Worauf achten beim Fotografieren im Gondwanaland Leipzig

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mincki mincki Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle daheim,

ich weiß, dass es unter dem Titel schon einige Tipps gab, nur waren diese recht unterschiedlich.

Am nächsten WE möchte ich nach Leipzig fahren und mir o. g. Tropenhalle anschauen und nach Möglichkeit Fotos machen.
Nun habe ich hier schon in den heimischen Gewächshäusern das Problem, dass mir die Linse beschlägt und lange nicht frei von Feuchtigkeit wird.
Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
Vielleicht war von euch schon jemand dort und kann mir deshalb gute Ratschläge geben.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Tschüss
Sabine
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war noch nicht dort, aber es ist ein Temperatur Problem.
Du musst die Kamera am besten schon vorher auf die Temperatur des Tropenhauses bringen.
Dann kann die Luftfeuchtigkeit kaum noch an der Kamera komdensieren.
Fred Dahms Fred Dahms   Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera muss wärmer sein als die am Objektiv vorbeistreichende Luft.
Ist die Luft kälter, dann schlägt sich Luftfeuchtigkeit am Objektiv nieder.

Hat sie hingegen die gleiche Temperatur wie der Raum wird sie auch nicht beschlagen.

Du solltest die Kamera in einer Kameratasche mit Wärmepad, oder unter deiner Jacke nah am Körper tragen sodaß sie von der Körpertemperatur gewärmt wird und erst kurz vor Gebrauch solltest du sie aus der Jacke nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fred Dahms 21.02.15, 17:38Zum zitierten BeitragDie Kamera muss wärmer sein als die am Objektiv vorbeistreichende Luft.
Ist die Luft kälter, dann schlägt sich Luftfeuchtigkeit am Objektiv nieder.

Hat sie hingegen die gleiche Temperatur wie der Raum wird sie auch nicht beschlagen.


Streng genommen stimmt das nicht ganz. Entscheidend ist der so genannte Taupunkt. Somit kann die Kamera auch geringfügig kälter sein als die warme feuchte Luft. Wie viel genau könnte man ausrechnen ...

Aber grundsätzlich ist es richtig: die Kamera möglichst warm halten vor dem Betreten des Tropenhauses.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.02.15, 17:55Zum zitierten BeitragStreng genommen stimmt das nicht ganz.

Streng genommen ist das sogar sehr verwirrend

Zitat: Fred Dahms 21.02.15, 17:38Zum zitierten BeitragDie Kamera muss wärmer sein als die am Objektiv vorbeistreichende Luft.
Ist die Luft kälter, dann schlägt sich Luftfeuchtigkeit am Objektiv nieder.


Weil, wenn die Kamera wärmer ist, als die sie umgebende Luft, die Luft selbstverständlich kälter ist, sich aber dann eben nicht am Objektiv niederschlägt. :-)
mincki mincki Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heißt das nun für mich, dass ich die Kamera incl. den versch. Objektiven, mit Wärmepads vorbereiten kann/muss?

Bin jetzt etwas irritiert.

Tschüss
Sabine
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ist die kamera wärmer oder genauso warm wie die nicht ganz trockene luft, dann beschlägt sie nicht.

wie die kamera und objektive warm gehalten werden spielt keine große rolle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch kein Problem!
Du nimmst einen Föhn... :-)
Also... hier im Kölner Tropenhaus gibt es das wirklich. Am Eingang ist ein Warmluftpüster, wo die leidgeprüften Brillenträger, die auch sofort nichts mehr sehen als Mattscheibe, ihre Brillen warm und damit beschlagfrei machen können.
mincki mincki Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch.

Dann werde ich mal sehen, ob ich noch Wärmepads zu kaufen kriege.
Die Läden sind ja schon alle auf Ostern eingestellt.

Tschüss
Sabine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mincki 21.02.15, 19:36Zum zitierten BeitragIch danke euch.

Dann werde ich mal sehen, ob ich noch Wärmepads zu kaufen kriege.


Brauchst du nicht unbedingt, halte sie einfach nur warm. Und wenn du im Tropenhaus bist, dann warte ein wenig, bis du sie aus der Tasche holst. Und falls sie dennoch beschlagen sollte, warte, bis es von allein wieder weg geht. Nur Objektive würde ich dann nicht gerade wechseln.
mincki mincki Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.02.15, 21:10Zum zitierten BeitragBrauchst du nicht unbedingt, halte sie einfach nur warm. Und wenn du im Tropenhaus bist, dann warte ein wenig, bis du sie aus der Tasche holst. Und falls sie dennoch beschlagen sollte, warte, bis es von allein wieder weg geht. Nur Objektive würde ich dann nicht gerade wechseln.

Danke dir für den Tip.
Aber wenn man mal Macros machen möchte und ein Objektivwechsel nötig ist.
Was macht man dann?

Tschüss
Sabine
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mincki 21.02.15, 21:32Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 21.02.15, 21:10Zum zitierten BeitragBrauchst du nicht unbedingt, halte sie einfach nur warm. Und wenn du im Tropenhaus bist, dann warte ein wenig, bis du sie aus der Tasche holst. Und falls sie dennoch beschlagen sollte, warte, bis es von allein wieder weg geht. Nur Objektive würde ich dann nicht gerade wechseln.

Danke dir für den Tip.
Aber wenn man mal Macros machen möchte und ein Objektivwechsel nötig ist.
Was macht man dann?

Tschüss
Sabine




Dann wechselst du ganz einfach, ich war im letzten Jahr dort und hatte keine Probleme, viel Spass dort, es ist Sehenswert!
vg
Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass dem Fotogerät genug Zeit, sich zu akklimatisieren. Wenn Linse und Kamera die gleiche Temperatur haben wie die Umgebung beschlägt nichts mehr.
mincki mincki Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich war ja nun in Leipzig, im Gondwanaland und möchte mich nochmals für eure Tipps bedanken.

Habe mir diese Handwärmer zugelegt und ich hatte null Probleme mit dem Beschlagen des Objektivs.
Hätte sicher auch das Objektiv wechseln können.

Ein paar Bilder habe ich eingestellt.

[fc-foto:35707980]


[fc-foto:35727960]


Tschüss
Sabine
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldung, vg Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben