Brauche unbedingt Hilfe zum Kamerakauf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ja, ja ... schon wider so eine, werdet ihr jetzt denken ... aber ich brauche echt euren ratschlag ... den ratschlag von erfahreren fotografen ...

also, ich habe fotos mit einer nikon coolpix 4500 gemacht ... ausgeliehen von meiner firma ... und das fieber hat mich gepackt ... sind tolle fotos rausgekommen ... nun will ich mir selber eine zulegen, aber mein buget ist etwas knapp. die handhabung der nikon gefällt mir schon recht gut, aber was gibt es noch empfehlenswertes auf dem markt?
sehr ansprechend finde ich die nikon coolpix sq ... aber leider sind noch keine testberichte draußen ... auch gefällt mir das man wählen kann zwischen motivprogrammen und individuellen einstellungen ... ich brauch eine kamera für amateure (nicht einsteiger) eher aufsteiger *grins*

wär schön, wenn ihr mir helfen könntet ... erwarte sehnlichst eure ratschläge ... schon mal danke im voraus

grüßlis mandy
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mmhh ... naja ... bin grad fertig mit der ausbildung, hab nicht sonderlich viel angespart ... nicht mehr als 700 Euro ... hab mich übrigensgrad umgeschaut ... bin auf die olympus camedia c5050 zm aufmerksam geworden ... hat ebenfalls schwenkbares display ... und vor allem viele individuelle einstellungen ... mmmhhh ... bin ja noch anfänger ... hast du schon mal einen blick auf meine fotos geworfen? meinst du man könnte einen guten ansatz erkennen? würde mich echt über tipps und konstruktive kritik freuen ... immer her damit ... *g* was sagst du? bin sehr gespannt auf deine meinung.

grüßlis mandy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mmhh ... naja ... bin grad fertig mit der ausbildung, hab nicht sonderlich viel angespart ... nicht mehr als 700 Euro ... hab mich übrigensgrad umgeschaut ... bin auf die olympus camedia c5050 zm aufmerksam geworden ... hat ebenfalls schwenkbares display ... und vor allem viele individuelle einstellungen ... mmmhhh ... bin ja noch anfänger ... hast du schon mal einen blick auf meine fotos geworfen? meinst du man könnte einen guten ansatz erkennen? würde mich echt über tipps und konstruktive kritik freuen ... immer her damit ... *g* was sagst du? bin sehr gespannt auf deine meinung.

grüßlis mandy
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Olympus Modelle kenn ich nicht wirklich. Ich kann dir aber die Canon G3 empfehlen. Schau sie Dir Mal im Laden an ob sie Dir sympatisch ist. Technisch dürfte sie alles haben was dich Glücklich macht.
Gruß
Philipp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke dir ... werd gleich mal im internet nachforschen ...
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
allerdings würde ich noch ein paar Wochen warten, da das Nachfolgemodel bald kommen dürfte mit deutlich höherer Auflösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Für einen kleinen Geldbeutel tut es doch oft eine Gebrauchte, zumal die digitale Welt sehr schnellebig ist.

Hast Du schon mal dran gedacht, mit wieviel Pixeln Du so leben könntest?
Oder wie groß die Auslöseverzögerung sein darf, damit Du Deine bevorzugten Motive überhaupt einfangen kannst?

Die Auslöseverzögerung einer manuellen Spiegelreflexkamera (keine Automatikfunktionen!) hängt fast nur vom Auslösefinger und mechanischen Konstanten ab, liegt also bei ca. 10...100 ms. Analoge Autofokuskameras der Spitzenklasse bringen es bei viel Licht und lichtstarken Objektiven auf 50...250 ms.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen kann!
Grüße von Holger
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mandy

schau Dir mal ne Olympus E10 an,
die ist gebraucht manchmal für 700 zu finden und
bietet dank SLR Technik einige Features die dazu
verhelfen bei steigenden Ansprüchen nicht gleich ne
neue Kamera kaufen zu müssen.

Nur so ne Idee, dank ihren 4P ist sie auch auflösungstechnisch nicht veraltet und macht
eindeutig saubere Bilder.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mandy,

ich kann bestätigen, dass die G3 ein Hammer ist. Ich hab sie mir vor ein paar Tagen gekauft (im Laden inkl. zusätzlicher 128 MB Karte für deutlich unter 700Euro, gibts im Internet bestimmt noch billiger).

Auf mehr als 4 MP braucht man eigentlich nicht mehr zu warten, denn die Bilder der Kamera schlagen viele 5 MP Kameras. Zur Suche einer Kamera empfehle ich Dir vielleicht folgendes Vorgehen: (hab ich aus einem anderen meiner Beiträge hier kopiert)

- Aussuchen mit der Profisuche nach den Features, die mir wichtig waren, in http://www.digitalkamera.de , aber auch mal im Ausland gucken, z. B. unter http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp , ...)

- Vergleich der angebotenen Kameras anhand der Funktionen und Herausbilden Deiner bevorzugten Kameras

- Ermittlung des aktuellen Preises z. B. unter www.guenstiger.de und in aktuellen Angeboten (z.B. grössere Warenhäuser oder Elektrohändler - sofern man da schonmal gute Erfahrung machte)

- Diskussion mit Fachhändlern (die u. U. auch im Preis ganz schön entgegen kommen, oder zumindest beim Zubehör grosszügig sein können)

- Nochmal drüber schlafen und

- Kaufen wo Service gut und Preis relativ günstig ist (wie überall ist der billigste nicht immer der beste ;-)


Meine Wahl: Die G3!

Die G3 ist meiner Meinung nach bestimmt empfehlenswert. Sie bietet alles für den Tüftler und zusätzlich noch genügend Automatik, falls mal Schnappschüsse gefragt sind.

Mein erste Bild mit ihr hier in der fc ist ein freihändig aufgenommenes Panorama,
[fc-foto:525103]
mit der beiligenden Canon-Software zusammen gefügt. Ich übe zwar noch, aber dieses Bild ist ohne grosse Mühe entstanden ;-)

Viel Spass beim Auswählen!

Grß´Wilhelm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aloha he fc-members ... möchte mich hiermit nochmals bei allen ganz herzlich bedanken die mich bei meiner suche nach meiner ersten digitalen kamera beraten haben ... ich habe mir jetzt eine canon powershot g3 zugelegt und bin total begeistert ... allerdings hat diese noch ein paar knöpfe und schalter mehr als die nikon coolpix 4500, mit der ich mich vorher geübt hatte ...

mein erstes versuchsobjekt ist unsere katze ... die nun seit dem 18.06. in unsere familie aufgenommen wurde *schmunzel* ... und herhalten musste ... seht selbst ... ich bin jedenfalls begeistert und danke euch nochmal ..

grüßlis mandy
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
unter:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 74ad746f1d

VG, Dirk
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben