Welche Verträge sind für wen???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franziska Bergemann Franziska Bergemann Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet, was Veträge betrifft. Ich bin zum ersten mal gebucht worden und habe da leider keinen Durchblick wer welchen Vertrag bekommen soll, was drin zu stehen hat etc.

Kurz erklärt:
Mich hat jemand angeschrieben, ob ich Fotos machen kann bei einer Neueröffnung in ihrem Friseur Salon.
Make-Up, SFX Make-Up und Fotos soll ich machen. (Thema Halloween) Das ist alles kein Problem ;)
Am Freitag treffen wir uns, um zu besprechen, was genau sie sich vorstellt (was, wo, wer und wann).
Muss ich da schon einen Vetrag mitbringen, wenn ja welchen?!
Mach ich mit den "Modells" Extraverträge oder läuft das alles über den Auftraggeber?

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar :)

Liebe Grüße Franzi
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woher sollen wir wissen, ob Du oder der Salon die Modelle organisiert und ggf. honoriert?
Vermutlich wird der Salon die Fotos später werbewirksam einsetzen wollen. Dann wird der Salon auch dazu ein Einverständnis der Modelle benötigen. (Im Zweifel genügt da eine Honorarquittung).

Du brauchst, bzw. der Salon braucht von Dir, höchstens ein Papier, aus dem hervorgeht, in welchem Umfang Du dem Salon Nutzungsrechte einräumst.

Wichtig wäre, dass Du im Vorgespräch die Erwartungen des Salons in sehr realistische Bahnen lenkst. Ob man das immer schriftlich machen muß, ... In meinem Beruf halten wir so etwas allerdings schon schriftlich fest. Für einen Fotojob würde ich solch einen Aufwand vielleicht nicht betreiben. Aber das mußt Du selbst wissen.
paulharris paulharris Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den Modellen: Jeder soll sein Vertrauen da suchen, wo er es verloren hat. Also wenn Du die Modelle stellst, mußt Du das Einverständnis mit der Veröffentlichung besorgen. Stellt der Salon die Modelle, bist Du nur Visagist / Fotograf und der Salon in der Verantwortung.

Ein Vertrag ist kein Hexenwerk. Man schreibt auf, wer welche Leistungen zu erbringen hat (Du: Fotos, Salon: Bezahlung) und was der Salon mit den Fotos anstellen darf.

PaulHarris
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe es so, dass alles vom Salon organisiert wird und die TO soll die Bilder machen. Somit ist das ganze rechtliche Brimborium auf der Seite des Salons und sie hat nix damit zu tun. Die TO muss lediglich etwas für ihren Part aufsetzen. Also was alles dem Auftraggeber geschuldet werden soll, also der Auftragsumfang, Verwertungsrechte der Bilder regeln, wo und wie sie veröffentlicht werden dürfen usw und natürlich das Honorar, Zahlungsmodalitäten usw... Ja, das ist nicht einfach und Mustervorlagen wird man kaum finden, denn das ist eine Sache wo jeder Selbständige selbst durch und eigene Erfahrungen sammeln muss. Macht das mehrmals, entwickelt man dann seinen eigenen Mustervertrag, den man dann den Anforderungen anpasst...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben