Auflösung / Bildqualität

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community, ich besitze eine Fz200 aus dem hause Panasonic - ich muss gesthen das die max offenblende von 2.8 ziemlich genial ist und auch sonst begeistert die Kamera, jedoch hab ich ein paar fragen in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Die Kamera hat ein 1/2,33" Sensor Maximale Auflösung 4.000 x 3.000 (4:3) / 4.000 x 2.248 (16:9) 4.000 x 2.672 (3:2), jedoch bei 4:3 nur die maximale Auflösung von 12 MP - bei 3:2 Skaliert sie runter auf 10.5 und bei 16:9 auf 9 MP ... nun die Frage - wäre oder ist die Bildqualität bzw macht es Sinn im Vorgegebenen Modus (max Auflösung ) der Kamera zu fotografieren oder sollte man wie ich es aktuell mache nach Wünschen das jeweilige Format wählen?

Liebe grüße und vielen Dank für die Hilfe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich handhabe es so, dass ich immer im gewünschten Format fotografiere. Das bedeutet, dass ich dieses Format bereits im Sucher sehen und mein Motiv entsprechend ausrichten kann. In 4:3 zu fotografieren und später dann auf 3:2 oder 16:9 zu schneiden, ist eher selten bzw. nur in Ausnahmefällen sinnvoll, finde ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber meinst du wenn zb der hersteller 12 mp vorgibt und ich dann auf 9 mp / 16 :9 runterskalliere die Qualität im Vergleich af 4:3 schlechter ist?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: patrick_TU 17.06.15, 17:19Zum zitierten BeitragAber meinst du wenn zb der hersteller 12 mp vorgibt und ich dann auf 9 mp / 16 :9 runterskalliere die Qualität im Vergleich af 4:3 schlechter ist?

da wird nichts skaliert, da wird lediglich oben und/oder unten geschnitten, die lange Seite bleibt doch 4000 Pixel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 17.06.15, 18:30Zum zitierten BeitragZitat: patrick_TU 17.06.15, 17:19Zum zitierten BeitragAber meinst du wenn zb der hersteller 12 mp vorgibt und ich dann auf 9 mp / 16 :9 runterskalliere die Qualität im Vergleich af 4:3 schlechter ist?

da wird nichts skaliert, da wird lediglich oben und/oder unten geschnitten, die lange Seite bleibt doch 4000 Pixel.


vielen dank
xxx xxx Beitrag 6 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass da nun gar nichts skaliert wird erscheint mir nicht so ganz richtig.
Keine Regel ohne Ausnahme. Ein Blick ins Handbuch auf Seite 135 macht so einiges deutlich.
Die Ausnahme ist wohl das quadratisch Format, dass keine 4000Px Kantenlänge mehr hat. Ich vermute, da wird einfach geschnitten oder auch skaliert...
[fc-foto:36336509]
LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 18.06.15, 19:11Zum zitierten Beitrag... das quadratisch Format, dass keine 4000Px Kantenlänge mehr hat. Ich vermute, da wird einfach geschnitten oder auch skaliert...

Solche Vermutungen sollte man nicht äußern, wenn man keine Ahnung hat ...
Denn wenn der Sensor max. 4000 x 3000 Pixel hat, kann ein Quadrat daraus max. 3000 x 3000 Pixel groß sein. Warum es dann hier nur 2992 Pixel sind, erschließt sich allerdings nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 18.06.15, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: Falko Sieker 18.06.15, 19:11Zum zitierten Beitrag... das quadratisch Format, dass keine 4000Px Kantenlänge mehr hat. Ich vermute, da wird einfach geschnitten oder auch skaliert...

Solche Vermutungen sollte man nicht äußern, wenn man keine Ahnung hat ...
Denn wenn der Sensor max. 4000 x 3000 Pixel hat, kann ein Quadrat daraus max. 3000 x 3000 Pixel groß sein. Warum es dann hier nur 2992 Pixel sind, erschließt sich allerdings nicht.


am besten gar nicht beachten.
Administrativ geändert am 19.06.15, 09:38.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 18.06.15, 20:04Zum zitierten BeitragWarum es dann hier nur 2992 Pixel sind, erschließt sich allerdings nicht.

ich habe eine Panasonic DMC TZ 31 mit 4320 x 3240 Pixel. In der Einstellung Quadrat fehlen auch die 8 Pixel:
3232 x 3232. Die Ursache ist vielleicht in der Chipgröße begründet.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 18.06.15, 19:11Zum zitierten BeitragDass da nun gar nichts skaliert wird erscheint mir nicht so ganz richtig.

Die Eingangsfrage bezieht sich hier, so wie ich es lese, auf die jeweils höchst möglich einstellbare Auflösungsstufe in den Formatmodis, die man sich einstellen kann.

Also quasi im Vergleich ein Bild in 4:3 oder in 16:9 jeweils in höchst möglicher Auflösungsstufe, und ob hier dann qualitativ ein Unterschied zwischen den beiden Bildern besteht.

Und der besteht nicht.

@patrick_TU; versuche doch einfach mit dem exakt gleichen Motiv. Stell die Kamera auf ein Stativ zum Beispiel und mach zwei exakt gleiche Aufnahmen einmal in 4:3 und ein mal in 16:9.

Schneide dann aus dem 4:3 Bild mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm dieses exakt so wie das 16:9 aus der Kamera. Und Du wirst sehen, die beiden Bilder werden sich qualitativ nicht unterscheiden.

Der Vorteil ist eben, wie schon fBothe schrieb, dass Du schon an der Kamera das zum Motiv passende Format wählen kannst und es so schon im Sucher siehst, und eben besser gestalten kannst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ach da ist ja jetzt der gute Draht identifiziert. :-)
xxx xxx Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Die Thomas. Den TO kann ich gut verstehen, was Panasonic da im Handbuch geschrieben hat ist schon missverständlich: Je mehr Pixel, umso besser die Bildqualität. Das ist an dieser Stelle wohl eher unangebracht.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 19.06.15, 11:53Zum zitierten Beitragist schon missverständlich: Je mehr Pixel, umso besser die Bildqualität.

Das steht allerdings nirgends in der Bedienungsanleitung; jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.
xxx xxx Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So verstehe ich aber das Handbuch von Seite 135. Oder wie würdest Du das interpretieren?

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 19.06.15, 19:56Zum zitierten BeitragSo verstehe ich aber das Handbuch von Seite 135. Oder wie würdest Du das interpretieren?

LG Falko


Es steht dort: "Je höher die Anzahl der Pixel, desto feiner erscheinen die
Details der Aufnahmen,"

Demzufolge enthält z.B. ein Foto im Bildverhältnis 4:3 bei 4000 x 3000 Pixeln mehr Details als bei eben diesem Bildverhältnis bei 1600 x 1200 Pixeln. Nicht mehr und nicht weniger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben