Ausstattung Niedrigpreissegment

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jjjens Jjjens Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

demnächst möchte ich eine neue oder gebrauchte Bridge- oder DSLR-Camera anschaffen. Der Markt ist inzwischen so riesig, dass man kaum einen Überblick gewinnen kann. Wichtige Auswahlpunkte sind über die Herstellerangaben jedoch nur schwierig oder gar nicht zu finden. Für mich sind das:

- niedrieger Preis
- hohe Lichtstärke, um einigermaßen Schärfen(un)tiefe/Freistellung zu erlangen
- handelsüblicher Akku, z.B. Mignonzellen
- abstellbarer Vorblitz, um Tochterblitz verwenden zu können, evtl. Blitzschuh
- evtl. Fernauslöseranschluss
- abstellbarer AF
- angemessene Auflösung, ca. > 10 MP

Ab welchem Modell geht es denn da bei den Fabrikaten los? Gibt es auch preisgünstige Handelsmarken, die solch eine Ausstattung bieten? Über Hinweise und Erfahrungen, ggf. auch für ausgelaufene Modelle, würde ich mich freuen.

Jens
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einmal reicht doch, oder?

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... eissegment
Jjjens Jjjens Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist fraglich, ob einmal reicht...

In der Rubrik DSLR fragte ich, welche Kameras mit Batterein funktionieren und erhalte als Antwort, dass Batterien out sind.
Dann fragte ich nach hoher Lichtstärke und erhielt zur Antwort, dass man das Objekt nicht direkt an eine Mauer stellen sollte.
Überhaupt nicht fragte ich nach der Bedienung und erhielt zur Antwort, dass ich die mal in einem Ladengeschäft prüfen sollte.
Gut - es waren auch ein paar wertvolle Aussagen dabei, die helfen mir auch tatsächlich weiter. Allgemein ist es in Foren ja nichts ungewöhnliches, dass man von gewissen Fachleuten mit reichlich heißer Luft statt Fakten bedacht wird.
Da es aufgrund der niedrigeren Kosten wohl auf eine Bridgekamera hinausläuft, bin ich auch hier bestimmt richtig. Könnte ja sein, dass jemand genau die Kamera mit den gesuchten Eigenschaften bereits im Schrank stehen hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jjjens 10.06.14, 15:25Zum zitierten BeitragEs ist fraglich, ob einmal reicht...

Das nennt sich dann Cross-Posting und ist alles andere als sinnvoll. Du hättest ja dort nach einer DSLR fragen können und hier nach einer Bridge ...

Zitat:Könnte ja sein, dass jemand genau die Kamera mit den gesuchten Eigenschaften bereits im Schrank stehen hat.

Das glaube ich nicht.

Aber eine gute Bridge, die bis auf den Akku ziemlich nah an deinen Vorstellungen liegt, ist die Panasonic Lumix FZ200. Ich kann das aus eigener Erfahrung mit dieser Kamera berichten.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz200.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem Akku ist es aber unsinnig. NiMh oder gar Alkalizellen eine wesentlich geringere Energiedichte als LiPo Akkus und verschwenden dann durch die Becherzellen-Bauweise auch noch Platz. Wenn du nur 100 Bilder oder bei ner Bridge nur 50 Bilder mit einer Akkuladung knipsen willst sind Mignonzellen genau das Richtige, wenns dann doch lieber 200-500 Bilder sein sollen dann Lithium Akkus.
Ich habe an meiner EOS600D einen Batteriegriff. Da ist ein Schlitten drin, der 2 LiPo-Akkus parallel aufnimmt abe auch funktioniert wenn nur ein Akku eigesetzt ist. Damit kam ich im Urlaub 5 Tage aus ohne Nachladen.
Beim Batteriegriff war auch ein Schlitten für Mignonzellen dabei.

Lichtstärke wird in den meißten Fällen überbewertet. Zum Freistellen ist die Sensorgröße und das Verhältnis der Abstände zwischen Kamera, Objekt und Hintergrund viel entscheidenter.
Um bei einer Bridge ordentlich "Zoom" zu bekommen ohne dass das Objektiv einen halben Meter lang wird, wird auf kleine Sensoren zurückgegriffen. Durch den hohen Cropfaktor reichen kurze Brennweiten fürs Tele, aber mit geringer Schärfentiefe ist dann Essig, mit LowLight Qualitäten ebenfalls.

Ich empfehle dir eine Einsteiger DSLR und wenns unbedingt Mignonzellen sein sollen einen entsprechenden Batteriegriff.
Jjjens Jjjens Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal so zur Information: Jetzt habe ich eine Sony-Alpha-3000 gekauft und bin recht zufrieden. Für meinen bescheidenen Bedarf ein schönes Stück! Kein Vergleich zur Medion-Kompaktkamera, die ich als Ersatz für meine defekte Minolta Dimage 7 angeschafft hatte.
Als nächstes muss ich mich mit den Eigenheiten des "Zubehörschuhs" beschäftigen. Kennt sich da wer aus, was der alles kann und wie man da einen Fernauslöser anklemmt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben