Turnierfotograf vs. privater "Gewerblicher"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Y0schi89 Y0schi89 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin,

ich bin etwas verunsichert, ich hoffe ihr könnt mir helfen das Dunkle noch weiter ausleuchten .

Vorweg:
Ja , ich bin gewerblicher Fotograf mit Stnr. +Gewerbeschein und allem SchnickSchnack.

Nun kam es , dass ich unsere Mädels am Stall privat begleitet habe und ein paar Bilder von ihnen geschossen habe.
Das ganze ohne jegliche finanzielle Gegenleistung sondern einfach nur eine Nettigkeit ganz Privat.
Die Bilder veröffentlichte ich auf meiner Facebook Homepage mit Glückwünschen für die Mädels.
(sicherheitshalber aber mit meinem Wasserzeichen, man weis ja nie wo die sonst landen)
Wie gesagt nur Bilder von meinen Mädels , keine Kaufaufforderung..nix!

Nun bekam ich die Mail vom dortigen Turnierfotografen, dass er doch die alleinigen Bildrechte dort besitze und es mir als gewerblicher Fotograf nicht gestattet ist Bilder von diesem Event zu veröffentlichen.
Und ich sollte mich doch bitte schleunigst bei ihm melden , um die Sache aus der Welt zu schaffen (Geld?).

Soweit so gut.. aber ich war dort ja privat ?

Irre ich mich nun so gewaltig und sollte schleunigst meine Bilder löschen?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn der veranstalter das (private) fotografieren verboten hast, bis du draußen, wenn nicht, ist der turnierfotograf draußen.
wenn deine facebookseite deine gewerbliche firmenseite ist, kannst du ein problem haben, weil du ja dort (mit allem, was du zeigst) werbung für dein geschäft machst, wenn es deine privatseite ist, nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Veranstalter es wirklich verbietet, dann muss er es auch wirksam verbieten. Er muß die Möglichkeit haben, davon Kennnis zu bekommen und zwar ohne erst recherchieren zu müssen.

Wüsste er davon, dann wäre er jetzt nicht überrascht. Also ich sehe da kein Problem, schon mal gar nicht, wenn sich ein Dritter meldet.
Y0schi89 Y0schi89 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Habe nun direkt den Turnierveranstalter angerufen und die Lage geschildert.
Es gibt keine schriftliche Zusicherung an den Fotografen für die alleinigen Fotorechte oder Ähnliches... lediglich eine mündliche Vereinbarung, dass seitens des Veranstalters kein 2.Fotograf beauftragt wird.

Für mich ist der Fall jetzt klar, rechtlich habe ich mir nix zu schulden kommen lassen, lt dem Fotografen wohl einfach nur in seinem Revier gewildert und daher wohl diese Reaktion.

In Zukunft werde ich dann wohl die Bilder auch lieber auf meiner privaten Seite posten und gut ist.
Nun die Schlüsselfrage, darf ich auf meiner privaten Seite die Bilder mit meinem Wasserzeichen versehen oder begebe ich mich da schon wieder auf Glatteis?

Gar nicht so einfach Alles ;)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na klar darfst Du das. Jeder darf Wasserzeichen auf seine Bilder machen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 23.06.16, 15:10Zum zitierten BeitragNa klar darfst Du das. Jeder darf Wasserzeichen auf seine Bilder machen.

Haben eh keine (rechtliche) Relevanz bzw. hält niemand vom Bilderklauen ab :-)
Y0schi89 Y0schi89 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht dass mir das wieder einer als Werbung auslegt auf SEINEM Turnier und die nächste bitterböse Email ins Haus flattert *lach*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben