Name für Homepage

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine rechtliche Frage. Wir suchen einen Namen für unsere Homepage. Was muss ich bei der Namenswahl beachten? Darf ein Wort z.B. "Dream" verwendet werden, wenn jemand bereits einen Namen mit Dream hat? Weil es ist enorm schwer einen schlauen Namen zu finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Namen, den es in exakt dieser Form bereits gibt, kannst Du ohnehin nicht verwenden, denn ein Domain-Name muss einzigartig sein (nicht aus rechtlichen sondern aus technischen Gründen). Im Prinzip bist Du völlig frei in der Namenswahl, außer Du gerätst mit Deinem Namen zu nahe an markenrechtlich geschützte Namen.
Ein Wort wie "dream" kannst Du sicherlich verwenden. Da kommt's dann nur darauf an, ob es exakt diesen Domain-Namen schon gibt (dann geht's nicht aus technischen Gründen) bzw. ob es nicht in Deinem eigenen Interesse ist, Dich mit Deinem Domain-Namen gegenüber anderen unverwechselbar zu machen, die ebenfalls in irgendeiner Kombination "dream" im Namen führen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achte halt darauf, dass niemand anderes ein vergleichbares Produkt oder eine Dienstleistung ebenfalls unter dieser Marke anbietet.

Wie Michaelo schon sagt, liegt des Pudels Kern im Markenrecht. Den Domains ist das eher egal.

Beispiel:
Es gibt ein etabliertes Unternehmen Dream Photography. Die nutzen dream-photography.de.

Du könntest jetzt dream-photo.de nutzen, falls (technisch) noch frei oder dream-photography.berlin oder dream-photography.com oder so. Nur kollidiert das eben mit des anderen Marke.

Falls jemand Eiscreme unter Dream anbietet, aber niemand Fotos, dann kannst Du Dream für Fotos verwenden.

Etwas anderes wäre es, wenn Dream jetzt als Marke sehr bekannt wäre. Dann läßt sich die Marke auch nicht für andere Produkte verwenden.

Freie, innovative und gute generische Namen zu finden, ist in jeder Hinsicht nicht einfach. Die Domains sond oft weg, wenn auch häufig nur blockiert, und als Marke werden sie bestimmt auch irgendwo anders schon verwendet.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte sich aber auch ganz schlicht Dream-Fotografie nennen. ;-)
Warum muss es auch immer ein englischer Name sein oder ganz englisch?

Also auch Traum-Fotografie.de

Da jeder Hinz und Kunz Photography verwendet, sticht man mit einem Deutschen Namen voll aus der Masse heraus.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.10.14, 16:55Zum zitierten BeitragMan könnte sich aber auch ganz schlicht Dream-Fotografie nennen. ;-)
Warum muss es auch immer ein englischer Name sein oder ganz englisch?

Also auch Traum-Fotografie.de

Da jeder Hinz und Kunz Photography verwendet, sticht man mit einem Deutschen Namen voll aus der Masse heraus.


Ja, das sehe ich auch so.
Allerdings hatte sie mit Dream begonnen, und Denglisch, also Dream Fotografie, halte ich dann eher für völlig daneben.
Traum-Fotografie ist toll, nur leider auch so naheliegend, dass es als .com und .de schon genutzt wird.

dream.photo könnte noch frei sein, allerdings wird es wegen einer "name collision" grad nicht vergeben. Gut möglich also, das sich darum schon Leute streiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Traumfänger (Dreamcatcher) falls noch frei, wäre auch eine Option.
Oder auch Dreams&more-wären so meine Ideen dazu-lG.
T ST T ST Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www.AndreaFretz.de

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider ein Link der keiner ist..
T ST T ST Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich dachte es ist ein schlauer Name für die fragende...

Grüße Thomas
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht -------------------> foto-wahn.com oder fotografie-wahn.de

Photolando.com
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 11 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
viele versuchen ja mit einem Phantasienamen auf sich aufmerksam zu machen, wozu eigentlich? wenn ich einen Fotografen SUCHEN würde, dann würde ich bestimmt nicht als keyword "dream" eingeben...

braucht es überhaupt einen Namen dieser Art? Was heißt "Name für unsere Seite"? Hat der Name irgendeine Bedeutung für den Besucher der Seite? werden traumhafte Fotos angeboten, sollen Traumwelten vermittelt werden? was ist so traumhaft an Eurer Fotografie im Vergleich zu anderen?

wenn nicht ein besonderes Konzept hinter der Fotografie steht, würde ich es so machen wie Thomas schon geschrieben hat, den eigenen Namen verwenden... man hebt sich nicht mit dem Namen von anderen ab, sondern mit seinen Bildern.
T ST T ST Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, da hab ich nicht präzise genug gedacht , sie sucht ja für "unsere Seite" und nicht "meine Seite".

Grüße Thomas
aufabWEGEn aufabWEGEn Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
pics-of-dream.com

...ist noch verfügbar ! Soeben mal gecheckt :-)
LG Tom
www.cultpic.com
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: aufabWEGEn 05.11.14, 17:57Zum zitierten Beitragpics-of-dream.com

...ist noch verfügbar ! Soeben mal gecheckt :-)
LG Tom
http://www.cultpic.com


Kein Wunder, denn dieser Ausdruck funktioniert so nicht auf Englisch.
Wenn es denn schon Englisch sein muss, dann bitte doch so, dass es auch der Engländer versteht ;) ;)

Was heute relativ hipp ist, insbesonder bei englischen Namen von neuen Apps, ist ein gebräuchliches Wort falsch zu buchstabieren... Der TO könnte man empfehlen, "dreams" als "dreemz" zu schreiben, dann tun sich wieder ganz viele Möglichkeiten auf. "photodreemz.com" wäre z.B. frei ...
T ST T ST Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem "Hipp sein" ist so eine Sache. Heute ist man es mit so einen Namen, morgen bist du damit sowas von Old-School. Sich ständig einen neuen Namen verpassen zu müssen, nur immer hipp zu sein, ist für ein seriöses Unterfangen sicher keine gute Idee.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben