Shooting ohne Vertrag

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Willi da Silva Borges - Wojtynek Willi da Silva Borges - Wojtynek Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Ich wurde von einem Besitzer einer Location gebucht um während einer seiner Veranstalltungen Fotos zu machen.
Für die Fotos wird ein bereich der Location abgesperrt und entsprechend gekennzeichnet.
Um jetzt was die Nutzungsrechte anbelangt keinen Fehler zu machen, muss jetzt mit jedem einzelnen der fotografiert wird (natürlich wird gefragt ob er Fotografiert werden will) ein einzelner Vertrag abgeschlossen werden oder reicht der Vertrag mit dem Besitzer aus?
xxx xxx Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach einen Vertrag mit Deinem Auftraggeber, also dem Besitzer.
Ich würde ihn aber darauf hinweisen, dass er die Gäste informiert, dass auf der Veranstaltung fotografiert wird.

Klären müsstest Du in Deinem Vertrag dann noch, was Du selbst mit den Bildern machen darfst.

LG Falko
Willi da Silva Borges - Wojtynek Willi da Silva Borges - Wojtynek Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, genau einen solchen Vertrag gibt es.
Ich werde allerdings noch den Passaus hinzufügen das der Auftraggeber die Gäste darüber informiert das fotografiert wird.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willi da Silva Borges - Wojtynek 05.12.14, 09:56Zum zitierten BeitragDanke, genau einen solchen Vertrag gibt es.
Ich werde allerdings noch den Passaus hinzufügen das der Auftraggeber die Gäste darüber informiert das fotografiert wird.

Ich bezweifle, dass aus der Information schon ein Nutzungsrecht abgeleitet werden kann.
Willi da Silva Borges - Wojtynek Willi da Silva Borges - Wojtynek Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm.....
Ich habe mich versucht im Internet schlau zu machen, aber anscheinen bin ich der erste der vor dieses Problem gestellt wird.

Um Rechtlich abgesichert zu sein wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben jeden den ich Fotoagrafiere zu bitten mir einen Vertrag zu unterschreiben.
TLK TLK   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann jetzt nur aus der Sicht eines angemeldeten Teilnehmers einer exclusiven Veranstaltung sprechen, wo mehrere Fotografen unterwegs waren, welche vom Veranstalter autorisiert fotografierten.

Da lief das wie folgt: aufgrund des exclusiven Charakters der Veranstaltung unterschrieb man mit seiner Anmeldung zugleich auch die Bestätigung, daß man sich bereit erklärt, ggf. fotografiert zu werden. Dieser Punkt war dort in der Anmeldung entsprechend aufgeführt.
Die Fotografen selbst hatten ihrerseits dann wiederum eben einen Vertrag mit dem Veranstalter, daß sie autorisiert waren und dementsprechend fotografieren durften.

Dabei sind jedoch bei o.g. Beispiel folgende Punkte wichtig:
  1. Der Teilnehmerkreis war durch die (zuvor schriftlich erfolgte) Anmeldung verlesen, und die Anmeldung beinhaltete u.a. ebendiesen Punkt, daß man mit Anmeldung & Teilnahme an der Veranstaltung auch sein Einverständnis zu Fotos erklärte.
  2. Die Veranstaltung war international und fand auch nicht in Deutschland statt, so daß dort ggf. eine nicht so strenge Rechtslage vorherrschte wie hierzulande.
TLK TLK   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oops, doppelter Beitrag... gelöscht... sorry...
Will_L Will_L Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmmm... seltsam. Also meine Eltern waren auf einem Tanzball, wo viele Agenturen fotografiert haben.
Danach wurden die Fotos ins Internet gestelllt und man konnte sie kaufen.

Gefragt hat sie keiner irgendwas dazu.

Denke auch, am besten mit dem Veranstalter klären.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wofür sind die Bilder? Wird jeder einfach so fotografiert, also Partyfotografie, oder gibt es einen Platz, wo sich die Leute hinstellen und abfotografiert werden? Bei ersterem hat der Hausherr in seinen AGBs einen entsprechenden Passus wo bekannt gegeben wird, dass jeder dem Eintritt gewährt wird mit seinem Betreten der Location die Zustimmung gibt auch fotografiert werden zu können. Bei letzterem solltest Du mit jedem einen Vertrag machen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hier der entscheidende Satz.......

Ich wurde von einem Besitzer einer Location gebucht um während einer seiner Veranstalltungen Fotos zu machen.


Wenn ich GEBUCHT werde, also bezahlt für eine fotografische Leistung, bekommt der Auftraggeber die Bilder zu seiner Verwendung.
Ich wüßte auch nicht warum ich die Bilder dann veröffentlichen sollte. Daher kümmere ich mich um keine Rechte von Personen. Der Auftraggeber bekommt von mir zwar gesagt wie er sich rechtlich sicher verhält, doch werde ich es nicht kontrollieren ob es auch so eingehalten wird.

Daher, mach deine Bilder, womöglich mit Vertrag wenn du willst und gib sie auf einem Datenträger dem Auftraggeber.

vg
Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben