Tethered Shooting - Zeitverzögerung in Lightroom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PPL Photography PPL Photography Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Shooting versucht meine Canon 70D direkt über USB Kabel an meinen PC anzuschließen und ein Tethered Shooting über Lightroom durchzuführen. Das hat bei den Tests auch relativ gut funktioniert, allerdings beim Shooting selbst, hat die Bildübertragung zu lange gedauert, d.h. die ersten 2-3 Bilder kamen noch schnell an, aber danach war eine riesen Verzögerung zu merken bis die Bilder in Lightroom angezeigt wurden. Da bei einem Shooting nicht immer nur ein Bild gemacht und dann gewartet werden kann bis das Bild angezeigt wird, war das sehr unglücklich. Allerdings habe ich auch keine Reihenaufnahme gemacht, sondern ca. 1 Bild pro 1-2 Sekunden gemacht. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, da Lightroom einfach nicht mehr hinterher kam und ich musste das Kabel abstecken so, dass ich mit dem Display meiner Kamera weiterarbeiten konnte.

Ich weiß jetzt nicht woran das lag. Ich fotografiere in RAW. Mein USB Kabel ist 5 Meter lang, was eigentlich noch in Ordnung sein sollte für die Übertragungsgeschwindigkeit. Lightroom selbst befindet sich auf einer SSD Festplatte genau so wie der Speicherort der Bilddateien.
Ein bekannter Fotograf meinte auf meine Frage hin, dass ich auf Capture One umsteigen soll, allerdings würde ich das gerne lieber mit Lightroom machen, da ich das Programm besitze und mich relativ gut damit auskenne.

Ich wäre über eure ernsthaften Vorschläge wie ich das Problem lösen kann sehr dankbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche es mal mit EOS Utility. Da kann man sich das Bild auch direkt anzeigen lassen und ich habe da kein Problem mit der Verzögerung.
PPL Photography PPL Photography Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probier ich dann noch aus. Gibt es noch andere Ideen zu Lightroom?
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 4 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
1 Bild alle 1 bis 2 Sekunden ist ziemlich viel. Kann sein das dafür einfach dein Arbeitsspeicher bzw auch einfach die Rechenleistung des Rechners nicht mehr ausreicht. SSD ist ja das eine, aber LR nimmt ja immer die voreingestellten Anpassungen vor wenn es die Bilder anzeigt.
PPL Photography PPL Photography Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok mit EOS Utility geht's auf jeden Fall besser. Versteh das mit Ligthroom trotzdem nicht. Wäre natürlich top gewesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben