AbiBall und Veröffentlichung der Bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Relativ Work Relativ Work Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an Alle!

Die Ausganglage:
Ich werde im Sommer einen AbiBall fotografieren. Hauptsächlich „studiolike“ jede Familie die freiwillig in den Extraraum kommt, den Einlauf der Abiturienten und ggf. ein paar Schnappschüsse auf der Tanzfläche. Bezahlt werde ich pauschal vom Festkomitee.

Das Problem:
Die fertigen Bilder sollen gerne öffentlich zugänglich gemacht werden, um angesehen und ggf. runtergeladen zu werden. Parallel gebe ich alle Bilder auf DVD dem Festkomitee zur weiteren Verwendung.

Die Frage:
Welches Vorgehen hinsichtlich Rechte und Datenschutz würdet ihr vorschlagen bzw. mit welchen Procedere habt ihr diesbezüglich schon mal gute Erfahrung gemacht? (Dropbox, Flickr, kleine Foto-Website, Adobe Cloud o.ä., mit oder ohne Passwort)

Da ich ungerne jeden unterschreiben lassen möchte oder kann, kam ich auf die Idee einen Aufsteller mit dem Hinweis, hier nur sinngemäß, zu nutzen: „Wer sich hier fotografieren lässt, erklärt sich damit einverstanden, dass die Bilder öffentlich zugänglich gemacht werden!“ Erstmal etwas holprig, aber ihr wisst schon was ich meine .

Danke für ein paar hilfreiche Tipps.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich würde dieses "Problem" auf den Veranstalter (hier dem Festkomitee) "abwälzen" ;-).

Denn dieser ist - wie Du schreibst - Dein Auftraggeber und bezahlt Dich; nicht die Abiturienten und deren Begleiter, oder die anderen Gäste auf dem Abi-Ball.

LG Manfred
Relativ Work Relativ Work Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, ich hatte zugesagt, dass ich mich um das Hochladen kümmere, Auftraggeber sind ja quasi die Abiturienten. . . .
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin da wirklich kein Experte !!
Habe da aber mal etwas vom Event- bzw. Veranstaltungsrecht gelesen.
Auf die schnelle nur das hier gefunden:

https://www.rechtambild.de/2011/08/foto ... otografie/

Ich weiß nicht, ob das Deinen Fall umfassend abdeckt !
Aber als Info vielleicht schon hilfreich...
VG Roland
Rene-Koch Rene-Koch Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...bei der Veranstaltung: Menschen die nicht fotografiert werden wollen, zeigen dies im Allgemeinen. Absichtliches Wegdrehen, Handzeichen, oder auch Ansprache, bitte keine Bilder zu machen. Im Allgemeinn sind das nur sehr wenige Leute. Achte also auf dieses Verhalten, und achte dann später beim Fotografieren darauf, diese Leute nicht ins Bild zu bekommen. Wird nun zum Gruppenbild aufgerufen, und diese Person stellt sich dazu, dann ist das für diesen einzigen Zweck ein konkludentes Verhalten. Auch wenn Du im Nachgang bei der Durchsicht der Bilder feststellst, dass die Person auch auf anderen Bildern ist, verwenden könntest Du dann nur dieses eine Gruppenbild. Fotografiere keine "bierseeligen" Szenen, schon gar nicht, wenn Du Dir der Volljährigkeit der Aspiranten nicht sicher bist. Abgesehen von den eindeutigen Bildverweigerern gibt es dann noch Leute, die sich zwar fotografieren lassen, es womöglich auch nicht registrieren, und die dann hinterher ankommen, und wissen wollen, wofür die Bilder sind, "ihre" Bilder sehen wollen, und womöglich deren Löschung wünschen. Tu es dann einfach, vor Deren Augen. Oft werden Dich Leute fragen warum und für wen Du das machst, und was mit den Bildern geschieht, und wie man sie sehen kann oder dran kommt. Das solltest Du also alles im Vorfeld geklärt haben.

Nach der Veranstaltung:Treffe Deine Bildauswahl so, dass alle Bilder mit den Leuten, die nicht auf den Bildern drauf sein wollen, gelöscht, oder wenn möglich, entsprechend geschnitten werden. Lade die Bilder in eine passwortgeschützte Cloud, und abgestellter Downloadmöglichkeit (bsp. Magenta Cloud, etc.) . Teile dem Veranstalter Deine Mailadresse mit, bzw. gebe sie auf Nachfrage auch schon jeweils auf der Veranstaltung heraus. Jeder der nun die Bilder sehen möchte, benötigt von Dir nun eine Freigabe per Mail. Die Leute schreiben Dich also an, und Du teilst Ihnen das Passwort mit, mit dem Hinweis, das ein Kopieren aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, und Du verweist auch darauf, dass das Album nicht! öffentlich ist, sondern nur dem teilnehmenden Personenkreis zusteht. Wer Bilder haben möchte, soll Dir die entsprechenden Bildnummern nennen, bzw. Du verweist auf das Festkommitee, das von Denen dann eine entsprechende DVD bezogen werden kann; nur zur privaten Nutzung. Und mit dem Hinweis davon keine Bilder in social Medias etc. zu veröffentlichen, auf Denen Dritte abgebildet sind, solange die jeweils einsetzende Person nicht das Einverständnis der Dritten eingeholt hat, mit dem Hinweis für das Recht am eigenen Bild.

Das Festkommitee: ...bekommt Deine Bilder mit Deinem Urheberrechtsverzicht bei Veröffentlichung im privaten und gemeinnützigen Bereich. Alles Andere müssen die dann klären.

So verfahre ich seit vielen Jahren erfolgreich.
Relativ Work Relativ Work Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Roland & Manfred !

OK, Rene, so mache ich das, vielen Dank - das bekomme ich hin ;-)

VG Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben