Tochter verklagt Eltern wegen Kinderfotos im Netz.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://rtlnext.rtl.de/cms/tochter-verkl ... 06409.html

Sorry für die reisserische Quelle. Habe keine andere gefunden.
Dort wird berichtet, dass eine inzwischen 18jährige Österreicherin per Gericht bewirken möchte, dass ihre Eltern ihre Kinderbilder von ihr aus dem Netz nehmen.

Dem Artikel entnehme ich so nicht, ob die Fotos auch seit ihrer Volljährigkeit noch veröffentlicht werden oder ob es um ältere Bilder geht oder beides.
TLK TLK   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun; ich würde Sätze wie
Zitat:...
Die Eltern stellten Babyfotos von ihr ins Netz, die sie als äußerst peinlich empfindet.
...
Eine junge Frau aus Österreich findet das so gar nicht süß: "Sie kannten keine Scham und keine Grenze. Ob ich auf dem Töpfchen saß oder nackt in meinem Kinderbettchen lag – jeder Schritt von mir wurde fotografisch festgehalten und nachträglich öffentlich gemacht..."
...
Die 18-Jährige bat ihre Eltern, die Kinderbilder aus dem Netz zu nehmen: "Ich war extrem verärgert und wütend und forderte sie auf, sofort die bereits veröffentlichten 500 Fotos zu löschen. Doch sie weigerten sich. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit, sie nun, da ich 18 Jahre alt bin, zu verklagen..."
...

schon so verstehen, daß es sich dabei um ältere Bilder geht, welche bereits vor der Volljährigkeit der Tochter veröffentlicht wurden.

Eine persönliche Anmerkung zu diesem Thema: Daß es diesbezüglich einmal so weit kommen könnte, daß Kinder die eigenen Eltern belangen, weil diese Kinderbilder online gestellt haben, war mE lediglich eine Frage der Zeit.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch, dass das eine Frage der Zeit war. Es war ja auch hier im Forum gelegentlich thematisiert worden. Deshalb nehme ich an, dass es den einen oder anderen hier interessiert.
0x FF 0x FF   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin gespannt, wie es ausgeht.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 14.09.16, 15:32Zum zitierten BeitragBin gespannt, wie es ausgeht.Insgeheim hoffe ich und bete ich für das Kind... So extrem uneinsichtige Eltern. Und das auch eigentlich schon viel früher... ich finde auch Teenager haben ein Persönlichkeitsrecht, welches irgendwie zu respektieren ist!
TLK TLK   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 14.09.16, 15:48Zum zitierten Beitrag... ich finde auch Teenager haben ein Persönlichkeitsrecht, welches irgendwie zu respektieren ist!

Da gehe ich sogar noch weiter und meine, daß auch bereits Kinder in jüngeren Jahren ein Persönlichkeitsrecht bzw. ein gewisses Recht auf Privatsphäre haben.
Für Fälle wie im genannten Beispiel gilt schlichtweg, daß es einen deutlichen Unterschied macht, ob man Bilder ins "Familienalbum" ablegt/einstellt und die Bilder dann gewöhnlich gerade mal im Familien- und Verwandtenkreis gezeigt/betrachtet werden oder ob man Bilder online einstellt, wo sie faktisch jeder sehen kann, was quasi dem entspricht, daß man entwickelte/ausbelichtete/ausgedruckte Bilder in einem Schaukasten vor dem eigenen Haus präsentiert.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 14.09.16, 16:04Zum zitierten Beitrag
Da gehe ich sogar noch weiter und meine, daß auch bereits Kinder in jüngeren Jahren ein Persönlichkeitsrecht bzw. ein gewisses Recht auf Privatsphäre haben.
Für Fälle wie im genannten Beispiel gilt schlichtweg, daß es einen deutlichen Unterschied macht, ob man Bilder ins "Familienalbum" ablegt/einstellt und die Bilder dann gewöhnlich gerade mal im Familien- und Verwandtenkreis gezeigt/betrachtet werden oder ob man Bilder online einstellt, wo sie faktisch jeder sehen kann, was quasi dem entspricht, daß man entwickelte/ausbelichtete/ausgedruckte Bilder in einem Schaukasten vor dem eigenen Haus präsentiert.


Voll Zustimmung.
Meines Wissen kann - sollte so etwas in Deutschland geschehen - das Kind bzw. der Jugendliche sich an das Jugendamt wenden, welches dann die Rechte des Kindes wahrnimmt. Obwohl diese ja eigentlich zunächst bei den Eltern liegen (sollten).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 13.09.16, 09:30Zum zitierten Beitraghttp://rtlnext.rtl.de/cms/tochter-verklagt-ihre-eltern-wegen-500-veroeffentlichten-kinderfotos-bei-facebook-4006409.html

Sorry für die reisserische Quelle. Habe keine andere gefunden.
Dort wird berichtet, dass eine inzwischen 18jährige Österreicherin per Gericht bewirken möchte, dass ihre Eltern ihre Kinderbilder von ihr aus dem Netz nehmen.

Dem Artikel entnehme ich so nicht, ob die Fotos auch seit ihrer Volljährigkeit noch veröffentlicht werden oder ob es um ältere Bilder geht oder beides.


Möglicherweise doch nur ein Hoax und ein weiteres Beispiel, dass jeder nur vom anderen abschreibt ohne selbst zu recherchieren. Qualitätspresse halt ;)

http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... fotos.html
0x FF 0x FF   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man Schmierenjournalisten eigentlich wegen erlogener Geschichten verklagen?
TLK TLK   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 16.09.16, 13:21Zum zitierten BeitragKann man Schmierenjournalisten eigentlich wegen erlogener Geschichten verklagen?
Leider nicht, ansonsten wären z.B. Bild in Deutschland, die Kronenzeitung in Österreich oder die Sun in UK längst pleite gegangen.

Aber abgesehen davon, daß diese Geschichte mit gewisser Wahrscheinlichkeit - wohlwollend formuliert - journalistisch konstruiert sein kann, bleibe ich bei den o.g. Punkten.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz schön schizo. Erst das halbe Leben lang Bild lesen und sich an den schrägen Geschichten dort erfreuen und jetzt einen auf Betroffen machen und die Schmierfinken der Bild verklagen wollen? Was'n nu?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben