Wenn niemals jemand deine Fotos sehen würde,

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
luminou luminou Beitrag 46 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rene-Koch 03.07.23, 17:54Zum zitierten BeitragZitat: luminou 29.06.23, 13:34Zum zitierten BeitragZitat: Rene-Koch 29.06.23, 13:03Zum zitierten Beitrag..eine ganze Menge Model- Bilder. Vermutlich mindestens mit TfP-Vertrag. Das passt nicht zu Deiner Aussage "nur für mich".

Wo soll denn da ein Widerspruch sein?


Wenn doch, dann hättest Du Recht, und es gäbe keinen Widerspruch.


eben
AHW AHW Beitrag 47 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten sieht nie jemand bei mir, meine Jahre der Mülltonnen Fotografie hat noch nie jemand gesehen.
Auch meine Jahre der Baum Fotografie nicht, jedes Jahr tausende Bäume, immer die gleichen, soweit noch vorhanden, über Jahre.
Ich habe vor 7 Jahren aufgehört mit Fotografie, ich habe noch alle Kameras und alle Objektive, aber einfach keine Lust mehr.
Liegt auch viel am Gewicht der Fototasche und der Objektive die ich so mit rumschleppe.
Ist mir zu anstrengend und zu langweilig.
Ich seh lieber fern oder Youtube mittlerweile.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 48 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AHW 19.07.23, 07:55Zum zitierten BeitragLiegt auch viel am Gewicht der Fototasche und der Objektive die ich so mit rumschleppe.
... da kann ich eine kleine Kamera mit 2 oder 3 Festbrennweiten empfehlen, das geht so im Bereich von nur etwa einem Kilogramm Z. B. Vollformat Sony A7C, 50/1,8, 24/2,8, 75/1,8 nur 1069 g inkl. Batterie und Speicherkarte. Lichtstark genug, um ohne Blitz in dunklen Innenräumen zu fotografieren. Schnell genug für Kinder und Katzen. Lautlos einstellbar für Oper und Konzert. Und immer dabei, weil klein, leicht und unauffällig. Natürlich braucht man die Fotos auch keinem zu zeigen, könnte man aber, weil die zumindest technisch auf der Höhe der Zeit sein können, wenn man nichts falsch macht.
Romana T. Romana T. Beitrag 49 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kunden geben kein „konstruktives Feedback“ im Sinne einer Bildbesprechung in der fc, die über „feiner Schärfeverlauf“ hinausgeht.
Sie kommen wieder oder nicht, sie empfehlen weiter oder nicht. Das sagt wenig bis nichts über ein einzelnes Bild aus sondern nur etwas darüber, ob man auf dem richtigen Weg ist. Man muss sein eigener Kritiker sein.

Die Verbesserungen der eigenen Arbeit ergeben sich primär durch Steigerung der Effizienz/Erfahrung.
lenmos lenmos Beitrag 50 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 19.07.23, 08:38Zum zitierten Beitragda kann ich eine kleine Kamera mit 2 oder 3 Festbrennweiten empfehlen
Oder Fuji X100S, X100T, X100F und X100V, hätten nur eine Fixbrennweite, entspricht 35 mm am KB und ist dementsprechend universell (Mülltonnen und Bäume sind jedenfalls kein Problem) und passt in eine Jacken- oder auch weite Hosentasche.

Aber wenn das Interesse an der Fotografie verloren gegangen ist, hilft das auch nichts. Ich meine, mit etwas Willen kann man auch mit einer Schuhschachtel Fotos machen, oder gar mit einem Telefon. ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 51 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 19.07.23, 08:42Zum zitierten BeitragDie Verbesserungen der eigenen Arbeit ergeben sich primär durch Steigerung der Effizienz/Erfahrung.
Das gilt sicherlich in dem Moment, wo man mit der Fotografie Geld verdienen möchte. An "Effizienz" bei der Freizeitgestaltung (Hobby) zu denken, muss nicht sein. Darüber hinaus kann Erfahrung in dem Bereich auch zu Langeweile führen.

"Feiner Schärfeverlauf" höre ich auch öfters, im Freizeitbereich. Wahrscheinlich ist es das Einzige, was bei meiner Fototechnik manchmal anders ist als bei Handys.
lenmos lenmos Beitrag 52 von 59
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 19.07.23, 09:27Zum zitierten Beitrag"Feiner Schärfeverlauf"
Ist sicher mindestens so gut wie: "Schönes Bild" ;-)

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie sich die Schärfe so einfach verlaufen kann? :D
Romana T. Romana T. Beitrag 53 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 19.07.23, 09:27Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 19.07.23, 08:42Zum zitierten BeitragDie Verbesserungen der eigenen Arbeit ergeben sich primär durch Steigerung der Effizienz/Erfahrung.
Das gilt sicherlich in dem Moment, wo man mit der Fotografie Geld verdienen möchte. An "Effizienz" bei der Freizeitgestaltung (Hobby) zu denken, muss nicht sein. Darüber hinaus kann Erfahrung in dem Bereich auch zu Langeweile führen.



In der Hobbyfotografie ist Effizienz sogar lusttötend. ;-)) Wenn ich einen 2-stündigen Baumfotospaziergang plane und habe bereits nach 10 Minuten das in meinen Augen ultimativ beste Baumfoto aller Zeiten geschossen, machen ja die restlichen 110 Minuten weder Sinn noch Spaß. :-))
Romana T. Romana T. Beitrag 54 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.07.23, 09:25Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 19.07.23, 08:38Zum zitierten Beitrag
Aber wenn das Interesse an der Fotografie verloren gegangen ist, hilft das auch nichts. Ich meine, mit etwas Willen kann man auch mit einer Schuhschachtel Fotos machen, oder gar mit einem Telefon. ;-)


Entweder ist man ein Mensch, der Spaß dran hat, seine Umwelt und deren Ereignisse in Bildern festzuhalten oder man ist es nicht. Wenn man es nicht ist, ist es völlig sinnlos, sich daran zu klammern, weil man die Ausrüstung oder gleichgesinnte Freunde hat. Ausrüstungen kann man verkaufen oder vererben, gleichgesinnte Freunde finden sich auch bei anderen Hobbys, deren es enorm viele gibt, auch solche, in denen man womöglich seinen Ehrgeiz erfolgreicher befriedigen kann.

Obwohl ich zigtausende Fotos im Jahr schieße, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, mache ich zusätzlich tausende Fotos privat mit dem Handy, (und wenn ich sie dabei habe auch mal mit einer richtigen Cam) wovon andere nur einen Bruchteil zu sehen bekommen. Einfach, weil es MIR Spaß macht und weil es interessant ist, die Bilder wieder mal anzusehen, wenn sie „gut abgelegen“ sind.

Aber das ist ja nur Ausdruck einer individuellen Persönlichkeit, keinerlei Qualitätskriterium. Schade ist es nur, wenn man ein Typ wäre, der komplett in der Musik aufgeht und seine Zeit mit Fotografie verplempert, weil ihm irgendwann die Eltern eine Kamera geschenkt haben oder schon der Vater Fotografie als Hobby hatte.
lenmos lenmos Beitrag 55 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 19.07.23, 10:18Zum zitierten Beitragwenn man ein Typ wäre, der komplett in der Musik aufgeht und seine Zeit mit Fotografie verplempert
Manchmal verplempere ich meine Zeit mit der Musik und die Fotografie gerät in den HIntergrund, aber meistens ist es eher umgekehrt. Es geht Beides, Fernsehen oder sonstiger abendlicher Zeitvertreib, entfallen aber ziemlich. ;-)

Ein Foto vom letzten Fotourlaub. (Seit ein paar Jahren fotografiert auch meine Frau leidenschaftlich und wir sind bei solchen Gelegenheiten, den ganzen Tag mit der Kamera unterwegs. Es geht sich gar nicht aus, alle entstandenen guten Fotos öffentlich herzuzeigen und die meiner Frau, sehen eigentlich nur zwei Personen, sie und ich. Ein Fotobuch gut zu gestalten, ist zeitlich sehr aufwändig, aber haben wir auch schon zusammen geschafft. Vorsatz: Der Platz im Fotobuch ist gleichäßig aufgeteilt, aber die Fotos werden bunt gemischt eingefügt, so dass linke und rechte Seite gut zusammenpassen, Reihenfolge und wer es gemacht hat ist egal und es steht auch nirgendwo dabei. ;) )


Muro bianco con cancello verde. Muro bianco con c… lenmos 19.07.23 2
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 56 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.07.23, 13:51Zum zitierten BeitragSeit ein paar Jahren fotografiert auch meine Frau leidenschaftlich und wir sind bei solchen Gelegenheiten, den ganzen Tag mit der Kamera unterwegs. Es geht sich gar nicht aus, alle entstandenen guten Fotos öffentlich herzuzeigen und die meiner Frau, sehen eigentlich nur zwei Personen, sie und ich. Ein Fotobuch gut zu gestalten, ist zeitlich sehr aufwändig, aber haben wir auch schon zusammen geschafft. Vorsatz: Der Platz im Fotobuch ist gleichäßig aufgeteilt, aber die Fotos werden bunt gemischt eingefügt, so dass linke und rechte Seite gut zusammenpassen, Reihenfolge und wer es gemacht hat ist egal und es steht auch nirgendwo dabei.

Quasi wie Alex Webb und Rebecca Norris-Webb:

https://www.instagram.com/webb_norriswebb/?hl=de

Meist - aber nicht immer - sieht man sofort, wer von den beiden das Foto gemacht hat.
AHW AHW Beitrag 57 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 19.07.23, 08:38Zum zitierten BeitragZitat: AHW 19.07.23, 07:55Zum zitierten BeitragLiegt auch viel am Gewicht der Fototasche und der Objektive die ich so mit rumschleppe.
... da kann ich eine kleine Kamera mit 2 oder 3 Festbrennweiten empfehlen, das geht so im Bereich von nur etwa einem Kilogramm Z. B. Vollformat Sony A7C, 50/1,8, 24/2,8, 75/1,8 nur 1069 g inkl. Batterie und Speicherkarte. .


Ich bin ja kein Freund von Mobiltelefonen, ich hasse telefonieren ganz allgemein.
Ich brauchte beruflich Ende 2019 so ein Mobiltelefon. da habe ich mir ein Huawei P30 Pro gekauft, wegen der Leica Kameras.
Die Bilder sind schon toll, man kann RAW Fotos machen und vernünftig bearbeiten-
Leider ist das Problem man hat eben kein Tele, kein echtes.
Und das merkt man, ich habe zuviel Geld ausgegeben für mein Equipment, jetzt eine Sony zu kaufen, die auch nicht billig ist, ich glaube nicht.
Ich mache mit dem weiter was ich habe, wenn ich nochmal Lust dazu habe.
Mit dem Huawei fotografiere ich auch so gut wie nie.
Aber besser als mit den Kameras rum zu latschen ist es schon.
Ich habe als es mir zu schwer wurde mit dem Tragen, Drive by Shootings gemacht, im Wald aus dem Autofenster raus.
Hasen, Füchse, Luchs, mit dem Auto kommt man näher an die Tiere ran, als zu Fuß.
Autos erschrecken die nicht.
Zu Fuß komme ich nicht auf die Hälfte der Distanz ran. 20 m ist ganz gut, kommen auch immer brauchbare Bilder bei raus.
Lass einfach durchknipsen, irgendwas ist gut.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 58 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Anfangs ging es mir nur darum, Erinnerungen an meine Touren und die Sehenswürdigkeiten unterwegs wach zu halten. Also habe ich zunächst nur für mich fotografiert. Dann habe ich die Bilder mal in meinem engeren privaten Umfeld gezeigt, entweder als Diaschau oder als Fotokalender, den ich einigen meiner Angehörigen unter den Weihnachtsbaum legte.

Neben positiven Feedbacks gab es auch mal Kritik, dann aber hauptsächlich von Fotofreunden, die schon länger als ich fotografierten.

Beides hatte sicher Einfluss, wie ich daraufhin meine Bilder gestaltete oder meine Motive auswählte. Fotografieren ausschließlich für das eigene, stille Kämmerlein ohne die Bilder zu zeigen fände ich etwas witzlos und wäre mir zu wenig.

Auch die FC, die dort gezeigten Bilder und der Austausch in den Foren gingen nicht spurlos an meiner Fotografie vorbei und es kamen neue Motivideen dazu, aber auch einige Dinge bei der Handhabung (Filter, Belichtungseinstellungen u.a.m. )
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 59 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Familie sieht von mir nur WhatsApp handyfotos. Die anderen sind für mich und die fc. Und das ist gut so, denn die WhatsApps sind alle nicht banal, sondern mit leben verknppft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben