Bridgekamera gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin die Neue und brauch gleich Eure Hilfe - ich geh im Fotodschungel unter.
Vor Jahren hatte ich eine Canon G9 und war sehr zufrieden mit ihr, besonders bei Makroaufnahmen konnte ich auf 1 cm herangehen und war begeistert, auch Abzüge in großen Formaten wurden gut.
Als sie den Geist aufgab habe ich mit
r die Canon G12 gekauft, aber zufrieden bin ich nicht. Lt. Beschreibung kann man zwar auch auf 1 cm ans Motiv herangehen, aber in der Praxis klappt das nicht. Bei Landschaftsaufnahmen werden die Farben nur bei strahlendem Sonnenschein gut und bei leichter Dämmerung ist sie sofort an ihren Grenzen. Insgesamt komm ich mit den Kameras auf meinem Handy sehr viel weiter (außer Makro natürlich).

Da wir demnächst auf große Reise gehen, möchte ich mir doch eine neue Kamera zulegen.
Was schön wäre:
Schwenkdisplay
gute Makrofunktion, ev. auch mit zusätzlichem Objektiv
sollte auch mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht kommen
einen Automatikmodus haben, damit auch mein Mann damit fotografieren kann ;-)

Eine richtige DSLR kommt wohl nicht in Frage, ich hatte vor 30 Jahren eine und die verschiedenen Objektive waren a) schwer und b) dauerte der Objektivwechsel.

Ich würde ca. 400 - 850 EUR ausgeben wollen.
Ganz herzlichen Dank!

Sabine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die finanzielle Obergrenze kein Problem darstellt, schau Dir mal die Lumix FZ1000 an, die hat einen viermal so großen Sensor wie andere Bridgekameras (=bessere Qualität bei wenig Licht). Ein Klapp- und Schwenkdisplay hat sie ebenfalls.
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du fragst hier speziell nach Bridgekameras.
Das beste, was Du auf diesem Sektor derzeit finden kannst, sind die Panasonic Lumix FZ1000 und die Sony Cyber-Shot DSC-RX 10. Die Sony kostet knapp 800, die FZ 1000 rund 850 Euro. Beide haben den großen 1-Zoll Sensor. Die Sony hat eine durchgängige Blende von 2,8, die FZ1000 eine 2,8-4,0 Blende. Beide Kameras sind aber mit über 800 Gramm ganz schöne Schwergewichte.

Wenn Du auf viel Zoom verzichten kannst, kannst Du Dich auch bei den lichtstarken Kompakten umsehen.
Zu nennen wäre hier die Sony RX100, Panasonic Lumix LX7, Canon Powershot G16, Canon Powershot G7 X
Lackaffe Lackaffe Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über deine Zweifel würde ich mich gern kurz hinwegsetzen - wer braucht die vielen mm Brennweite einer Bridge mit kleinem Sensor und was bringen die - wenn man eine mit größerem Sensor erwägt, wir das deutlich teurer und die Brennweite schmilzt - aber, die BQ wird ohne Zweifel besser.
Aber für den von Dir erwogenen Einsatz würde ich mir trotz dem ne kleine SLR ansehen (z. B. die Canon 100D) und erwägen ob ein "Reisezoom" ausreicht oder ob es die leichte STM Kombi sein darf ... Abgesehen von Makro Problem sollte dort zumindest die Qualität stimmen die Du anmahnst, auch wenn dann immer noch das Schwenkdisplay fehlt, aber das gibt's vielleicht anders wo für kleines Geld.
Es gibt scher auch die eine oder andere Lösungsmöglichkeit im den spiegellosen, aber dort kenne ich mich nicht aus.

Lg. LA.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich die Lumix FZ1000 geworden, mein erster Einruck ist wirklich sehr, sehr gut!
Fotofux56 Fotofux56 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Eindruck wird sich mehr als bestätigen. Höre nicht auf irgendwelche Nörgler. Diese Kamera ist in der Gesamtperformance einzigartig und wird im Bridgesegment trotz des Preises ein Klassiker werden,ähnlich wie damals die FZ50.
Viel Spaß damit und viele Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
Wie ich gerade sehe, kommt mein Tippchen schon zu spät, aber vielleicht für ein ander mal: Das Coole an SuperZoom-Bridges ist unter anderem, dass du mit denen Tele-Makros schiessen kannst. Das eröffnet einem insofern neue Foto-Welten, als dass man aktive und schreckhafte Insekten in voller Action bei Tage vor die Linse bekommen kann, weil man das "Makro" aus einigen Metern Entfernung schiessen kann und sie so nicht stört und verjagt. Also da kann man in einer halben Stunde Bilder machen, für die man sonst Stunden lang im Gras kauert =). Also wenn du gerne Makros schiesst würde ich es dir zum Ausprobieren mal empfehlen, vielleicht kannst du ja mal irgendwo eine ausleihen, um zu sehen ob die Quali deinen Ansprüchen genügt (ich persönlich war jedenfalls immer wieder begeistert von der Quali, gemessen an dem günstigen Preis der Kamera).

Hier mal ein Beispiel eines Tele-Makros, das ich gemacht habe, das ist aus ca. 8-10 Metern Entfernung entstanden mit 35X Zoom.

LG Alan


[fc-foto:34714638]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben