Unscharfe Makro Fotos trotz Stativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mad Duck Mad Duck Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube alle Kamera ob groß oder klein haben dieser Problem wenn die Stabilisation aktiv ist und nichts zu korrigieren gibt.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein Stabi wird in der Regel eh überbewertet,
vg
Werner
lenmos lenmos Beitrag 18 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 24.02.15, 09:21Zum zitierten Beitragein Stabi wird in der Regel eh überbewertet,
Armbanduhren auch.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.02.15, 12:10Zum zitierten BeitragZitat: Werner Hammerschmid 24.02.15, 09:21Zum zitierten Beitragein Stabi wird in der Regel eh überbewertet,
Armbanduhren auch.



in Zeiten von Smartphones..... wo jeder am tag zigmal auf sein Handy schaut....... kann man sich die Armbanduhr sparen.......

vg
Werner
Suse70 Suse70   Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 23.02.15, 21:19Zum zitierten BeitragZitat: knutzinger 21.02.15, 15:33Zum zitierten BeitragIst mein Objektiv Schrott oder gibt es dafür eine Erklärung?
Der Stabilisator will Bewegung ausgleichen. Gibt es keine, hat das System nichts zu tun, schaukelt sich selbst auf und biegt dabei dann die Einheit hin oder her. Das gilt für alle diese Systeme, egal ob von Tamron, Canon, Sigma usw.

Ein ähnliches Phänomen kann auftreten, wenn man mit AI-Servo, also mit ständiger Nachführung der Schärfeeinstelltung fotografiert, sich aber nichts ändert, weil man gerade ein unbewegtes Objekt noch dazu vom Stativ fotografiert. Auch da kann sich das System selbst aufschaukeln und zu unscharfen Fotos führen.


Danke für dieses tipp

ich merke gerade mal wieder, das Forum ist echt sein Geld wert :)
Sabine R. Görlich Sabine R. Görlich   Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache alle meine Makros ohne Stabi. Auch die aus der Hand. Habe schon gehört das es bei Makros keinen Sinn macht.
lenmos lenmos Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine R. Görlich 25.02.15, 21:37Zum zitierten BeitragHabe schon gehört das es bei Makros keinen Sinn macht.

Die Wirkung ist der Theorie nach etwas geringer, aber schaden kann es wohl nicht. Wenn aus der Hand, dann mit Stabilisator und den AF auf Nachführung (bei Canon AI-Servo). Die Auslösung hochprior auf Schärfe eingestellt und mit etwas Glück wird es dann trotz freihand scharf.

Mit Stativ und dann natürlich ohne Stabilisator und auch ohne AF ist die Erfolgsrate aber trotzdem weitaus höher, nur kann man nicht alles mit Stativ fotografieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt einfach drauf an, wie intelligent das stabis-system ist.

lg gusti
FranzP. FranzP. Beitrag 24 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
intelligent ist/war [hoffentlich] der Entwickler, aber nicht das Stabi-System ;)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deswegen habe ich ja auch noch ein manuelles Makro Objektiv.

@Lenmos: Nachführ AF setzt man doch eher bei bewegten Motiven ein. Auslösung bei Nachführ AF auf Schärfepriorität ? Ich würde sagen genau umgekehrt, auf Auslösepriorität. Dann macht die Kamera direkt mehrere Bilder und da könnte man eher Glück haben ein scharfes Bild zu bekommen.

Und Stabi und AF bei Makros aus.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S Muß Werner vollkommen recht geben. Stabi ist zwar schön, aber kein "Must Have".
lenmos lenmos Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 27.02.15, 07:15Zum zitierten Beitrag@Lenmos: Nachführ AF setzt man doch eher bei bewegten Motiven ein. Auslösung bei Nachführ AF auf Schärfepriorität ? Ich würde sagen genau umgekehrt, auf Auslösepriorität. Dann macht die Kamera direkt mehrere Bilder und da könnte man eher Glück haben ein scharfes Bild zu bekommen.


Nein, das passt schon. Erstens bewegen sich Insekten auch, sofern sie noch leben oder der Wind bewegt Äste oder Halme. Und dann bewegt sich auch gleichzeitig der Fotograf minimal vor und zurück und somit auch die Kamera. Auslösung auf Schärfepriorität verhindert eine Menge nutzloser unscharfer Fotos, bzw. mit der Schärfe am falschen Ort, es geht ja um Bruchteile von Millimetern. In dem Zusammenhang steht die Kamera auf "Dauerfeuer" und löst eben nur aus, wenn sie glaubt wirklich scharfgestellt zu haben. Die 61 AF-Punkte der 5D3 helfen auch noch dabei, dass man den Bildausschnitt schon bei der Aufnahme entsprechend setzen kann.

Mit Stativ brauche ich das nicht, da sind AF und Stabilisator sowieso aus.

Nachtrag:
Beispiele für solcherart gemachte Aufnahmen:

https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 066971405/
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 066971405/
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 066971405/
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 066971405/
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 066971405/
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir reden von bewegten Motiven und da braucht man einen Nachführ AF. Bei Makros brauche ich das nicht.
Jedem das seine....
lenmos lenmos Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich schreibe über Makros von bewegten Motiven. ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine R. Görlich 25.02.15, 21:37Zum zitierten BeitragHabe schon gehört das es bei Makros keinen Sinn macht.

Kommt auf das Makro an. Wenn der IS nur 2 Rotationsachsen stabilisiert (wie bei praktischen allen Bildstabilisatoren), dann ists bei Makro für die Tonne. Wenn da auch noch die Verschiebungsachsen kompensiert werden (bisher nur beim 100/2,8 L IS von Canon), dann kanns schon helfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben