Stockagenturen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vermis Vermis Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überlege ob ich einige Fotos versuche bei Stockagenturen wie z.B. 123RF, Shutterstock und Fotolia verkaufen soll. Darf ich das gleiche Foto mehrmals bei verschiedenen Aenturen hochladen? Und welche Agenturen sind zu empfehlen?

PS.: Ich weis das ich nicht besonders viel Geld zu erwarten hab.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da musst du wohl bei den einzelnen Agenturen nachsehen, welche Regeln sie haben. MfG, w.b.
P.S. Falsches Forum.
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich "nein"
Keine Agentur gestattes es das geliche oder ähnliche Motive über andere Agenturen noch ienmal anzubieten.
Das macht auch keinen Sinn.

Grüße
Armin
Suzette77 Suzette77 Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Vermis,

es kommt darauf an, ob Du Dein Bild exklusiv bei einer Bildagentur anbietest. Normalerweise kannst Du das wählen. Bietest Du ein Bild exklusiv an, darfst Du es nicht bei anderen anbieten. Meist bekommst Du dann etwas mehr Geld, wenn sich das Foto verkauft. Wenn die Werke nicht exklusiv angeboten werden, kannst Du es auch anderen Agenturen und Verlagen anbieten. Ich habe es ein bisschen gemischt - die meisten Fotos verkaufe ich nicht exklusiv und sie sind bei einer Vielzahl von Agenturen online. Einige aber verkaufe ich nur exklusiv. Mit den folgenden Agenturen (bei allen kannst Du zwischen "exclusive" und "non-exclusive" wählen)habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht und auch schnell Fotos verkauft:
http://www.dreamstime.com/sellimages#res2162487
http://www.zoonar.de/?wid=1491
http://de.fotolia.com/partner/203024255

Gruß
Suzette
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Rohnen 11.01.15, 20:09Zum zitierten BeitragGrundsätzlich "nein"
Keine Agentur gestattes es das geliche oder ähnliche Motive über andere Agenturen noch ienmal anzubieten.
Das macht auch keinen Sinn.

Grüße
Armin


Woher hast Du diese Erkenntnis?

Also ich kenne etwas zu viele solche Agenturen, um eine grundsätzliche Aussage dazu zu treffen.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde es "uncharmant" wenn man seine Referral Links unkommentiert angibt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei nicht exklusivem Vertrieb verkaufst du dein Bild immer zum billigsten Preis. D.h. die Agentur die dein Bild am billigsten hergibt verkauft es auch. Ob das im Zeitalter der Bildsuchmaschinen sinnvoll und ökonomisch ist mag ich anzweifeln. Grundsätzlich kannst du wählen ob exklusiv oder nicht. Du bist schliesslich Vertragspartner. Erfüllt eine Agentur nicht deine Vertragswünsche kann sie auch deine Bilder nicht vertreiben weil du zur Konkurrenz gehst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben