Vergütung Produkt...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
The Yardfather The Yardfather Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Für einen Onlineshop (Merchandizeartikel) habe ich den Auftrag bekommen klamotten und Accessoires zu fotografieren. Die Sachen werden auf Puppen gestellt und in 2 Dateien abgegeben (Großes psd und kleines png) Dazu soll die Innenseite des Kragen so retouchiert (und extra fotografiert) werden, das es den Anschein macht die Jacke oder das T-Shirt schwebt im Raum...

Ich habe einige Arbeitsproben angefertigt, der Kunde war begeistert, habe aber wahrscheinlich von vornherein den Fehler gemacht zuwenig veranschlagt zu haben.

Was würdet Ihr denn pro Bild verlangen? Es sollen auch Rückseiten fotografiert werden (keine aufwendige Retouche) und gelegentlich auch accessoires.

Mich würde so eine grobe Preisrichtung interessieren. Darf man sowas hier fragen?


ich hoffe meine Frage wird nicht gleich in der Luft zerrissen, technisch ist das alles kein Problem, mein Hauptsegment ist bis jetzt allerdings eher people, deswegen bin ich etwas ratlos...

Dankesehr, Kai
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Was würdet Ihr denn pro Bild verlangen?

Von der Beschreibung her würde ich mich da wohl eher nach Stunden bezahlen lassen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

machst du das beruflich oder eher aus gefälligkeit ?

wäre zum ermitteln deines preises schon wichtig,



ich würde auch sagen, berechne die zeit pro bild plus bearbeitung und nimm diese zeit mal den bildern die du anfertigen mußt,

also, für ein bild brauche ich 5 minuten plus zehn minuten bearbeitung, sind zusammen 15 minuten pro bild,

diese zeit X den geforderten bildern und du hast eine grobe zeitberechnung,

dann kannst du ja selber entscheiden wie du deinen preis ansetzt, pro bild oder pro stunden,

vg
werner
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kai Bergmann schrieb:

Zitat:....
Ich habe einige Arbeitsproben angefertigt, der Kunde war
begeistert, habe aber wahrscheinlich von vornherein den Fehler
gemacht zuwenig veranschlagt zu haben.

Was würdet Ihr denn pro Bild verlangen? ...
Mich würde so eine grobe Preisrichtung interessieren. ...


Hallo Kai,

so wie Du es beschreibt sind die "Preisverhandlungen" wohl schon gelaufen. Ein Nachverhandeln ist immer schwierig.

Ich würde pro Bild mindestens soviel verlangen, dass mindestens meine Aufwendungen gedeckt sind und nach Möglichkeit die investierte Zeit entlohnt ist.

Eine Anhaltspunkt (Richtschnur) kann die MfM-Liste sein
http://www.hamburg-dia.de/mfm/mfm-liste.php


Da der Auftrag wohl schon erteilt ist, kannst Du nicht mal mehr entscheiden, ob Du die Bilder machst oder nicht; falls Dein Auftraggeber nicht soviel zahlen will, wie Du wünscht. :-(

Das nächste Mal wirst Du bestimmt vorher eine "vernünftige" Kalkulation machen und damit in die "Preis"-Verhandlung gehen ;-)

LG Manfred
Fotosimon Fotosimon Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Manfred Hunger

Zitat:Eine Anhaltspunkt (Richtschnur) kann die MfM-Liste sein


Nein, die ist in diesem Fall (und in vielen anderen Fällen auch) genau kein Anhaltspunkt, solche Aufträge werden pauschal oder pro Stück vergütet (u.a. bei längerfristiger Zusammenarbeit) und sind somit stets Verhandlungssache.

Grüße
Simon



Nachricht bearbeitet (13:38h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfred Hunger schrieb:


Zitat:Eine Anhaltspunkt (Richtschnur) kann die MfM-Liste sein
http://www.hamburg-dia.de/mfm/mfm-liste.php





die liste taugt nur wenn es im streitfall vor gericht geht.



Nachricht bearbeitet (12:42h)
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, aber dieses letzte statement ist blödsinn

lg

ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meinst du? die meisten summen sind utopich und kein mennsch will die zahlen. so hat jerder seine meinung und erfahrung.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotosimon schrieb:

Zitat:@Manfred Hunger

Zitat:Eine Anhaltspunkt (Richtschnur) kann die MfM-Liste sein


Nein, die ist in diesem Fall (und in vielen anderen Fällen
auch) genau kein Anhaltspunkt, solche Aufträge werden pauschal
oder pro Stück vergütet (u.a. bei längerfristiger
Zusammenarbeit) und sind somit stets Verhandlungssache.




Hallo Simon,

danke dafür, dass Du meine Aussage unterstützt. Denn genau wie Du, habe ich darauf hingewiesen, dass die Preisermittlung "...stets Verhandlungssache" ist.

Zu Deinem Statement hinsichtlich der MfM-Liste; hier nochmal ein Zitat von der MfM selber zu ihren Listen:
"...Inzwischen haben sich die BILDHONORARE sowohl für Bildanbieter als auch Bildnutzer als sehr nützliche Honorar-Kalkulationsgrundlage bewährt. ... Die BILDHONORARE werden jährlich von den in der MFM vertretenen Bildagenturen und Fotografen bzw. deren Organisationen ermittelt. Grundlage sind die im Vorjahr gewonnenen Erfahrungen über die am Markt geforderten und im allgemeinen erzielten Honorare, die in den Listen als Durchschnittswerte ausgewiesen werden. ..." (http://www.mittelstandsgemeinschaft-fot ... aupt2.html)

Es sind also Durchschnitsswerte, der im Vorjahr auf dem Bildermarkt tatsächlich erzielten Preise. Warum sollten diese Werte dann kein "Anhaltspunkt" für Preisverhandlungen sein?

LG Manfred
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Single Shot schrieb:

Zitat:Manfred Hunger schrieb:


Zitat:Eine Anhaltspunkt (Richtschnur) kann die MfM-Liste sein
http://www.hamburg-dia.de/mfm/mfm-liste.php



die liste taugt nur wenn es im streitfall vor gericht geht.


Das von Dir als "Verfechter" der MfM-Liste zu lesen überrascht mich nun wirklich.

Wozu hast Du diese Liste dann in Deinem Profil stehen und selber schon in etlichen Beiträge auf diese Liste hingewiesen?

Ansonsten verweise ich auf das Zitat der MfM zu ihren Listen, welches ich schon in meine obigen Beitrag an Simon ziziert habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfred Hunger schrieb:

Zitat:
Das von Dir als "Verfechter" der MfM-Liste zu lesen überrascht
mich nun wirklich.



vor gericht war sie bis jetzt immer brauchbar.

Zitat:Wozu hast Du diese Liste dann in Deinem Profil stehen und
selber schon in etlichen Beiträge auf diese Liste hingewiesen?



spart lange diskussionen ;-)


im ernst, es ich eine richtschnur, die einem hilf in die nähe eines realen preises zu kommen, wer aber glaubt das er für ein fc bildchen 380euro für den fall x bekommt der träunt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
übrigens stehen in meinem profil so einige sachen die ich selber nie nutzen würde aber andere mit glücklich wurden.

tronix explorer:
http://www.innovatronix.de/
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Single Shot schrieb:

Zitat:... im ernst, es ich eine richtschnur, die einem hilf in die nähe
eines realen preises zu kommen, wer aber glaubt das er für ein
fc bildchen 380euro für den fall x bekommt der träunt.



Siehste und genau so habe ich meinen Hinweis am 30.01.08 um 14:38 Uhr gemeint und auch geschrieben. ... :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
immer wieder erreichen mich qm´s zu diesem thema, z.B der preis (nutzungsrechte) für eine postkarte. leider bekomme ich nie ein feedback ob ich mit meiner einschätzung richtig gelegen habe. klar ist das agenturen, die hier bilder suchen und finden, sie für einen anderen als den mfm preis haben wollen.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Single Shot schrieb:

Zitat:... klar ist das agenturen, die hier bilder suchen und
finden, sie für einen anderen als den mfm preis haben wollen.


Ja, da gab es im Naturforum ein Thread, dass einige Agenturen wohl versuchen Bilder für "Lau" zu bekommen, :-(

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 06&t=45306
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben