Erfahrung mit VG Bildkunst

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ron Kuhwede Ron Kuhwede Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich spiele mit dem Gedanken der VG Bildkunst beizutreten und habe mir die Unterlagen inklusive Vertrag zuschicken lassen.

Dort ist auch in tollem amtsdeutsch und langen Schachtelsätzen wirklich gut erklärt für was die Gesellschaft steht und um was es sich dabei dreht.
Allerdings fehlt mir jeglicher praktischer Bezugspunkt, der mir zeigt wie die Zusammenarbeit in der Praxis aussieht.

Arbeitet vielleicht jemand schon mit denen zusammen, der mir in kurzen Sätzen praktisch erklären kann wie die Zusammenarbeit mit denen abläuft?

Beispielsweise steht in einem meiner Verträge mit der Bildagentur Picturepress, dass alle meine Fotos frei von der VG Bildkunst sein müssen.

Daher würde mich interessieren ob die VG Bildkunst automatisch für alle Bilder von mir eintreten die entstehen oder nur für speziell gemeldete?



Corwin



Nachricht bearbeitet (9:19h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
" Beispielsweise steht in einem meiner Verträge mit der Bildagentur Picturepress, dass alle meine Fotos frei von der VG Bildkunst sein müssen ... "

Das kann Dir nur picturpress sagen. Würde mich aber auch interessieren,
Daher LZ
Ron Kuhwede Ron Kuhwede Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht warum Picturepress mir Auskunft über die VG Bildkunst geben soll. Sicher hast du meine Frage nicht richtig verstanden.

CvK



Nachricht bearbeitet (9:21h)
Der Roman Der Roman Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (10:45h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Corwin

Wenn picturepress möchte, das deine Fotos frei von der VG BK sein sollen, kann Dir nur picturepress sagen, warum das so sein soll.

Ich vermute auch, das das wass mit der Zweitverwertung zu tun hat.

@ Der Roman
Warum hast Dein Posting gelöscht? Fand ich spannend.
Ron Kuhwede Ron Kuhwede Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch aber gar nicht meine Frage.
Warum Picturepress freie Fotos haben will, ist mir vollkommen klar und das steht nicht zur Diskussion.

Picturepress habe ich nur als Beispiel angefügt, um beantwortet zu bekommen, ob die VG Bildkunst für die Rechte ALLER meiner Bilder eintritt oder nur für ausgewählte.

Meine Frage hat ansich gar nichts mit Picturepress zu tun.

Corwin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man seine Werke der VG melden. Nur gemeldete Werke werden von der VG berücksichtigt.
Warum fragst du nicht einfach bei der VG ??
Ron Kuhwede Ron Kuhwede Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotoknecht, weil mir die praktische Erfahrung aus Sicht eines Mitglieds wichtig ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe meine Meldung online ab und bekomme ein paar Wochen später einen Scheck. Also irgendwie weiss ich nicht, was Du willst. Ich würde Dir auc empfehlen, dort anzureufen. Die sind dort sehr nett.
silke silke Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du dort eintrittst, dann kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

kannst auch jederzeit wieder dort aussteigen.
Peter Freitag Peter Freitag Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Fotografen ist die "Vertretung" durch die VG Bildkunst eingeltlich nicht, oder fast nicht, vorhanden.

Im Prinzip geht es um die Kopiervergütung für Bilder in Büchern und Zeitschriften (also das was bei denen auf der Liste steht) und die Gelder für die Nutzung im Internet.

Bei mir machen meine Bilder im Netz so 350 EUR im Jahr aus.
Da ich nicht bei Stern und Spiegel drin bin gibts da für mich nix und eine Bildband-Beteiligung fällt kaum auf.

Aber, Bilder im Netzt müssen frei sichtbar sein. Also nix was eine Anmeldung braucht und damit wirds meist schon etwas Enger mit den Domains/URLS die man melden kann. Ist aber immer ein nettes Geschenk zum Jahresende.
Susanne Friedlich Susanne Friedlich Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist lange her. Jetzt wurde wohl zusammengestrichen. Man kann nur noch wenige Online Fotos einreichen und raus gab es dann nur 200 Euro.
Schade obwohl der Online Anteil an Fotografien und die Kopierwahrscheinlichkeit vermutlich am größten ist bekommen Online Fotograpen nichts vom Kuchen ab. Das liegt wohl an der Verteilung des Mitglieder die das entscheiden....... wir sollten bei der nächsten Abstimmung mal klug mitentscheiden
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben