Wie Sponsoren richtig suchen ?

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-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 1 von 79
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Hallo liebe Community !

Ich werde möglicherweise ab Herbst dieses Jahres einen Fotokurs für Kinder halten. Der Kurs dauert ein Jahr und findet (leider) nur alle 14 Tage statt.

Nun möchte ich das Vorhandensein einer Kamera nicht zur Vorausetzung machen, sondern auch diejenigen Kinder ins Boot holen können, die eben keine haben.
Der Kurs richtet sich an absolute Einsteiger und ist eher spielerisch/kreativ geplant wobei Theorie nur am Rande (aber auch unbedingt) stattfinden soll.
Handys werden nicht gestattet sein, die Rede ist also von Kompaktkameras. Dabei müssen es selbstverständlich keine brandneuen Modelle sein, doch sollten Sie ein Display haben (ja, gibt es auch tatsächlich ohne) und mindestens der Blitz sollte abschaltbar sein.

Da die Schule (natürlich) kein Geld für so etwas hat und ich nicht erst bei Kursbeginn abchecken will, wieviele Kinder eine Kamera haben, wollte ich mich vorab um eventuelle Sponsoren kümmern. Geplant ist, die Cams nach Ende des Kurses der Schule zu überlassen.

Wer hat Erfahrungen im erfolgreichen Suchen von Sponsoren und kann mir Tipps geben, wie ich das am Besten aufziehe ? Die großen Firmen anzuschreiben hatte ich in Erwägung gezogen, jedoch die Idee nach einer kurzen Recherche wieder verworfen, da dort die Chancen gleich Null sind. Mir fallen evtl. Elektronikmärkte oder der lokale Einzelhandel ein.

In Kürze wird hier um die Ecke ein Fotofestival stattfinden, wie groß sind eurer Meinung nach die Chancen beim "Klinkenputzen" dort und wie stelle ich das am Besten an ? Kleinen Flyer basteln, kurze mündliche Erklärung dazu um nicht zu sehr zu nerven ?

Sollte das Sponsoring nicht funktionieren, gäbe es eventuell auch die Möglichkeit, mehrere Geräte zu einem wirklich kleinen Preis zu leihen ?

Ich bin in Eigenwerbung wirklich nicht der hellste Stern am Himmel, deswegen bitte ich euch um Hilfe (gern auch per Mail) !

Vielen Dank

Wackerstein.
Joel Cairo Joel Cairo Beitrag 2 von 79
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TFP mit Canon/Nikon/Sigma/Olympus/Sony/Fuji...

Kids shooten...

So scheiße deren Support auch ist, so gerne möchten sie öffentlich brunzen.
Bastel was draus...

Die User von heute/die Kunden von morgen!

Für die Geschäftsidee hätte ich hier jetzt meine Bankverbindung einstellen können.
Nein, ich bin nicht von MIR überzeugt, aber von DEINER Idee!

Bei Nichtbegreifen findest du meine Kontaktdaten.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 3 von 79
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Zitat: Joel Cairo 10.05.14, 23:58Zum zitierten BeitragTFP mit Canon/Nikon/Sigma/Olympus/Sony/Fuji...

Kids shooten...
Die User von heute/die Kunden von morgen!

Für die Geschäftsidee hätte ich hier jetzt meine Bankverbindung einstellen können.


Leider nein, denn dieser Leitgedanke drängt sich ja geradezu auf und war bereits auch meiner ;-)

Kontaktdaten trotzdem gemerkt.


Mein Problem ist eher die Umsetzung. Lieber

klein (Mail an die "Großen", obwohl z.B. Canon schon auf der eigenen Seite schreibt, sie sponsorn nicht mehr lokal),

größer (s.o. plus Klinkenputzen) oder

ganz groß (Facebook-Account, eigene Website etc.).

Ich möchte irgendwie um "Geld" herumkommen, es soll nur um Cams gehen. Ich denke auch, wir werden max. 10-12 Stück benötigen. Ziehe ich die Sache zu klein auf, bekomme ich vielleicht nicht genug, gibt es zu viele Sponsoren, werden wir mit Cams überschüttet. Das wäre ein moralisches Dilemma, in dem ich nicht stecken möchte.

Wie groß sind wohl die Chancen erfolgreich zu sein ? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ?

LG
Wackerstein
xxx xxx Beitrag 4 von 79
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Deine Idee und die Initiative finde ich klasse. So bekommen auch benachteiligte Kinder die Chance auf den Einstieg in das schöne Hobby.

Du sagst der Bedarf liegt bei ca. 10 - 12 Cams und Du magst nicht "Klinkenputzen". Das ist nicht gut denn Du wirst nicht drumrum kommen solange Du die Cams nicht selbst sponsern kannst. Machst Du das alleine oder hast Du Mitstreiter ? Ist da vielleicht einer dabei der Geschick dafür hat ?

Ich würde es als hilfreich ansehen wenn Du hier schreiben würdest wo das Ganze stattfindet, also welche Region nicht die genaue Adresse ;-) Vielleicht liest hier ja Jemand mit der einen kennt der helfen kann ?

Wünsche Dir viel Erfolg für die Umsetzung dieser guten Idee
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 5 von 79
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Vielen Dank !

Bis jetzt mache ich das allein, bin aber noch in der frühen Planungsphase. Möchte nur die Möglichkeiten ausloten.

Wer mag schon Klinkenputzen ? Nein, jetzt im Ernst... mir ist natürlich bewusst, dass es eine notwendige Maßnahme ist und ich habe glaube ich auch nicht geschrieben, dass ich es nicht mag.

Das Ganze findet in Nordvorpommern, in der Nähe von Zingst, statt. Das ist zum Einen wegen dem jährlichen Fotofestival und der Verbindung Zingst/Fotos wirklich hilfreich (was ich auch unbedingt nutzen will), andererseits zeichnet sich diese Gegend nun leider nicht gerade durch Strukturstärke aus.

LG
Wackerstein
xxx xxx Beitrag 6 von 79
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Zitat: -Wackerstein- 10.05.14, 22:35Zum zitierten BeitragDa die Schule (natürlich) kein Geld für so etwas hat und ich nicht erst bei Kursbeginn abchecken will

Man könnte auch über die Schule Infos an die Eltern geben und so helfende Hände im Bekannten/Verwandtenkreis erreichen.

von nix kommt nix ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 79
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Klinkenputzen ist nicht das schönste auf der Welt, aber es hat einen großen Vorteil: es zeigt Initiative und ein potentieller Sponsor kann direkt Fragen stellen und erfährt dann auch wohin er sein Material sponsort.
Du brauchst aber vorher eine "Verkaufsstrategie" für dein Projekt die es einem Sponsor einfacher macht und ein "ja" plausibel erscheinen lässt.
Die Teilnehmer des Fotofestivals, welche für dich in Frage kommen, würde ich vielleicht sogar vorab schon kontaktieren, kurz auf dein Projekt verweisen, dich für den Zeitraum des Festivals ankündigen und mit der bitte versehen sich etwas Zeit für dich und deine Sache zu nehmen. So fühlt sich keiner "überrumpelt" und kann sich genauso drauf einstellen...
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 8 von 79
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Zitat: knipser 4712 11.05.14, 10:41Zum zitierten Beitrag
von nix kommt nix ;-)


Für diesen Hinweis möchte ich mich bedanken ;-)

Zitat: Dan75 11.05.14, 10:46Zum zitierten BeitragDu brauchst aber vorher eine "Verkaufsstrategie" für dein Projekt die es einem Sponsor einfacher macht und ein "ja" plausibel erscheinen lässt.
Die Teilnehmer des Fotofestivals, welche für dich in Frage kommen, würde ich vielleicht sogar vorab schon kontaktieren, kurz auf dein Projekt verweisen, dich für den Zeitraum des Festivals ankündigen und mit der bitte versehen sich etwas Zeit für dich und deine Sache zu nehmen. So fühlt sich keiner "überrumpelt" und kann sich genauso drauf einstellen...


Die Strategie also mein "Produkt" ist gedanklich so gut wie fertig und wird sich an dem orientieren, was auch Joel Cairo schon schrieb. Mir fehlt der Einstieg... quasi der Door-Opener. Ich habe Null Erfahrung mit Aquirierung von Sponsoren und bin unsicher, wie ich mich am besten verhalte, ohne nervig zu sein.
Der Tipp, die potentiellen Sponsoren vorab zu kontaktieren ist daher wirklich gut, dankeschön !

Mir macht das Klinkenputzen nichts aus, denn schließlich geht es um eine in meinen Augen gute Sache, für die ich mich ganz sicher nicht zu schämen brauche. Die Hemmschwelle, fremde Leute "anzubetteln" ist trotzdem da und ich befürchte mit dem falschen Einstieg eher Türen zu schließen. Ich möchte es einfach von Anfang an richtig machen, deshalb wären Erfahrungen von anderen sehr interessant. Für den Fall, dass jemand das nicht öffentlich schreiben mag, bin ich auch per PN zu erreichen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 9 von 79
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Zitat: -Wackerstein- 10.05.14, 22:35Zum zitierten Beitrag...Die großen Firmen anzuschreiben hatte ich in Erwägung gezogen, jedoch die Idee nach einer kurzen Recherche wieder verworfen, da dort die Chancen gleich Null sind...

Willst du Papier sparen? Woher willst du wissen, daß dort die Chancen gleich Null sind? Antworten kann nur, wer was von der Aktion mitbekommt.

Und wozu gibt es eine Lokalpresse? Ich würde das auflagenstärkste Blatt kontaktieren und möglichst einen fertig verfaßten Artikel samt Fotos abliefern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 79
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such lokale sponsoren, die sich einen imagegewinn dadurch versprechen, lokal zu foerdern.
fuer mittelstaendler in vielen gemeinden gehoert es zum guten ton, z.b. in schuelerzeitungen zu werben oder bei straßenfesten etc. zu foerdern. sie koennen es absetzen, und ihr kommt weiter.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 11 von 79
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Danke Pixel Welten, ich denke auch, dass ich lokal wahrscheinlich erfolgreich bin.

Zitat: Ingenieur Norbert 11.05.14, 11:34Zum zitierten Beitrag
Willst du Papier sparen? Woher willst du wissen, daß dort die Chancen gleich Null sind? Antworten kann nur, wer was von der Aktion mitbekommt.


Grundsätzlich hast du Recht, aber .. ein Beispiel:

Zitat: Canon engagiert sich sowohl auf paneuropäischer als auch globaler Ebene bei sozialen ... Aktivitäten. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, unsere Kräfte zu bündeln... Daher haben wir bereits vor Jahren unsere lokalen Aktivitäten eingestellt und können Sponsoringanfragen auf regionaler Ebene leider nicht berücksichtigen. Quelle: canon.de

Ein Versuch ist es jedoch bei einer der anderen Firmen evtl. wert.

Zitat: Ingenieur Norbert 11.05.14, 11:34Zum zitierten Beitrag Und wozu gibt es eine Lokalpresse? Ich würde das auflagenstärkste Blatt kontaktieren und möglichst einen fertig verfaßten Artikel samt Fotos abliefern.

Tja, das Problem ist, dass ich die Cam-Sponsoring-Geschichte VOR dem Kurs abgeschlossen haben möchte. Abgesehen davon ist die Schule mit Sicherheit nicht begeistert von einem derartigen Artikel. Die Idee mit der Tageszeitung ist deshalb schon früh aus dem Rennen gewesen. Möglicherweise versuche ich das, wenn der Kurs sich etabliert hat noch einmal für etwas anderes. Bedarf an weiterem Equipment gibt es sicher genug.
Klaus Kraemer Klaus Kraemer Beitrag 12 von 79
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Ich gehe davon aus, dass es 10-12 gleiche Cams sein sollen/ müssen? Falls wider Erwarten nicht, könnte ich mir vorstellen, dass du 10-12 ältere Gebrauchtgeräte auch hier zusammenbekommen würdest. Was wären die Mindestanforderungen (Brennweite, Megapixel...)?
Joel Cairo Joel Cairo Beitrag 13 von 79
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Boah, echtes Brainstorming hier.

Da hat der Klaus die richtige Frage gestellt zur Strategie und zur Beschaffung.

Will Wackerstein gleiche Cams, braucht er einen potenten Sponsor.
Dürfen sie unterschiedlich sein, kann ein Aufruf hier oder in der Lokalpresse das Problem
lösen.

@ Wackerstein

Gibt doch mal die genauen Eckdaten zu dem Projekt.
Ich kann mir vorstellen, das unterschiedliche Cams die
kognitiven Fähigkeiten bei der Anwendung für die Kids
steigern könnten, wenn sie die Cams untereinander tauschen
während des Projekts.

Und hör auf dich mit Begriffen wie bitten, betteln...
zu belasten. Du rüstest Kinder mit Wissen aus, das macht in
diesem Staat kaum eine/r.
Und Klinken putzen musst du nicht, falls du gleiche Cams möchtest.
Geh zur Lokalpresse, die wissen welche Unternehmen/Banken in
ihren Foyers Ausstellungen machen. Unterbreite ihnen die Modalitäten
deines Projekts und dann wirst du sehen.

Wird schon...
Die haben alle ein Interesse an zukünftige Kunden
und nicht an Abwanderung...;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 79
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Hallo,

wenn es sich wirklich um den Bereich Schule handelt, einfach entweder über die Schule oder direkt in das nächste Kreismedienzentrum gehen und sich die Kameras dort ausleihen.

I.d.R. sind da bei entsprechender Vorbestellung ausreichend Kameras da, zur Not helfen manchmal andere Kreismedienzentren aus (jedenfalls meine Erfahrung).

Bei meinem letzten Fotoprojekt in der Schule hatte ich so dann 6 Canon EOS Bodies....

LG Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 79
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Zitat: Joel Cairo 12.05.14, 01:01Zum zitierten BeitragUnd hör auf dich mit Begriffen wie bitten, betteln...
zu belasten. Du rüstest Kinder mit Wissen aus, das macht in
diesem Staat kaum eine/r.
Und Klinken putzen musst du nicht, falls du gleiche Cams möchtest.


Lieber Joel,

leider ist es Realität das man in Bereich Bildung für Sponsoren bitteln und betteln muss, auch wenn wir Kinder mit Wissen ausrüsten, wird das leider nicht so gesehen und das Interesse an so jungen Kunden ist leider nicht mehr gegeben.... nur an den Adressen.... die kann man vermarkten....

eigene Erfahrung - Chemie AG für Werkrealschüler
ca. 100 Telefonate und genausoviele Briefe
=> Gewinn 100€ Gutschein für einen Online Shop (also Sachspende)....

Gerne kannst du Mitglied im Föderverein meiner Schule werden, der bald mangels Funktionären vom Amtsgericht aufgelöst wird...


Letzte Anmerkung, da in der Bildung genau für solche Dinge immer Geld fehlt, erhält eine größere Firma i.d.R. eine riesen Anzahl an Bettelbriefen und Besuchen im Jahr.... - irgendwann ist bei denen der Topf auch leer...

PS:

Auch noch ein guter Tipp - Schule => Förderverein....
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