Zeitschrift möchte meine Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
madvayner madvayner Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe ein paar Beachvolleyballturniere fotografiert und habe diese meinem Verein kostenlos für die Facebookseite zur Verfügung gestellt.
Nun meldete sich eine Zeitschrift bei dem Verein und möchte einen Artikel über den Sport und den Verein schreiben und bat u.a. darum, Fotos zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand hat mich hierzu kontaktiert und gebeten, mich darum zu kümmern. Nun die Frage: soll/muss ich die Fotos kostenlos zur Verfügung stellen und einfach froh sein, dass sie Verwendung finden oder soll/kann/darf ich einen Obulus verlangen/erwarten?
Und wie geht man in so einem Fall generell mit den Bildrechten um?
Was ist eure Meinung oder vllt auch Erfahrung?
Dies wäre mein erstes Mal, deshalb bin ich dsbzgl total unerfahren.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Meinungen und schöne Grüße.

Mad
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Scroll mal runter oder such nach Verein oder Zeitung.
xxx xxx Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madvayner 31.05.16, 16:56Zum zitierten BeitragNun die Frage: soll/muss ich die Fotos kostenlos zur Verfügung stellen und einfach froh sein, dass sie Verwendung finden oder soll/kann/darf ich einen Obulus verlangen/erwarten?
Was sagt der Vorstand dazu? Dein Handeln sollte immer im Einvernehmen mit der Verein (Vorstand) erfolgen. Hierbei stelle ich meine persönlichen Befindlichkeiten in den Hintergrund.

Meine Erfahrung:
Ich mache für viele Vereine Pressearbeit. Dabei bin ich quasi als Angestellter für den Verein tätig. Somit liegen alle Entscheidungen zur Verwendung "meiner" Bilder beim Verein.
Bei der Veröffentlichung wird dann auch nicht mein Name, sondern der Vereinsname als Quelle/Urheber angegeben. Das wirkt nach außen besser.
madvayner madvayner Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@falko: der vorstand hat mich ja darum gebeten, mich darum zu kümmern, dass der artikel mit fotos geschmückt wird. und ich habe keinerlei absichten, meine befindlichkeiten in den vordergrund zu stellen, oder überhaupt zu hegen. auch will ich mich nicht bereichern.

@hermann: deinen beitrag habe ich leider nicht verstanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madvayner 02.06.16, 05:19Zum zitierten Beitrag und ich habe keinerlei absichten, meine befindlichkeiten in den vordergrund zu stellen, oder überhaupt zu hegen. auch will ich mich nicht bereichern.

Dann gib denen die Fotos und gut is
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madvayner 02.06.16, 05:19Zum zitierten Beitrag@hermann: deinen beitrag habe ich leider nicht verstanden.

Er meinte, such mal oben in der Forensuche Zeitung oder Verein ein. Da gibt es bereits einige Threads dazu
http://www.fotocommunity.de/forum/Verei ... f=all&st=0

In deinem Fall würde ich pauschal raten, bitte die Zeitung, dich bildnah als Urheber zu benennen.
Ich habe vor vielen Jahren für unseren Dorfverein viele Fotos gemacht, analog und mit eigener Kamera. Dann und wann bekam ich einen Film. Ob ich bei veröffentlichten Fotos genannt wurde, weiß ich gar nicht mehr. Mach das, was mein Vorredner rät.
xxx xxx Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[Administrativ gelöscht]
madvayner madvayner Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ihr habt recht, das wäre wohl das einfachste und das bequemste, vllt sogar das "normalste".

es ist aber zu erwarten, dass solche oder ähnliche möglichkeiten oder vllt gar aufträge in zukunft vermehrt vorkommen.
und ein mal mache ich das wirklich gerne "für den dackel...". auch ein zweites, aber irgendwann wäre eine kleine vergütung doch nicht so abwegig, oder?
der verein z.b. hat mir beispielsweise für dieses jahr angeboten, die gesamte mitglieds- und traininggebühr zu erlassen, immerhin über 300 euro. ich fand das sehr nett, hab mich jedoch anfangs etwas gesträubt, bis der verein die rückzahlung auf mein konto veranlasst hat, so dass ich keine option mehr hatte
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann hast Du doch Deine kleine Vergütung. Nur mal als Info: Zeitungen zahlen für Fotos im regionalen Teil 10€, vielleicht 20, wenn Du Glück hast, insofern sind die 300€ vom Verein so schlecht nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben