Einmalige Einnahmen aus Fotografie-Auftrag

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Jahn Michael Jahn   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotofreunde,
Fotografie ist für mich ein Hobby und soll es auch bleiben.
Allerdings hat mich jetzt ein Rechtsanwalt beauftragt gegen Bezahlung für ihn Fotos anzufertigen, die er auf seiner Homepage verwenden möchte. Da der Programmierer seiner HP ausgefallen ist, habe ich das Projekt dann gleich komplett übernommen und fertige auch seine Homepage an.

Auf Nachfrage beim Finanzamt (ich bin in einer anderen Branche selbständig/freiberuflich tätig), wie diese Einnahmen zu versteuern wären, wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Gewerbe anmelden müsse.
Daraufhin habe ich dieser Mitarbeiterin schriftlich mitgeteilt, dass es sich um eine EINMALIGE Aktion handelt und ich deswegen kein Gewerbe gründe, um es im nächsten Jahr wieder abzumelden, wurde mir mitgeteilt,
(Originalzitat): "wenn Sie diese Tätigkeit (Fotografie/Webdesign) lediglich einmalig (nicht nachhaltig) bzw. tatsächlich als Hobby, d.h. ohne Gewinnerzielungsabsicht betreiben, bedarf es keiner Gewerbeanmeldung. Die aus dem Hobby resultierenden Einnahmen sind ebenso wie die damit im Zusammenhang stehenden Ausgaben nicht steuerrelevant."

Das hat mich dann doch verunsichert, ich kann mir nicht vorstellen, dass Einnahmen im 4-stelligen Bereich nicht steuerrelevant sind. Das klingt sehr nach "Gummi-Bestimmung", ab wann liegt keine "Gewinnerzielungsabsicht" vor?

Der Auftraggeber möchte natürlich für die geleistete Arbeit eine Rechnung haben, die er steuerlich als Werbungskosten absetzen möchte.
Habt ihr dazu ggf. Erfahrungen, wie diese Einnahmen legal versteuert werden? Kennt sich jemand in diesem steuerlichen Dschungel aus?
Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen und bin dankbar für eure Tipps.
Vielen Dank im voraus!
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 2 von 5
0 x bedankt