Muss ich alle Pics entfernen? Danke für Rat !

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vesely Margot Vesely Margot Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Ihr Lieben; kann mir Jemand nen Rat geben? Lange Geschichte- kurzer Sinn; meine 13 Jährige Tochter hatte beste Freundin, auch 13. Wir machten viele Shootings und ich habe auch nach Absprache der Einverständnis der Kleinen ein paar Pics ins Net gestellt, ebenso hier. Nu is die Freundschaft dahin und es kommt so a bisserl KRIEG auf- vom Mobbing in der Schule bis hin zu Hinweis um 2 Uhr Morgens, dass ich all die Fotos, wo sie (mit) drauf ist, aus dem Netz entfernen soll. Aufgeputscht von der hysterischen Mutter, der das Sorgerecht entzogen wurde, geht es jetzt so dahin. MUSS ich Alle entfernen? Auch die von den Conventions? ICH hab alle Pics geschossen; darf SIE aber mit den von mir geschossenen Pics weiter possieren? Danke
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zickenkrieg ist immer ziemlich blöde. Nun soll also das Forum mit ausloten, wie weit man sich mit Nadelstichen gegenseitig drangsalieren kann?

Rechtlich sieht es in D in etwa so aus:
Zur Veröffentlichung eines Fotos der minderjährigen Freundin deiner Tochter, benötigst du das Einverständnis der / des Erziehungsberechtigten.
Das reicht eigentlich auch mündlich, lässt sich aber dann im Streitfall halt schlechter, als ein schriftlich vorliegendes, nachweisen.
Aus dem, was du schreibst, ist nicht erkennbar, wer dir, in welcher Form, die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt hat.
Die, das Sorgerecht inne habende Person kann dir die Veröffentlichung der Bilder untersagen.
Als Urheber der Fotos ist es wiederum dein Recht, zu entscheiden, wer deine Bilder, wo veröffentlicht.
Auch hier ist es, im Sinne eines Nachweises, natürlich vorteilhaft, wenn man die Schriftform gewählt hat.

Wäge doch, unabhängig von der rein rechtlichen Lage ab, was dir die Bilder, vs Ruhe und Frieden / Kindeswohl etc, wert sind, den Streit weiter zu führen.
paulharris paulharris Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde sagen, das Recht am eigenen Bild zieht hier. Sie will nicht (mehr), dass Du Bilder von ihr im Netz zeigst. Im Gegenzug machst Du Dein Urheberrecht geltend und sie darf keine Bilder (mehr) verwenden, die Du gemacht hast. Kein Grund einen Streit anzufangen, wenn sich zwei 13 jährige anzicken.....

Ich kann es schon nachvollziehen, dass man nach auseinandergegangener Freundschaft Bilder aus dem Netz entfernt haben möchte, die während der Freundschaft entstanden sind.

PaulHarris
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist so schlimm daran einfach die Bilder zu löschen? Freundin ist dahin, also kann man die Bilder dazu auch entsorgen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansprechpartner für Dich ist der Inhaber des Sorgerechtes.

Die Mutter ohne Sorgerecht hat in dem Fall überhaupt nichts zu melden.

Im Gegenzug darf allerdings die Abgebildete die Bilder ohne Deine Zustuimmung in keinem Fall öffentlich verwenden.

Unabhängig von der rechtlichen Seite ist es allerdings so, dass wenn Kinder in Trennungssituationen instrumentalisiert werden, man immer im Sinne des Kindes handeln sollte.

Das bedeutet in diesem Fall auf alles verzichten, was das Kind zusätzlich belastet und im Zweifel kann das auch bedeuten, dass es im Sinne des Kindeswohl ist, auf ein vorhandenes Recht zu verzichten
Zuletzt geändert von Gast am 27.09.14, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vesely Margot Vesely Margot Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank für das Feedback; Ich finde es halt einfach nur.... find gar keine Definition für so n Mist; Mir geht es nicht darum, irgendwelche rechtlichen Dinge zu "schalten" sondern nur, was auf MICH zukommen kann... denn das ganze Ausmaß ist, denk ich, noch nicht erreicht . Verrückt, wenn sich hysterische Eltern in sowas einmischen; Danke nochmals !
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lösch die Bilder einfach.
Das mit dem Einverständnis ist nacher schwierig nachzuweisen. Bei 13 Jahren sollten auch die Eltern mitreden dürfen.
Klar ist das jetzt eine doofe Schlammschlacht. Wenn Du sie einfach löscht, dann ist die Sache erstmal vorbei.


... bis Du dann Deine Fotos bei facebook findest ...
paulharris paulharris Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich zarte 13 Jahre alt war und mich mit meiner Freundin gezofft habe, hat das meine Eltern exakt null komma gar nicht interessiert. Und im Nachhinein bin ich dankbar dafür, daß ich meine Kämpfe selbst ausfechten mußte / durfte.
Ich würde die Bilder löschen und wenn die Freundin die Fotos verwendet vielleicht einfach sagen, dumm gelaufen. Mit einer 13jährigen Krach anfangen wegen ein paar Bilder? Das müßte ich mir nicht geben.

PaulHarris
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 9 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
"ich habe auch nach Absprache der Einverständnis der Kleinen ein paar Pics ins Net gestellt..."

Hier wäre schonmal das Einverständnis der/des Sorgeberechtigten nötig gewesen und nicht die der 13jährigen.

Ich würd die auch einfach aus dem Netz nehmen und gut.
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder löschen, aber der Gegenpartei ebenfalls die Verwendung untersagen, sprich zwingen, ebenfalls zu löschen.

Du bist der Urheber und kannst Nutzungsrechte auch wieder entziehen, so wie der/die Erziehungsberechtigte die Veröffentlichungsrechte der Bilder des Kindes zurücknehmen kann.

Wenn der Mutter aber das Sorgerecht entzogen wurde, hat sie in dieser Sache erstmal gar nix zu melden.
Entscheidend ist der Wille DES SORGEBERECHTIGTEN, solange das Kind unter 18 ist.
paulharris paulharris Beitrag 11 von 13
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Da zoffen sich zwei Teenies, mehr nicht. Und die Mütter haben nichts besseres zu tun, als da mit einzusteigen.
Mädchen 2 möchte, das die Bilder, entstanden in der Zeit der gemeinsamen Freundschaft, gelöscht werden. Und selbst wenn sie irgendein Portrait trotz Urheberrechts von Mutter 1 weiter bei Facebook und Co. verwendet, davon wird die Welt nicht untergehen....
Wenn die Mütter sich raushalten, kommen die Mädchen vermutlich prima alleine zurecht.

PaulHarris
Der Fotoknecht Der Fotoknecht Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hättest die Bilder garnicht erst veröffentlichen dürfen, weil die Einverständniserklärung der 13-jährigen rechtlich (wenns hart auf hart kommt) nichts zählt. Rein rechtlich hätte auch das Mädel die Bilder nicht veröffentlichen dürfen, weil du ihr keine Nutzungsrechte eingeräumt hast (oder?).

Ganz ehrlich, ich würde die Bilder auf meinen Seiten löschen und gut ist. Was das Mädel mit den Bildern macht wäre mir in diesem Fall dann eigentlich egal, auch wenn ich natürlich die Löschung verlangen könnte.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Vesely Margot
Mich würde in diesem Zshg. mal so ganz grundsätzlich interessieren, was Dich überhaupt dazu bewogen hat die Fotos hochzuladen? Welche "Nachricht" wolltest Du damit transportieren?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben