Bridge oder Kompaktkamera mit passendem Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
magnum007 magnum007 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe 1981 mit der Fotografie begonnen. Von einer Canon AE1 Programm über eine Pentax SFX um am Ende 2003 bei einer Canon Power Shot G3 mit Canon Speedlite 420EX zu landen. Der "Rückschritt" beruht darauf, dass ich irgendwann merkte, dass ich die Möglichkeiten einer SLR Kamer nicht ausnutze.
In erster Linie fotografiere ich auf Familienfeiern und Partys, aber auch - zwar selten - Landschaften, Tiere oder Portraits.
Nun zu meinem Anliegen
Da an meiner betagten G3 mittlerweile der Monitor einen Wackler hat und am Wochenende die Kamera samt Blitz vom Tisch gefallen ist und dabei das Unterteil vom Oberteil abgebrochen ist, möchte ich mich mal etwas über neue / gebrauchte Kameras und passendem Blitz erkundigen.
Was mir wichtig ist
1. Blitzschuh für externen Blitz!!!
2. Dreh und schwenkbaren Monitor - der ist sozusagen Pflicht.
3. Manuelle Einstellmöglichkeiten für Blende, Zeit, ISO u.s.w.
4. Einerseits hätte ich gerne ein Lichtstarkes Objektiv, andererseits aber auch einen großen Zoombereich.
Diese beiden Punkte schließen sich aber glaube ich schon gegenseitig aus.

Meine ersten Gedanken gingen in Richtung Powerschot G16, die zwar ein Lichtstarkes Objektiv aber keinen so großen Zoombereich hat. Dann hatte ich die SX20 / SX10 im Auge, aber ich denke da ist die Qualität nicht so berauschend.
Dann habe ich die FZ200 / FZ150 gesehen, die ja scheinbar auch recht gute Kameras sind.

Tja und dann suche ich auch noch den passenden Blitz dazu.
Dazu muss ich sagen, dass der jetzige Speedlite und die G3 nicht so wirklich zu einander passten.
Wenn es etwas dunkler war, war es fast unmöglich wirklich scharfe Bilder zu machen. Liegt wohl daran, dass die Kamera das rote IR AF Hilfslicht nicht nutzen kann. Dann wurden die Bilder zum einen unscharf und zum anderen noch über oder unterbelichtet.
Also ich würde mich freuen wenn mir jemand hier ein paar Tipps geben könnte

Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo roland,

wenn du nicht "markengebunden" bist, dann empfehle ich dir die Fuji S 1, die viele deiner Anforderungen erfüllt. Der externe Blitz vom Hersteller heißt EF 42 und arbeitet mit der Kamera zusammen. Bei Gebrauchtkauf ist etwas Geduld erforderlich.

Gruß Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: magnum007 30.04.15, 01:30Zum zitierten BeitragWas mir wichtig ist
1. Blitzschuh für externen Blitz!!!
2. Dreh und schwenkbaren Monitor - der ist sozusagen Pflicht.
3. Manuelle Einstellmöglichkeiten für Blende, Zeit, ISO u.s.w.
4. Einerseits hätte ich gerne ein Lichtstarkes Objektiv, andererseits aber auch einen großen Zoombereich.
Diese beiden Punkte schließen sich aber glaube ich schon gegenseitig aus.


Ich würde hier wohl in Richtung Lumix FZ1000 http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ10 ... mix+fz1000
gehen bzw. empfehlen. Diese 4 Anforderungen erfüllt sie auf jeden Fall. Und dazu würde ich einen Blitz von Metz nehmen. Dann sollte es passen.

Wichtige Nachfrage: Wie groß ist das Budget?
magnum007 magnum007 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahhh... Wenn man in der Nachtschicht schreibt, bleibt oft was in den Sternen hängen.

Danke auf jeden Fall mal für die Antworten.
Budget ist leider nicht ausreichend für die FZ1000 plus Blitz. Und ich denke diese ist noch zu neu um sie GÜNSTIG gebraucht zu erwerben.
Mein Budget mit Blitz gebe ich mal mit ca. 500€ an. Neu oder gebraucht bleibt das Budget gleich. Ich schau mir trotzdem auch gerne teurere und günstigere Angebote an.

Die Fuji sieht schon mal nicht schlecht aus. Kann man sagen, oder gibt es eine Tabelle, wie sich die Lichtstärke im Verhältnis zur Brennweite verhält?

Wie ist das heutzutage eigentlich - meine "Ausrüstung" ist schließlich schon 12-13 Jahre alt - mit der Steuerung des Blitzes. Ich möchte mich nicht schon wieder ärgern, dass ich in der Dunkelheit nicht gescheit scharf stellen kann. Bzw. Machen das die heutigen Kameras besser als die G3?

Gruß
Rolad
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fuji ... ix_S1.aspx
VG
DerRichtigeAugenblick DerRichtigeAugenblick Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe einen ähnlichen Punkt gepostet, da ich auch eine andere Kamera suche, welche u.a. Deinen Punkt 4 betrifft.
Empfohlen wurde mir hier in der FC die Olympus Stylus1, eine Bridge-Cam, nach dem ich mir bereits die Lumix TZ71 und Canon SX60 in der Praxis anschaute.
Die Fuji hat nach Beurteilung in Chip.de keine gute Bildqualität.
magnum007 magnum007 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps.
Die SX60 hat mir ein zu lichtschwaches Obejektiv, die TZ71 keinen Blitzschuh.
Die Olympus liegt zwar über meinem Budget, aber ist wirklich mal ein anschauen wert. Insbesondere ist sie wohl auch noch schön handlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Stylus hat eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 und 28-300mm Brennweite. Genügt dir das ?
magnum007 magnum007 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo DerRichtigeAugenblick

Dein Tipp war topp!!!
Ich habe heute meine Olympus Stylus 1 mit einem Metz 44 AF-1 erhalten. Auch wenn ich mich in die riesige Auswahl an Einstellungen erst noch einlesen muss bin ich schon jetzt begeistert von der Kamera.
Sie ist sogar ein Stück kleiner und handlicher als meine G3.
Also Danke für dienen Tipp!!!

Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben