Aldi Bridgekamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sarahgu sarahgu Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
am Donnerstag gibt es bei Aldi eine Bridgekamera von Medion P44029. Was haltet ihr davonwww.aldi-nord.de/aldi_20_mp_bridge_kamera_48_5_1799_24278.html.
Habe eine Canon SX50HS und nutze für Makros das Raynox DCR250 dazu. Würden sich die MP Unterschiede im Makrobereich bemerkbar machen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin etwas skeptisch.
Je mehr Megapixel auf diese kleinen Sensoren "gepackt" werden, desto mehr leidet am Ende die Bildqualität.
Damit Details gut wiedergegeben werden können, brauchen die Pixel nämlich etwas Platz (also Größe),
und je kleiner die Pixel ausfallen (was bei sehr vielen auf engstem Raum geschieht), leidet die Bildqualität.
Leider versuchen einem Hersteller und Werbung immer wieder weiszumachen, dass mehr Pixel mehr leisten ;-)
Nicht nur die Sensorgröße und Pixelanzahl sind relevant, sondern vor allem die Qualität des Objektivs.
Und bei diesem niedrigen Preis (130 Euro für eine Bridge, normal sind mindestens 300 Euro), kann man vermutlich nicht viel erwarten.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sehe das wie Waverin. Macht letztlich wenig Sinn. Eine Verbesserung ist es definitiv nicht. Die SX50 zählt momentan schon mit zu den besten Modellen im Bridgekamerasegment.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Makrobereich bringt dich am Ende nur ein echtes Makroobjektiv weiter, sprich mindestens eine Systemkamera oder Einsteiger DSLR.
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast schon eine relativ hochwertige Bridgekamera.
Eine Verbesserung würde ich mir von der Medion-Kamera nicht erwarten.
sarahgu sarahgu Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.
Mad Duck Mad Duck Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein Superzoomer die auf die Megapix und nicht auf das Objektiv baut um die relative Brennweite zu erreichen.
Ich muss schreiben dass es in diesem Bereich kein Wunder gibt. Allerdings, wenn es darum geht Fotos zu machen in die reelle Brennweitebereich(ohne Umrechnungsfaktor auf Kleinbild), bin ich nie von solchen Kameras enttäuscht worden. Sie erlauben Makros und Telemakros in ausreichende Qualität auf einfachste Art und Weise.

Für Profiqualität und Drucke in sehr große Dimensionen sind sie kaum geeignet (Sensor bzw. Empfangspunkte sind zu klein).
Für Internet und bis A4 reichen sie allemal. Vorausgesetzt man weißt wann es sich lohnt ein Foto zu schiessen. Ohne viel Licht macht es wenig Sinn oder man benutzt ein Stativ und fotografiert wie in guten alten Zeiten.

Preis-Leistung sind in Ordnung. Karte und ersatz Akku sind dabei.
PeterRo. PeterRo. Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber da wird bei ALDI ein Haufen Schrott für viel zu viel Geld verkauft. Technik von Vorgestern zu Preisen von Morgen. Kamera für 130 mit HD-Video? Das war doch schon vor Jahren.
Ich würde keine Kamera kaufen, auf der MEDION drauf steht. Ich würde überhaupt nichts mehr kaufen, auf dem Medion drauf steht. Dafür wurde ich zu oft enttäuscht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PeterRo. 25.06.14, 23:40Zum zitierten BeitragSorry, aber da wird bei ALDI ein Haufen Schrott für viel zu viel Geld verkauft. Technik von Vorgestern zu Preisen von Morgen. Kamera für 130 mit HD-Video? Das war doch schon vor Jahren.
Ich würde keine Kamera kaufen, auf der MEDION drauf steht. Ich würde überhaupt nichts mehr kaufen, auf dem Medion drauf steht. Dafür wurde ich zu oft enttäuscht.

Kann ich nicht unterschreiben. Mein Notebook ist 6Jahre alt, und war noch nie was dran. Ich schreibe das gerade auf meinen Medion PC, der nach 3Jahren auch noch nicht gemuckt hat.:-)
Allerdings waren das keine Geräte die bei Aldi angeboten wurden, sondern sind beim Fachhändler gekauft worden.
Für die angebotene Bridge gibt es aber Alternativen. Wo die TO ja schon eine sehr gute Kamera hat, ist das kein erstebenswertes Modell.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sarahgu 22.06.14, 12:24Zum zitierten Beitrag...Was haltet ihr davon...Würden sich die MP Unterschiede im Makrobereich bemerkbar machen?

Was wir davon halten, kann ja wohl nicht das entscheidende Kriterium sein. Ich habe in Foren mehr Blödsinn (Kameras von neben dem Käseregal u.ä.) als sachliche Betrachtungen über Medion-Kameras gelesen.
Ob sich Unterschiede im Makrobereich bemerkbar machen,kannst du feststellen, indem du die Kamera kaufst und, falls sie deinen Erwartungen nicht entspricht, wieder zurückgibst.

P.S. 2003 habe ich die CD5300 gekauft und behalten. Verglichen mit doppelt so teuren Produkten der Marktführer war sie sehr gut. Schärfe, Farbtreue, Verzeichnungsfreiheit und Ausstattung waren nicht zu beanstanden.
PeterRo. PeterRo. Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 26.06.14, 15:15Zum zitierten BeitragZitat: PeterRo. 25.06.14, 23:40Zum zitierten BeitragSorry, aber da wird bei ALDI ein Haufen Schrott für viel zu viel Geld verkauft. Technik von Vorgestern zu Preisen von Morgen. Kamera für 130 mit HD-Video? Das war doch schon vor Jahren.
Ich würde keine Kamera kaufen, auf der MEDION drauf steht. Ich würde überhaupt nichts mehr kaufen, auf dem Medion drauf steht. Dafür wurde ich zu oft enttäuscht.

Kann ich nicht unterschreiben. Mein Notebook ist 6Jahre alt, und war noch nie was dran. Ich schreibe das gerade auf meinen Medion PC, der nach 3Jahren auch noch nicht gemuckt hat.:-)
Allerdings waren das keine Geräte die bei Aldi angeboten wurden, sondern sind beim Fachhändler gekauft worden.
Für die angebotene Bridge gibt es aber Alternativen. Wo die TO ja schon eine sehr gute Kamera hat, ist das kein erstebenswertes Modell.


Nur weil du jetzt auf dem Gerät schreibst oder es schon 6 Jahre ohne Probleme arbeitet, bedeutet es, dass das Gerät gut ist. Ich kann dir einige Beispiele aufzeigen, wo es nicht so war. Es geht mir aber nicht darum, ob etwas lange hält. Es geht mehr darum, dass bei Medion veraltete Technik zu überhöhten Preisen verbaut wird und viele Menschen stürzen sich drauf, als ob es ein SuperSonderAngebot wäre. Da steht z. B. dass bei einem Rechner 8 GB Speicher drinn ist. Nur die Größe ist nicht entscheidend. Oder in einem PC wird eine 3 TB Festplatte verbaut. Aber, dass es sich um eine Festplatte mit 5400 U/Min mit 16 MB Cache handelt, das wird verschwiegen. Es werden billigste Bauteile verbaut und die, die es kaufen, bekommen es nicht mit, weil es im Prospekt nicht drinn steht und auch sonst niergendwo. Hauptsache die Werbung im Aldi-Prospekt ist groß genug und dann noch der Testsieg bei ComputerBild dazu. Andere Hersteller verbauen da schon seit langem hochwertigere Teile für teilweise den selben Preis oder sogar drunter, aber weil sie nicht bei Aldi angeboten werden, werden sie als zu teuer abgestempelt.
Mad Duck Mad Duck Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist nur ein Bemerkung am Rand, aber ich würde mir freuen wenn manche Hersteller zur altbewährte zurückgreifen. ;-) <---
Vielleicht würde es mehr kosten aber im untere Preisbereich wird jeden Cent umgedreht. Sei so gesagt bzw. geschrieben.

Für die angepeilte Kaufergruppe, und ich gehöre nicht mehr dazu, nehme ich an weil ich kann zwischen die Prospektzeilen lesen, spielt es ein untergeordnete Rolle wenn sie damit zufrieden sind oder sich damit (Preis) zufrieden geben müssen.

Nicht alle sind im Fotoclubs oder Communities und werden wahrscheinlich nie erfahren oder erfahren wollen ob die Qualität der Fotos stimmt.

Dies bedeutet nicht dass sie kein Anspruch auf Material für ihren Geld haben.
Jjjens Jjjens Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Medion-Produkte von Aldi gibt es gute Gründe:

Aldi verkauft die meisten Medion-Produkte mit 3 Jahren Garantie und übertrifft damit die gesetztlichen Vorschriften und die gewöhnliche Garantiezeit des Einzelhandels um ein Jahr. Zwar hatte ich auch bei Medion schon einmal Schwierigkeiten mit der Garantiebearbeitung, sonst lief aber alles glatt und i.d.R. hatte ich binnen einer Woche ein neues Gerät, ggf. ein Nachfolgemodell.

Aldi hat ein vierwöchiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen, da sie auf die Qualität ihre Produkte vertrauen. Du kannst die Kamera somit ausgiebig testen und dann entscheiden, ob die Kamera deinen Ansprüchen genügt. Wenn sie dir nicht gefällt erhältst du den Kaufpreis zurück.

Meine generelle Erfahrung mit Aldi-Produkten ist, dass sie für den Normalbedarf gewöhnlich reichen und verhältnismäßig preisgünstig angeboten werden. Wie bei fast allen Sonderangeboten ist es so, dass man mit Suchen auch billigere Produkte finden kann. Die guten Rückgabe- und Garantiebedingungen finden man hingegen gewöhnlich nicht.
PeterRo. PeterRo. Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Aldi 4 Wochen Rückgaberecht auf ihre Produkte gewährt, liegt wohl nicht daran, dass sie auf die Qualität ihrer Produkte vertrauen, sondern eher daran, dass die Kunden, die eine Fotokamera in einem Lebensmitteldiscounter kaufen, für gewöhnlich keine Ahnung haben bestimmt nicht innerhalb 4 Wochen merken, dass sie eigentlich Schrott gekauft haben. Die Qualität der Produkte bleibt bescheiden, so oder so. Wie geschrieben, eine Kamera heute zu verkaufen, die nur HD-Videos drehen kann, und das für 129€, finde ich für überteuert. Ich sagte doch, Technik von gestern zu Preisen von morgen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Gerät würdest du für 129€ kaufen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben