Weitergabe von Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
norrlander norrlander   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

durch meine Fotografie bin ich mit einer Problematik konfrontiert, mit der ich bisher nicht gerechnet habe.
Ich versuchs mal zu erklären.

Ein, in einer Zeitung ausgeschriebenes Event, Träger und Initiator ein Tourismusbüro, besuchte ich zum Zweck zu fotografieren, denn es fand in einer, für mich interessanten Kulisse mit Landschaft und Burgen statt. Die Herausforderung für mich bestand darin, Schauspieler in Verbindung mit untergehender Sonne, bis in die blaue Stunde hinein zu fotografieren, wovon ich nicht sicher war, ob ich das kann.
Ich wurde vom Veranstalter wie auch den Akteuren anschliessend angesprochen, meine Fotos zur Verfügung zu stellen, was ich ob dem Interesse an mir, spontan bejahte, denn mein Display sagte mir, da sind einige herzeigbare dabei.
Zu hause am PC, Entwicklung aus RAW im Lightroom, war ich erstaunt, was mir für Fotos gelungen sind.
Für etwa 350 Bilder hab ich ca. 5 Tage gebraucht.
Ab da hab ich angefangen nachzudenken, sollte ich die Fotos so einfach hergeben, denn schliesslich steckt da eine ganze Menge Arbeit und Enthusiasmus drin.
Die Schauspieler werden für ihre Leistung nicht bezahlt, sie machen das aus freien Stücken, wofür ich die Fotos, trotz meiner Arbeit, gerne hergebe.
Mein Zweifel setzt ab der Stelle ein, es werden mit Sicherheit Fotos für Flyer benutzt, die vermutlich an irgend einer Stelle Geld generieren, sonst wäre das Tourismusbüro nicht so sehr daran interessiert.

Mir ist natürlich klar, irgendwie könnte man sich mal bekannt machen, in dem man erst mal investiert, wobei ich mir noch nicht sicher bin, will ich aktiver werden, um mit Fotografie Geld zu verdienen, was lediglich ein netter Nebenverdienst wäre.

Hab gerade fünf DVDRohlinge, hier liegen, um sie zu verteilen, und bin drauf und dran, sie zu brennen, mit JPEG 1200x900, was in dieser Qualität, immer noch eine Eingeschränkte Nacharbeit möglich wäre, um sie einfach so herzugeben ;-)

Ach so, hätte ich beinahe vergessen, der Eintritt war nicht kostenlos, zu zweit ein knapper 50ziger

Bevor ich das endgültig tue, würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mußt Du doch wissen.

Ich würde zu meinem Wort stehen, wenn ich einmal zugesagt hätte.
xxx xxx Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norrlander 04.11.15, 12:44Zum zitierten BeitragIch wurde vom Veranstalter wie auch den Akteuren anschliessend angesprochen, meine Fotos zur Verfügung zu stellen, was ich ob dem Interesse an mir, spontan bejahte, denn mein Display sagte mir, da sind einige herzeigbare dabei.In so eine Situation komme ich auch häufiger.
Ich gebe dann generell die Bilder an den Veranstalter kostenlos ab, und weise darauf hin, dass ich mich bei der Veröffentlichung über eine Namensnennung freuen würde.
Der Effekt dabei: Die Veranstalter haben sich immer sehr gefreut, und haben sich in Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen mit exklusiven Fotoaufnahmen sehr kooperativ gezeigt.
Nebenbei sind auch noch andere, für mich sehr wichtige, Kontakte entstanden.
Bei der Abgabe an andere Personen/Firmen/Institutionen gehe ich ähnlich vor, dabei weise ich aber ausdrücklich darauf hin, dass bei einer Veröffentlichung der Bilder der Veranstalter seine Zustimmung geben muss.
So stehst Du auf jeden Fall zu Deinem Wort.


Zitat: norrlander 04.11.15, 12:44Zum zitierten BeitragHab gerade fünf DVDRohlinge, hier liegen, um sie zu verteilen, und bin drauf und dran, sie zu brennen, mit JPEG 1200x900, was in dieser Qualität, immer noch eine Eingeschränkte Nacharbeit möglich wäre, um sie einfach so herzugeben ;-)Ich gebe die Daten (außer RAW-Daten) generell in voller Auflösung ab. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerne mal versucht wird ein Bild größer zu skalieren, was dann schlecht aussieht. Wenn dann noch Dein Name drunter steht, ist das keine gute Werbung.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norrlander 04.11.15, 12:44Zum zitierten BeitragIch wurde vom Veranstalter wie auch den Akteuren anschliessend angesprochen, meine Fotos zur Verfügung zu stellen
"zur Verfügung stellen" heißt ja erst einmal nicht mehr, als dass man grundsätzlich bereit ist, Bilder/Lizenzen herzugeben. Zu welchen Bedingungen, das muss natürlich noch besprochen werden.
Ich sehe hier also keine rechtliche oder moralische Verpflichtung, Fotos kostenlos herzugeben.
Andererseits ist es ja auch noch von Bedeutung, ob du die Erlaubnis der abgebildeten Personen hast, dass Fotos von ihnen irgendwo verwendet werden.
norrlander norrlander   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann, da hast Du natürlich Recht, nur war mein Ja etwas halblebig, man könnte auch sagen,
fühlte mich etwas überfahren, denn es war mehr oder weniger wie zwischen Tür und Angel.
Was die Genehmigung anbetrifft, so hat der Veranstalter gesagt, es darf natürlich fotografiert werden.

Falko, nach dem ich den Thread eröffnete, hatte ich mich schon fast festgelegt, ich gebe sie kostenlos ab, allerdings nicht in welcher Auflösung.
Ich folge Deinem Rat ;-)

Schön mich bestätigt zu sehen.

Somit, Danke für Eure Meinungen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 7
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Egal, versprochen ist versprochen. Man sollte die Größe haben zu seinem Wort zu stehen, auch wenn man nicht vorher darüber nachgedacht hat was man so alles heraus schlagen kann. Genau darauf beruhen Geschäfte mit Handschlag. Sei ein Mann und steh zu deinem Wort!
Bernhard Pilz Bernhard Pilz   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
leider musst du fast immer irgendwie in Vorleistung treten und hast nur wenig bis keinen Benefit. Das ist so und darüber rege ich mich auch nicht auf. Ich freue mich dann, wenn`s gefällt.

Auf der anderen Seite, versuche ich das 2Bilder abgreifen für lau" weitgehend verhindern. Eigentlich merkt man schon den Unterschied......

mach halt einfach ein Wasserzeichen rein bei nicht all zu hoher Auflösung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben