Foto verkaufen an eine Agentur

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schwedenhappen1980 Schwedenhappen1980 Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi ich bin absoluter Anfänger was das Fotografieren angeht und bin mit einer Anfrage einer grossen Agentur, die ein Bild von mir kaufen will überfordert:).

Es fing alles mit einer Teilnahme an einem Wettbewerb an. Mein Bild wurde gewählt und auf der Homepage eines Unternehmens gestellt. Jetzt habe ich eine Anfrage von einer Agentur aus New York bekommen,(Kundenkreis ua. Pepsi, Gattorate, Grammy-awards usw) die das Bild für einen ihrer Kunden kaufen möchte. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und natürlich, vll ein wenig unproffesionell:), geantwortet dass ich natürlich interressiert bin das Bild zu verkaufen, ohne mir darüber Gedanken zu machen wie viel ich verlangen könnte. Das erste Angebot war für mein Verständnis auch derart krass, dachte anfangs so an vll 500$. Vier Varianten: 2 Jahres vertag mit oder ohne exklusivrecht oder Lebenslang mit oder ohne exklusivrecht. letzteres ging soger in den 5stelligen Bereich......???

Jetzt habe ich bisschen nachgeforscht für was für ein Unternehmen sie das Bild haben wollen und diese Firma hat 2013 einen Umsatz im 2 stelligen Milliarden bereich gemacht. Ich weiß es hört sich alles nach einer erfundenen Geschichte an aber genau aus diesem Grund wollte ich mich hier anmelden. Vll gibts es ja zu diesem Bereich einen oder mehrere Experten die ihr Senf dazu abgeben können. Das Exklusivrecht zu verkaufen haben mir viele Kolegen von abgeraten.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Sollte ich ein Gegenangebot machen? Ich habe Angst dass sie mir dann ganz absagen. Hab Null, null Erfahrungen wie so was abläuft.

Würde mich sehr um eine Antwirt freuen.

Mfg ein überforderter;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal Glückwnsch zu dem Erfolg beim Wettbewerb.