Fotograf für Firmenevent in Köln am 18.7.2009

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -   Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich liebe diese foren!:-)
ich möchte fürs dummquatschen auch mal 12-15 euro die stunde verdienen!
Hubertus Küppers Hubertus Küppers Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Angebot ist unanständig, nichts weiter Thomas hat da mehr als recht.
Werner Hammerschmid: Das bedeutet Du würdest das als Schwarzarbeit machen, also Steuern hinterziehen, Krankenkasse nicht bezahlen, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer, Handwerkerpflichtversicherung auch nicht?
Mein lieber Scholy....
Peter I. Peter I. Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hubertus Küppers schrieb:

Zitat:
Werner Hammerschmid: Das bedeutet Du würdest das als
Schwarzarbeit machen, also Steuern hinterziehen, Krankenkasse
nicht bezahlen, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer,
Handwerkerpflichtversicherung auch nicht?
Mein lieber Scholy....



Was freilich eine ganz heftige Unterstellung gegenüber Werner ist. Ein Blick ins EStG und in die SGB, wer was versteuern muß und weshalb ggf. nicht, wäre sehr hilfreich gewesen.
Hubertus Küppers Hubertus Küppers Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sind Einkünfte, oder? Eben, also müssen diese auch angegeben werden. Entweder bei der Einkommensteuererklärung oder bei der Lohnsteuer, klingt blöd, ist aber so.
GOAT GOAT Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher sind es Einkünfte und müssen in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Heisst allerdings nicht, dass man dafür Steuern zahlen muss. Für Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit gibt es einen Freibetrag für Freiberufler Tätigkeiten. Klingt komisch, ist aber so.

(Ich meine der FB liegt bei 200 Euro)
Peter I. Peter I. Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hubertus Küppers schrieb:

Zitat:Es sind Einkünfte, oder? Eben, also müssen diese auch angegeben
werden. Entweder bei der Einkommensteuererklärung oder bei der
Lohnsteuer, klingt blöd, ist aber so.



Werner hat geschrieben:

Zitat:wenn es einer nicht versteuern muß, dann passt das schon,
lecker essen und trinken natürlich inkl. :-)
vg
werner



Du weißt ganz gut, daß nicht jeder für alles, was man in einer Steuererklärung angibt, tatsächlich auch Steuern zahlen muß. Also dreh´ ihm bitte nicht das Wort im Mund herum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ändert nichts dran, daß 150 Euro ein Witz sind, dafür gibts normalerweise die erste Stunde, und das ist schon billig.
Und, herr Klecker, mich interessiert das Angebot zwar nicht im geringsten, aber mich interessiert, daß hier vernünftige Preisvorstellungen entstehen, wenn ich hier höre, daß 12-15 Euro die Stunde ok seien für eine ausrüstungsintensive Tätigkeit wie die Fotografie mitsamt den wahrscheinlich umfangreichen Bildrechten, dann wundere ich mich schon sehr...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
das ganze hier entwickelt sich in eine für dieses Forum nicht vorgesehene Richtung, dennoch möchte ich was dazu in aller Höflichkeit sagen.

Es ist doch ganz einfach, Angebot und Nachfrage kennen wir alle. Der Kunde bietet eine bestimmte Summe an Vergütung, jetzt muss sich nur jemand finden, der bereit ist für diesen Zeitlichen Aufwand den Job zu übernehmen.

Wem der gebotene Preis zu wenig ist, der muss sich selbst ja nicht anbieten. Dieser und auch viele andere Unternehmer sind absolut anspruchslos, hauptsache billig. Der Kunde fragt nicht nach Referenzen, und es spielt für ihn auch keine Rolle wenn z.B. die Mitarbeiterfotos bei einer späteren Verwendung (Broschüre, Internet, Visitenkarte)eine Mindestqualität nicht erfüllen. Viele Verantwortliche sind nicht vom Fach, machen von der Bürokauffrau/mann Karriere und sind plötzlich für Marketing zuständig, für diese Leute sehen die Bilder alle gleich aus, egal ob farbstichig, verwackelt oder gestalterisch daneben, sie wollen sich im Job behaupten und sollen aus wenig Geld viel rausholen. Geiz ist Geil wurde vom Unternehmer und nicht vom Verbraucher erfunden, dafür bekommt man dann hald minderwertige Qualität.

Wer gute Leistungen nicht angemessen vergüten will, der soll sich doch den billig Fotografen nehmen, Referenzen und Empfehlungen sind nicht erforderlich, es wird schon jemand für das kleine Geld machen. Ich selbst möchte eigentlich nicht für jemanden als Dienstleister arbeiten, der hinterher nicht in der Lage ist meine Leistung zu bewerten, mangels Fachkompetenz.

Es macht keinen Sinn sich hier über Lohndumping Gedanken zu machen, der Auftraggeber bekommt in einer solchen Situation genau was er sucht, eine preiswerte Lösung ohne vorher definierter Mindestqualität. Die Ergebnisse werden dann für eigene Zwecke verwendet und nach außen sichtbar gezeigt, nicht selten entsteht daraus dann negativ PR.

Und das sollte doch Genugtuung für uns sein, es ist doch nicht unsere Aufgabe einen Unternehmer vor einem Fehler zu bewahren? Und auch den preiswerten Fotografen müssen wir nicht vor einen Fehler schützen, er wird schon merken wie bitter das Geld verdient wird.
Wenn ich ein Angebot wie hier lese, dann lehne ich mich zurück und entspanne mich, weil ich genau weiß wie die Geschichte endet, und genau so solltet ihr euch auch verhalten! Mit diesem Wissen kann man doch sehr entspannt zusehen, weil jeder schlecht durchgeführte Auftrag die Chancen der guten Fotografen erhöht. Es wird uns nicht gelingen jemanden zu bekehren, Fehler müssen immer selbst gemacht werden.
Viele Grüße,
Andreas.
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was macht Ihr für ein Brimborium, Termin ist doch eh schon vorbei.
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:15020241]

Ja wirklich - "der" ist ja schon steinalt.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde NIE steuern hinterziehen, herr küppers !
vg
werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben