Brauche bitte Eure Hilfe! Bridge oder DSLR???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ducatisti73 Ducatisti73 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und auch ansonsten ein "Fotographie-Neuling". Interessiere mich aber schon länger für's fotographieren und vielleicht wird es ja mein neues Hobby. Nun hab ich mich ein bisschen erkundigt und ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und/oder Ratschläge geben! Ins Auge gefasst hätte ich die Sony HX400V, die Panasonic Lumix FZ1000 und durch's stöbern bin ich jetzt auf die Canon EOS700D gestoßen. Jetzt weiß ich irgendwie gar nichts mehr.... Zur Verwendung soll sie erstmals im Urlaub im April in Kenia incl. Safari kommen. Ansonsten würde ich mich für Landschafts- und Tieraufnahmen interessieren. Gelegentlich kämen auch Sportaufnahmen (MotoGP) in Frage. Ich hoffe mir kann der ein oder andere bei der Entscheidung helfen!
Herzlichen Dank schon mal!
Gruß
Heike
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein bisschen hast du dein Vorhaben schon dargestellt. Aber nicht, was du bereit bist, dafür zu bezahlen. Während du für die Bridgekameras kaum Zubehör brauchst, geht das bei den DSLR's erst richtig los. Darüber hinaus musst du auch bereit sein, für den Objektiv-und Zubehörwechsel und diverse Lasten zu schleppen. Nun bist du wieder dran, etwas mehr dazu zu schreiben.

Gruß phoenix66
MissC MissC Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast dir da drei sehr verschiedene Modelle rausgesucht.

Sony HX400V
• Superzoom-Bridge
• sehr kleiner Sensor
• extrem viel Zoom oder besser Telebrennweite (KB 1200 mm)
=> Sehr kleiner Sensor und sehr viel Zoom wirken sich selten positiv auf die mögliche Bildqualität aus. Besonders wenn das Licht mal nicht optimal ist.

Panasonic FZ1000
• Superzoom-Bridge
• großer Sensor
• nicht so viel Telebrennweite (KB 416 mm)
=> Der derzeit wohl beste Allrounder, ob allerdings 416 mm für Safari genügen kann ich nicht beurteilen. Für sehr große Tiere sicher, für kleinere und weit entfernte könnte es knapp werden.

EOS 700D
Spiegelreflexkamera
• APS-C Sensor (noch einmal deutlich größer als die beiden Superzoomer), also der beste.
• Telebrennweite keine - denn die ist vom Objektiv abhängig. Welches Objektiv wäre denn dabei?
=> Um die Telebrennweite einer FZ1000 zu erreichen, von der man nicht weiß ob die überhaupt reichen wird, wirst du mindestens 2 Objektive brauchen. Von den 1200mm der Sony gar nicht zu reden. phoenix66 hat die Konsequenzen bereits genannt: mehr Kosten, mehr Gewicht, mehr Umfang, je nach Motiv Objektive wechseln müssen...
Ducatisti73 Ducatisti73 Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo phoenix66 und MiccC,
vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit nochmals etwas gestöbert. Die "Grundausstattung" der Canon ist ja prinzipiell nicht teuer (Canon EOS 700 D + Doppelzoom 18-55mm + 55-250mm hab ich neu für 667 Euro gefunden.) Nur befürchte ich das ich mit den Objektiven insbesondere bei den Tieraufnahmen nicht glücklich werde und dann gehts ja erschreckend aufwärts mit den Preisen. Also wird es wohl doch auf eine Bridge hinauslaufen?

Gruß
Heike
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Heike,

dann sieh dir mal die Nikon B 700 an oder die neue Pansonic FZ 82.

Gruß phoenix66
tasker tasker Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ducatisti73 28.02.17, 12:52Zum zitierten BeitragZur Verwendung soll sie erstmals im Urlaub im April in Kenia incl. Safari kommen. Ansonsten würde ich mich für Landschafts- und Tieraufnahmen interessieren. Gelegentlich kämen auch Sportaufnahmen (MotoGP) in Frage.
Heike


Für den Urlaub sollte eine Bridge-Kamera ausreichend sein, wenn man nicht viel investieren will (z.B. DSLR + Standartzoom + 150-600mm). Ich würde die FZ1000 oder die Nikon P900 anschauen (eventuell direkt die FZ2000 2. Hand?). Für Landschaften und Tiere sollte sie auch ausreichend sein. MotoGP wäre höchstwahrscheinlich ein Problem - dafür braucht man schnelles AF-System + schnelles Objektiv, also DSLR (oder die Fuji X-T2) + gute Optik, was wieder viel Geld bedeutet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ducatisti73 28.02.17, 14:07Zum zitierten Beitrag55-250mm
Für Elefanten reicht das, für Vögel nicht.
Ich habe mir die FZ1000 für den Urlaub gekauft, um nicht so schwer zu schleppen. Da ich im letzten Urlaub Nachtaufnahmen erwartete, habe ich die 50D mitgenomen und es war keine falsche Entscheidung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ducatisti73 28.02.17, 14:07Zum zitierten BeitragDie "Grundausstattung" der Canon ist ja prinzipiell nicht teuer (Canon EOS 700 D + Doppelzoom 18-55mm + 55-250mm hab ich neu für 667 Euro gefunden.) Nur befürchte ich das ich mit den Objektiven insbesondere bei den Tieraufnahmen nicht glücklich werde und dann gehts ja erschreckend aufwärts mit den Preisen.

Ich halte dieses Set für mehr als ausreichend für den Start. Und auch Tieraufnahmen sind damit möglich, je nach den Lichtverhältnissen auch sehr gut. Schnelle Bewegungen bei wenig Licht sind hingegen schwierig, aber das ist selbst für Profi-Ausrüstungen immer wieder eine Herausforderung, vor allem natürlich für den Fotografen, der die jeweils optimalen Einstellungen vornimmt.
Ganz viel wird in Zukunft also von deinem fotografischen Können abhängen, egal mit welcher Ausrüstung.

P.S.: Man schreibt Fotografie oder Photographie, keine Mischung aus Beidem. ;-)
disuko88 disuko88 Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die obigen Antworten beschreiben die Vor- und Nachteile sehr gut.
Wenn man, wie ich, über viele Jahre Spiegelreflex-Kameras benutzt hat, dann nervt die Objektivwechslerei enorm. Deshalb bin ich seit etwa 8 Jahren Bridgekamera-Freund. Aktuell mit Lumix FZ1000. Damit würde ich sogar auf Safari gehen. Per "Intelligentem Zoom" sehen auch 800mm Bilder mit Blende 4! ganz passabel aus. Und wenn dann ein WW-Übersichts-Foto notwendig ist, geht das blitzschnell ohne Wechsel-Fummelei.
SLR-Wechselobjektive sind oft lichtschwach und von minderer Qualität, ohne (ColorFoto) Test würde ich nicht kaufen.
Generell nutzt man die volle Leistung von SLR-Kameras nur mit Festbrennweiten aus. Dann wird's allerdings richtig teuer.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit ich die LX15 und die FZ2000 habe, bleiben die D810, die X-T2 und die X-Pro 2 immer öfter zu Hause. Nicht, weil sie schlechter als die Lumix sind, aber sie sind mit denen eben - für meine Zwecke - bis auf 4KPhoto auf Augenhöhe, ohne dass das alles in Gewichtsorgien ausartet.
Ducatisti73 Ducatisti73 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Antworten... gestern ist die Entscheidung gefallen ;-)
Es wird die FZ 1000

Schönen Sonntag!
Gruß
Heike
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben