Aushilfe für Hochzeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BettinaK BettinaK Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich hab ein Kleingewerbe und finde zu meiner Frage nirgends passende Infos. Ich hoffe
Ihr könnt mir weiterhelfen...
ich brauche für ein paar Tage im Jahr eine Assistentin bei Hochzeiten. Ca. 4 Tage im Jahr. Eine Freundin
Von mir würd mitkommen und mir helfen. Reflektor halten, Braut zurechtrichten etc. Wie is da die rechtliche Lage? Muss ich sie anmelden? Wenn ja, wie?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BettinaK 02.04.17, 00:36Zum zitierten Beitrag...ich brauche für ein paar Tage im Jahr eine Assistentin bei Hochzeiten. Ca. 4 Tage im Jahr. ... Wie is da die rechtliche Lage? Muss ich sie anmelden? Wenn ja, wie?
...


Also für mich wären da die ersten Ansprechpartner Finanzamt und Handwerkskammer; die sollten sich mit der rechtlichen Seite auskennen.

Zitat: BettinaK 02.04.17, 00:36Zum zitierten Beitrag... und finde zu meiner Frage nirgends passende Infos. Ich hoffe
Ihr könnt mir weiterhelfen... !

"Wer suchet, der findet" ;-)
Ich denke, das was Dir vorschwebt ist ein Mini-Job und hier gibt es m. E gute und ausreichende Inofrmationen bei der Minijobzentrale ( https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html).

LG Manfred
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich wäre der erste Ansprechpartner die Berufsgenossenschaft.

Ja, Du mußt und solltest sie anmelden, selbst wenn sie dabei womöglich - je nach Höhe und Vertragsgestaltung - fürs Finanzamt völlig uninteressant bleibt.

Natürlich würde Dir die Kammer auch Auskunft geben. Dafür ist sie ja da, und Du sicherlich Mitglied.

Die BG wird Dir sagen, dass Du sie anmelden mußt und Dir erklären, wie wenig Du dafür bezahlst bei nur vier Tagen im Jahr. Wenn Du einen gutmütigen Ansprechpartner hast, dann wird er Dir noch erklären, wie Du notfalls die Mitarbeiterin auch nachträglich noch meldest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben