Bezahlte Fotoaufträge, Jobangebote (Hochzeitsfotos u.ä.). Keine Modellgesuche oder -Angebote. Bitte vor dem Posten den ersten Beitrag (Sticky) lesen!
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Chris Pietsch

Unsere Forenrichtlinien

Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus ehrenamtlichen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
10.10.13, 15:49
Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
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Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
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Die Community-Verwaltung setzt sich aus ehrenamtlichen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
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Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
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Marion Bers

STICKY: Bewerbung um Fotojobs

Liebe Fotografen und Fotografinnen, die ihr euch hier so eifrig um Kunden bemüht:

Bitte achtet auf eure Umgangsformen! Macht euch klar, dass jeder Post in einem Thread eine direkte Ansprache an den Kunden ist, auch wenn ihr eigentlich euren Mitbewerber meint. Verzichtet daher bitte auf Kommentare zu anderen Posts.

Wie ihr eventuell bemerkt habt, ist dieser Bereich des Forums, was Werbung und die Verlinkung zu gewerblichen Seiten außerhalb der fc angeht, lockerer geregelt, als in jedem anderen Teil der fotocommunity. Das gibt euch faktisch die Möglichkeit, euch direkt zu präsentieren (also kostenlos zu werben!) und auch euch miteinander zu vergleichen. Dieser Vergleich darf aber nicht in Schlammschlachten ausarten!

Versucht doch einfach mal, das Job-Forum als Kleinanzeigenteil des Wochenblatts anzusehen. Würdet ihr da auch jedem Inserenten eine Postkarte schicken und ihn vor diesem oder jenem Angebot warnen? Klar sind einige Angebote etwas ungeschickt formuliert und manche Mitbewerber spammen regelrecht das Forum zu, aber eure Versuche, sie daran zu hindern, sind eher so, als liefe man dem Wochenblatt-Austräger hinterher, um alle "schlechten" Werbebeilagen wieder aus den Briefkästen fremder Leute zu fischen.
Entmündigt bitte die Inserenten nicht. Der Kunde muss schon selbst entscheiden dürfen, ob er das 99-Cent-Menu von Curry-King attraktiv findet, oder doch lieber im Vier Jahreszeiten diniert. Nachtreten und Besserwissen wirft auch auf euch kein gutes Licht.

Aufgrund der häufigen öffentlichen Anfeindungen hier aktiver Fotografen und Fotografinnen untereinander laufen im Team derweil Diskussionen, ob man das Fotojob-Forum nicht ebenso versiegeln sollte wie den Marktplatz. Dann könnte niemand mehr ein öffentliches Angebot posten, der Kontakt zu den Kunden ginge nur noch über Fotomail oder über PM (was schwierig wird, falls der TO diese Funktion nicht aktiviert hat). Eure Werbemöglichkeiten wären insgesamt stark eingeschränkt.

Wenn ihr das verhindern möchtet, haltet euch bitte ab jetzt an diese Regeln:

- Nur eure Angebote posten!
Bei Rückfragen des Inserenten kann man natürlich mit ihm im Thread diskutieren, aber eben nur mit dem Inserenten und nicht mit den Mitbewerbern.

- Keine Kommentare zu Angeboten der Mitbewerber! Für Beschwerden über mangelnde Seriosität ist der Support zuständig.

- Kein Smalltalk! Die Inserenten hier sind meist keine langjährigen fc-Mitglieder. Sie verstehen eure "Insiderwitze" ohnenhin nicht.

- Keine Schulmeistereien! Wer Fehler in den Eröffnungspostings oder doppelte Threads findet, kann diese Beiträge ebenfalls dem Support melden, wir kümmern uns dann darum (z.B. dass Threads in ein passenderes Forum verschoben werden oder der Betreff sinnvoll gestaltet wird).

- Kein Spam!
Ein Angebot mit Link zu eurer Webseite genügt. Jeder weitere identische Werbepost im gleichen Thread wird in Zukunft gelöscht.


Danke für eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen
Marion Bers
27.01.14, 12:20
Liebe Fotografen und Fotografinnen, die ihr euch hier so eifrig um Kunden bemüht:

Bitte achtet auf eure Umgangsformen! Macht euch klar, dass jeder Post in einem Thread eine direkte Ansprache an den Kunden ist, auch wenn ihr eigentlich euren Mitbewerber meint. Verzichtet daher bitte auf Kommentare zu anderen Posts.

Wie ihr eventuell bemerkt habt, ist dieser Bereich des Forums, was Werbung und die Verlinkung zu gewerblichen Seiten außerhalb der fc angeht, lockerer geregelt, als in jedem anderen Teil der fotocommunity. Das gibt euch faktisch die Möglichkeit, euch direkt zu präsentieren (also kostenlos zu werben!) und auch euch miteinander zu vergleichen. Dieser Vergleich darf aber nicht in Schlammschlachten ausarten!

Versucht doch einfach mal, das Job-Forum als Kleinanzeigenteil des Wochenblatts anzusehen. Würdet ihr da auch jedem Inserenten eine Postkarte schicken und ihn vor diesem oder jenem Angebot warnen? Klar sind einige Angebote etwas ungeschickt formuliert und manche Mitbewerber spammen regelrecht das Forum zu, aber eure Versuche, sie daran zu hindern, sind eher so, als liefe man dem Wochenblatt-Austräger hinterher, um alle "schlechten" Werbebeilagen wieder aus den Briefkästen fremder Leute zu fischen.
Entmündigt bitte die Inserenten nicht. Der Kunde muss schon selbst entscheiden dürfen, ob er das 99-Cent-Menu von Curry-King attraktiv findet, oder doch lieber im Vier Jahreszeiten diniert. Nachtreten und Besserwissen wirft auch auf euch kein gutes Licht.

Aufgrund der häufigen öffentlichen Anfeindungen hier aktiver Fotografen und Fotografinnen untereinander laufen im Team derweil Diskussionen, ob man das Fotojob-Forum nicht ebenso versiegeln sollte wie den Marktplatz. Dann könnte niemand mehr ein öffentliches Angebot posten, der Kontakt zu den Kunden ginge nur noch über Fotomail oder über PM (was schwierig wird, falls der TO diese Funktion nicht aktiviert hat). Eure Werbemöglichkeiten wären insgesamt stark eingeschränkt.

Wenn ihr das verhindern möchtet, haltet euch bitte ab jetzt an diese Regeln:

- Nur eure Angebote posten!
Bei Rückfragen des Inserenten kann man natürlich mit ihm im Thread diskutieren, aber eben nur mit dem Inserenten und nicht mit den Mitbewerbern.

- Keine Kommentare zu Angeboten der Mitbewerber! Für Beschwerden über mangelnde Seriosität ist der Support zuständig.

- Kein Smalltalk! Die Inserenten hier sind meist keine langjährigen fc-Mitglieder. Sie verstehen eure "Insiderwitze" ohnenhin nicht.

- Keine Schulmeistereien! Wer Fehler in den Eröffnungspostings oder doppelte Threads findet, kann diese Beiträge ebenfalls dem Support melden, wir kümmern uns dann darum (z.B. dass Threads in ein passenderes Forum verschoben werden oder der Betreff sinnvoll gestaltet wird).

- Kein Spam!
Ein Angebot mit Link zu eurer Webseite genügt. Jeder weitere identische Werbepost im gleichen Thread wird in Zukunft gelöscht.


Danke für eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen
Marion Bers
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Hochzeitsfotograf 2.5.2015 Köln

Hallo liebes Brautpaar,

Ja, ich will! - Euch an eurem schönsten Tag begleiten, außergewöhnliche Hochzeitsbilder machen, euer Glück auf Film bannen und jeden noch so kleinen Moment in Bildern festhalten. Es gibt für mich kaum Schöneres, als Euer Lächeln, wenn ihr meine Bilder anseht und in Erinnerungen schwelgt.

Wenn Euch meine Art der Hochzeitsfotografie (http://hochzeitsfotografie.marcohilgers.de) gefällt, dann freue ich mich über eine kurze Nachricht, um die Details ganz in Ruhe zu besprechen.
Mit Sicherheit werden wir uns einig und ich kann somit dazu beitragen, euren so wichtigen Tag in Bildern zu konservieren, damit Ihr auch nach Jahren beim Ansehen der Bilder noch das Prickeln der Gänsehaut spürt.

Ich freue mich auf Eure Nachricht.

Viele Grüße

Marco Hilgers
__________________________________
Photography by Marco Hilgers
Email: info@marcohilgers.de
Internet: http://www.marcohilgers.de
Telefon: 0171-5621435 & 0391-25191655
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Mrs. Sina

Unsere Hochzeit unvergessen machen?

Hallo liebes Brautpaar,

Ja, ich will! - Euch an eurem schönsten Tag begleiten, außergewöhnliche Hochzeitsbilder machen, euer Glück auf Film bannen und jeden noch so kleinen Moment in Bildern festhalten. Es gibt für mich kaum Schöneres, als Euer Lächeln, wenn ihr meine Bilder anseht und in Erinnerungen schwelgt.

Wenn Euch meine Art der Hochzeitsfotografie (http://hochzeitsfotografie.marcohilgers.de) gefällt, dann freue ich mich über eine kurze Nachricht, um die Details ganz in Ruhe zu besprechen.
Mit Sicherheit werden wir uns einig und ich kann somit dazu beitragen, euren so wichtigen Tag in Bildern zu konservieren, damit Ihr auch nach Jahren beim Ansehen der Bilder noch das Prickeln der Gänsehaut spürt.

Ich freue mich auf Eure Nachricht.

Viele Grüße

Marco Hilgers
__________________________________
Photography by Marco Hilgers
Email: info@marcohilgers.de
Internet: http://www.marcohilgers.de
Telefon: 0171-5621435 & 0391-25191655
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Dave1986

Beruf

Helfen wäre zu viel gesagt, aber ich sage Dir, was ich denke..

Nun ja, es gibt ja nun weit mehr als die Peoplefotografie..erst einmal solltest Du Dir die Frage beantworten, wo liegen die Stärken und was man will, in welche Richtung der Fotografie soll es für Dich gehen...

Letztlich muss man nicht sofort ein Gewerbe anmelden, man kann auch ein Nebengewerbe anmelden oder aber es ist so selten, dass es auch reicht, die Einkünfte nur in der Einkommensteuererklärung zu erklären..für ein zwei Aufträge im Jahr braucht man nicht den großen Hype beginnen..

Am Ende kann Dir keiner wirklich raten, ob es sich rentiert oder eben nicht und ob es sich lohnt oder nicht...Du musst ja wissen, was für Dich gut ist und wieviel Du bereit bist, dafür zu tun oder auch nicht...

Mit der Förderung des Arbeitsamtes kann es schon schwierig sein, Fernstudien zahlen die in der Regel nicht..aber wenn Du Dich selbständig machen willst, könntest Du darüber nachdenken, ein Existenzgründungszuschuss zu beantragen..
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/ar ... t-518.html
Hat vor allem den Vorteil, dass Du arbeitslosenversichert bist..und da auch nach dem zuschuss weiter freiwillig versichert bleiben kannst, was allen anderen verwehrt bleibt..
Das würde Dich zumindest ein Jahr entspannt schauen lassen, was geht oder nicht..

Wenn Du schon nicht umziehen willst, solltest Du auf jeden Fall mobil sein..Großschönau ist ja nun doch eher beschaulich..davon alleine wird es sich wohl nicht leben können..

Tja ansonsten ganz getreu dem Motto, wer sich nicht traut, der nichts gewinnt..aber Du solltest eine Struktur vor Augen haben, wo Deine Reise hingehen soll..

Viel Erfolg wünsche ich Dir auf Deinem Weg..
12:54
Helfen wäre zu viel gesagt, aber ich sage Dir, was ich denke..

Nun ja, es gibt ja nun weit mehr als die Peoplefotografie..erst einmal solltest Du Dir die Frage beantworten, wo liegen die Stärken und was man will, in welche Richtung der Fotografie soll es für Dich gehen...

Letztlich muss man nicht sofort ein Gewerbe anmelden, man kann auch ein Nebengewerbe anmelden oder aber es ist so selten, dass es auch reicht, die Einkünfte nur in der Einkommensteuererklärung zu erklären..für ein zwei Aufträge im Jahr braucht man nicht den großen Hype beginnen..

Am Ende kann Dir keiner wirklich raten, ob es sich rentiert oder eben nicht und ob es sich lohnt oder nicht...Du musst ja wissen, was für Dich gut ist und wieviel Du bereit bist, dafür zu tun oder auch nicht...

Mit der Förderung des Arbeitsamtes kann es schon schwierig sein, Fernstudien zahlen die in der Regel nicht..aber wenn Du Dich selbständig machen willst, könntest Du darüber nachdenken, ein Existenzgründungszuschuss zu beantragen..
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/ar ... t-518.html
Hat vor allem den Vorteil, dass Du arbeitslosenversichert bist..und da auch nach dem zuschuss weiter freiwillig versichert bleiben kannst, was allen anderen verwehrt bleibt..
Das würde Dich zumindest ein Jahr entspannt schauen lassen, was geht oder nicht..

Wenn Du schon nicht umziehen willst, solltest Du auf jeden Fall mobil sein..Großschönau ist ja nun doch eher beschaulich..davon alleine wird es sich wohl nicht leben können..

Tja ansonsten ganz getreu dem Motto, wer sich nicht traut, der nichts gewinnt..aber Du solltest eine Struktur vor Augen haben, wo Deine Reise hingehen soll..

Viel Erfolg wünsche ich Dir auf Deinem Weg..
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Marius Hamer

Trainer für Foto-Workshops gesucht

Deutschlandweit Freelancer Trainer für Foto-Workshops gesucht!

Als größter Foto-Workshop-Anbieter in Deutschland mit über 25 verschiedenen Workshops in vielen Städten sind wir auf der Suche nach engagierten und erfahrenen Fotografen, die gemeinsam mit uns spannende Foto-Workshops durchführen möchten.

Der Hauptfokus Ihrer Aufgabe liegt in der Durchführung unserer bereits entwickelten Workshop-Konzepte. Informationen zu unserem Workshop-Programm finden Sie auf http://www.mycamera.de.

Wir bieten:
- Eine attraktive und individuell vereinbarte Vergütung
- Hohe Flexibilität, da sich die Workshopdurchführung und Ihre reguläre Fotografentätigkeiten sehr gut vereinbaren lassen
- Planungssicherheit und eine verlässliche Einnahmequelle
- Unterstützung bei der Workshop-Umsetzung in Form von Präsentationen und detaillierten Briefings
- Intensive Workshop-Vorbereitung und Zugriff auf das Feedback der Teilnehmer
- Die Teilnehmerkommunikation und Logistik wird komplett von mycamera gesteuert
- Spannende und abwechslungsreiche Workshops (Sportfotografie im Stadion und beim Motocross, Brauereiführungen und vieles mehr)
- Entwicklungsperspektive vom Freelancer zur Vollzeitposition bei hervorragenden Leistungen (Falls von Interesse)


Wir suchen:

- Sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Fotografie
- Idealerweise sind Erfahrungen in der Durchführung von Workshops vorhanden
- Berufliche Nähe zur Fotografie (Fotograf, Promotor, etc.)
- Spaß an der Arbeit mit Menschen und der Weitergabe von Wissen
- Sicheres Arbeiten mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Zuverlässigkeit, Engagement, Teamplayer


Falls Sie sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen können, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit einer Darstellung Ihres bisherigen Erfahrungshintergrundes, Ihrer Einsatzregion und inwiefern die oben aufgeführten Aspekte auf Sie zutreffen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an:

Info@mycamera.de
Maren Krämer
Lets Workshop GmbH
mycamera Fotografie-Workshops
Kortumstraße 23
44787 Bochum
Rückfragen richten Sie bitte auch an die oben stehende Adresse.

Vielen Dank, wir hoffen wir haben Ihr Interesse geweckt und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
10:38
Deutschlandweit Freelancer Trainer für Foto-Workshops gesucht!

Als größter Foto-Workshop-Anbieter in Deutschland mit über 25 verschiedenen Workshops in vielen Städten sind wir auf der Suche nach engagierten und erfahrenen Fotografen, die gemeinsam mit uns spannende Foto-Workshops durchführen möchten.

Der Hauptfokus Ihrer Aufgabe liegt in der Durchführung unserer bereits entwickelten Workshop-Konzepte. Informationen zu unserem Workshop-Programm finden Sie auf http://www.mycamera.de.

Wir bieten:
- Eine attraktive und individuell vereinbarte Vergütung
- Hohe Flexibilität, da sich die Workshopdurchführung und Ihre reguläre Fotografentätigkeiten sehr gut vereinbaren lassen
- Planungssicherheit und eine verlässliche Einnahmequelle
- Unterstützung bei der Workshop-Umsetzung in Form von Präsentationen und detaillierten Briefings
- Intensive Workshop-Vorbereitung und Zugriff auf das Feedback der Teilnehmer
- Die Teilnehmerkommunikation und Logistik wird komplett von mycamera gesteuert
- Spannende und abwechslungsreiche Workshops (Sportfotografie im Stadion und beim Motocross, Brauereiführungen und vieles mehr)
- Entwicklungsperspektive vom Freelancer zur Vollzeitposition bei hervorragenden Leistungen (Falls von Interesse)


Wir suchen:

- Sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Fotografie
- Idealerweise sind Erfahrungen in der Durchführung von Workshops vorhanden
- Berufliche Nähe zur Fotografie (Fotograf, Promotor, etc.)
- Spaß an der Arbeit mit Menschen und der Weitergabe von Wissen
- Sicheres Arbeiten mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Zuverlässigkeit, Engagement, Teamplayer


Falls Sie sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen können, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit einer Darstellung Ihres bisherigen Erfahrungshintergrundes, Ihrer Einsatzregion und inwiefern die oben aufgeführten Aspekte auf Sie zutreffen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an:

Info@mycamera.de
Maren Krämer
Lets Workshop GmbH
mycamera Fotografie-Workshops
Kortumstraße 23
44787 Bochum
Rückfragen richten Sie bitte auch an die oben stehende Adresse.

Vielen Dank, wir hoffen wir haben Ihr Interesse geweckt und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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