Wie entsteht eine schöne weiche Haut in Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Haao98 Haao98 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Fotografie. (Habe die Nikon D5200) Ich sehe öfters im Internet bzw. sehe selber wenn ich auf einer Party bin und die Bilder am nächsten Tag sehe, dass die Menschen die fotografiert wurden immer so eine schöne "weiche" Haut haben. (Ein ähnliches Beispielbild: https://www.instagram.com/p/BIPdgRaD2_R ... asestandby)

Einer den ich kenne verwendet die Canon 5d Mark iii, Objektiv weiß ich nicht, aber meine Frage ist. Wie entstehen solche "schöne weiche Haut" und gleichzeitig so eine schöne Farbe? Ist es wegen der Canon, weil so ein "Picture Style" Funktion hat oder liegt so etwas am Objektiv?

Danke schon mal in vorraus :)
Haao98 Haao98 Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ein Bsp. was ich gefunden habe von einem bekannten deutschen Youtuber

https://www.instagram.com/p/BIJ8MbujUbL ... loew&hl=en
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon D5200 hat auch einen Portrait-Modus, sowas gibt's nicht nur bei Canon.

Man kann auch manuell nachhelfen (mit Photoshop oder anderen Programmen): passender Farbton, weniger Kontrast, weniger scharf, weniger Dynamik usw., sowie Pickel wegstempeln etc., vielleicht sogar etwas Weichzeichner, aber das ist Geschmackssache.

Das passende Licht zum Zeitpunkt der Aufnahme erspart einem eine Menge Editierarbeit.
Li.Li Li.Li   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die schöne weiche Haut hat nichts mit der Kamera zu tun.

Google mal nach "Beauty Retusche". Es gibt jede Menge Anleitungen zu dem Thema.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 25.07.16, 07:28Zum zitierten BeitragDie schöne weiche Haut hat nichts mit der Kamera zu tun.
Doch.

Mit der Kamera, mit dem Objektiv, mit der kamerainternen Software oder der Post Production Software, mit dem Licht, evtl. mit Make Up, und manche Leute haben ganz einfach wunderbar weiche glatte Haut. Oft sind das nicht die ganz dünnen Models ... die haben oft Pickel.
Li.Li Li.Li   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen, da hast du mich falsch verstanden.

Der TO hat eine Nikon D5200 und fragt, ob die Canon 5d Mark III seines Bekannten diese weiche Haut durch einen Picture Style entstehen lässt. Das ist definitiv nicht so, denn die 5D hat gar keine Picture Styles.

Er kann mit seiner Nikon ebenso gute Ergebnisse erzielen wie mit einer 5D.

Die anderen Punkte, die du aufzählst (Licht, Make Up, natürliche glatte Haut, Post Production) haben nichts mit der Kamera zu tun.

Das Objektiv dagegen hat natürlich einen Einfluss. Aber weiche oder scharfe Kamera/Objektivkombinationen gibt es auch für die Nikon.

Es sollte hier nicht der Eindruck entstehen, dass solche Ergebnisse nur mit der 5D zu erzielen sind und der TO jetzt einen teuren Systemwechsel macht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 26.07.16, 07:46Zum zitierten Beitrag... denn die 5D hat gar keine Picture Styles.

Denk darüber noch einmal nach. Die Bedienungsanleitungen stehen online zur Verfügung.

Ob man das mit einem Picture Style ala Canon erreichen kann, das weiß ich nicht. Ich mache so einen Kitsch nicht - jedenfalls nicht bereits in der Kamera.
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 26.07.16, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: Li.Li 26.07.16, 07:46Zum zitierten Beitrag... denn die 5D hat gar keine Picture Styles.

Denk darüber noch einmal nach. Die Bedienungsanleitungen stehen online zur Verfügung.


Hast natürlich Recht Hermann, man sollte sich vor dem ersten Kaffee etwas mehr Zeit beim Kommentieren lassen...

Ich fotografiere nur in RAW, da haben Picture Styles keinen Einfluss. Ausnahme: bei S/W nutze ich den Picture Style "Monochrom" für die Vorschau.

Die Standardeinstellungen des "Portrait" -Picture Styles der Canon haben laut Beschreibung folgenden Einfluss (auf JPG):
- Optimierung der Hautfarbe (Richtung Magenta)
- Sättigung (1 Stufe über Standard)
- Reduzierung der Schärfe (1 Stufe unter Standard)

Ich mache so einen Kitsch übrigens auch nicht - jedenfalls nicht in der Kamera ;-)
un.art un.art   Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Haao98 24.07.16, 19:36Zum zitierten BeitragHallo :)

Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Fotografie. (Habe die Nikon D5200) Ich sehe öfters im Internet bzw. sehe selber wenn ich auf einer Party bin und die Bilder am nächsten Tag sehe, dass die Menschen die fotografiert wurden immer so eine schöne "weiche" Haut haben. (Ein ähnliches Beispielbild: https://www.instagram.com/p/BIPdgRaD2_R ... asestandby)


was ist an dem verwaschenen farbklecks schön?
Genussdenker Genussdenker Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Haao98 24.07.16, 19:36Zum zitierten Beitrag eine schöne "weiche" Haut haben.

Es ist fraglich, ob man dass als "weich" bezeichnen kann, denn auffällig bei solchen Bildern sind oftmals die hohen Kontraste. Aber ist wohl eine Definitionsfrage, jedenfalls wird Haut in solchen Bildern sehr homogen abgebildet.
Sensoren haben eigentlich den Nachteil, dass sie organische Materialen teils ausgesprochen "hart" abbilden. Wird dies übertrieben kompensiert, wirkt Haut schnell mal homogen "flächig", konturlos.
Doch mal zur Praxis :

Man sollte das am sinnvollsten in zwei Bereiche gleiden : Aufnahme und Bearbeitung.

Bei der Aufnahme sollte das Licht möglichst gleichmässig auf die Haut scheinen; damit möglichst keine Schatten entstehen, rät sich diffus gerichtetes Licht.
Natürlich ist's von grossem Vorteil, wenn die Haut schon selber möglichst frei von sog "Unreinheiten" ist.

Bearbeitung : Vorteilhaft ist, wenn die Haut tendenziell etwas heller gerät, als sie in Wirklichkeit ist. Dies "überstrahlt" dann quasi mikro-kleine dunkle "Fleckchen" und natürlich Fältchen. Falten sind das, was Frauen auf Bilden von ihnen gar nicht sehen wollen. Darum schmeicheln ihnen solche Bilder (und wir tun ihnen diesen Gefallen, leider . . .)
Dazu rät es sich, die Gradation etwas hochzuziehen.
In der Tat ist es "Weichzeichnung" die solchen Bildern den letzten Schliff geben. Dazu wird aber nicht "global" über das ganze Bild weich gezeichnet, sondern es sollten eben nur diese mittel-helle und helle Partien weichgezeichnet werden. Das lässt sich durchaus manuell bewerkstelligen, doch viele Bearbeitungsprogramme bieten "von Haus aus" eine Funktion die sich inetwa "Hautglättung" nennt. Diese geht über Weichzeichnung hinaus.
Schnell wirkt Haut bei solcher Bearbeitung jedoch unnatürlich. Aufgrund "vorteilhafterem Aussehen", wird es leider von Vielen bevorzugt. Ungeachtet dessen, dass Haut dann auch mal eher wie Wachs als wie Haut aussieht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben