Als Student Rechnung schreiben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A-Media A-Media Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich bin Student, beziehe kein Bafög, habe einen 400€ Nebenjob.
Nun hatte ich einen Fotoauftrag für eine Firma, die mich für meine Bilder entlohnen möchte. Dies funktioniert nur auf Rechnung.
Was muss ich hinsichtlich Finanzamt, Steuern, Gewerbe ?, der Rechnung (Formalien) beachten?

Danke für eure Hilfe im vorraus!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm ein Stück Papier.
Und einen Stift.
Und schreib eine Rechnung.

Google die Mindestangaben.
Beispielsweise braucht eine Rechnung eine eindeutige Nummer. Wenn es Dein einzige ist, dann bietet sich die 1 an. 2016/1 ist auch zulässig und erleichtert es Dir, in künftigen Jahren, auf ein anderes System zu wechseln.
Steuernummre ist eine weitere.
Wenn Du keine Umsatzsteuer ausweist - und das wirst Du nicht machen - dann schreib das drauf. Du kannst auf UStG 19 (glaub ich) hinweisen.
Eine Bankverbindung ist praktisch, aber nicht notwendig.
Vollständige Adresse wird gefordert. Keine Firma, auch kein Phantasiename. (Sonst müsstest Du die Firmierung mit angeben.)

Das Finanzamt interessiert sich dafür, wenn Du über 410€ im Jahr Gewinn damit machst. Ansonsten gibst Du das nicht an.

Ein Gewerbe ist es, wenn Du anstrebst, in Zukunft regelmäßig Einnahmen auf diese Weise zu generieren, und dabei einen Gewinn zu erzielen. (Unter 410€ interessiert das trotzdem niemanden.)

Die Rechnung kannst Du schriftlich ausstellen oder auch elektronisch übermiteln. Mündlich geht in diesem Fall nicht.
o.n.k. o.n.k.   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Privatperson schreibst du eine Rechnung mit folgenden Angaben:

– Name und Anschrift von dir als Verkäufer
– Name und Anschrift des Käufers der Fotos
– Ausstellungsdatum der Rechnung
– Zeitpunkt der Lieferung
– Beschreibung der Lieferung mit
– dem Hinweis auf Privatverkauf/-dienstleistung

Für die Abwicklung des Geschäftes könntest du auch einfach bei Erhalt des Geldes eine Quittung mit denselben Angaben unterschreiben.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A-Media 26.11.16, 21:29Zum zitierten Beitrag... Dies funktioniert nur auf Rechnung.
...


Hermann Klecker und o.n.k haben zwar schon ausreichend und umfassend geantwortet; trotzdem frage ich mich, warum es nur "auf Rechnung" funktionieren soll? Eine Quittung bei Barzahlung ist für das Unternehmen (Bildkäufer) aus Sicht der Buchhaltung und des Finanzamtes auch möglich. Eine Rechnung von einer Privatperson wird - soweit mir bekannt - weder vom Steuer- noch vom Handelsrecht verlangt.
o.n.k. o.n.k.   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 30.11.16, 00:28Zum zitierten BeitragEine Quittung bei Barzahlung ist für das Unternehmen (Bildkäufer) aus Sicht der Buchhaltung und des Finanzamtes auch möglich.

das schreibe ich ja
Zitat: o.n.k. 27.11.16, 17:40Zum zitierten BeitragFür die Abwicklung des Geschäftes könntest du auch einfach bei Erhalt des Geldes eine Quittung mit denselben Angaben unterschreiben.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@o.n.k
Ja, Du hattest es schon geschrieben; daher auch meine Anmerkung "...o.n.k haben .. schon umfassend geantwortet ...". Doppelt hält manchmal besser ;-) und dann wollte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, warum Unternehmen immer wieder auf eine Rechnung bestehen; die doch eigentlich bei Privatpersonen so gar nicht notwendig ist ;-)
paulharris paulharris Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch mal für eine Firma eine Rechnung ausgestellt, einfach weil deren Buchhaltung halt eine haben wollte.

PaulHarris
o.n.k. o.n.k.   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 30.11.16, 15:59Zum zitierten Beitrag@o.n.k
Ja, Du hattest es schon geschrieben; daher auch meine Anmerkung "...o.n.k haben .. schon umfassend geantwortet ...". Doppelt hält manchmal besser ;-) und dann wollte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, warum Unternehmen immer wieder auf eine Rechnung bestehen; die doch eigentlich bei Privatpersonen so gar nicht notwendig ist ;-)


ja, ist schon in Ordnung. Allerdings unterscheiden sich die Inhalte von Hermanns und meinem Posting. Die formellen Mindestangaben wie Rechnungsnummer und Steuernummer gelten nicht für Privatrechnungen.
Bostich1th Bostich1th   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben