Teildurchlässiger Spiegel -weshalb nicht weglassen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community

Ich frage mich weshalb diverse Sony Alpha Modelle einen teildurchlässigen Spiegel haben.
Wenn die Kameras ja sowieso einen elektronischen Sucher haben, könnte man den Spiegel doch ganz weglassen... oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony hat sich für dieses Problem eine clevere Lösung ausgedacht und schickt seine SLT-Modelle (Single Lens Translucent, also "einlinsige Kamera mit teildurchlässigem Spiegel") ins Rennen. Hier bleibt der Spiegel erhalten, schwingt aber nicht und lässt einen Teil des Lichts passieren (siehe Seite 31). So liefert der Sensor ein Live-Bild an den elektronischen Sucher beziehungsweise an den Kameramonitor, ohne dass der Fotograf dafür auf die Phasenmessung beim Autofokus verzichten müsste. Das macht die SLT-Technik zwar nicht kompakter, doch fallen der Spiegelschlag und die damit verbundene mechanische wie geräuschvolle Belastung weg. Wie wir bereits in Ausgabe 12/2010 belegen konnten ("David gegen die Goliaths"), stösst Sony mit seinen SLT-Modellen in Bildfolgen vor, die sonst Spiegelreflexkameras vorbehalten waren, die preislich deutlich über den derzeit aktuellen SLT-Modellen angesiedelt sind.
Nachzulesen hier: http://www.photographie.de/cgi-bin/adfr ... CMS_ID=111
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 4
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe sowohl zwei SLTs (A55, A65) also auch zwei spiegellose NEX (NEX-6, NEX-3N), und der Hauptunterschied in der Praxis ist, dass die SLTs viel schneller fokussieren.

Und: bis vor kurzem gab es keine Spiegellosen mit Stabilisator im Body. Die SLTs sind aber alle stabilisiert.

Die Bildqualität ist (theoretisch, aber in der Praxis kaum merkbar) wohl bei den Spiegellosen etwas besser.

Auch sind die Spiegellosen kleiner und leichter, aber liegen auch schlechter in der Hand und haben weniger Platz für Knöpfe, Schalter, Rädchen. Vieles geht nur über's Menü.

Beide Systeme haben also ihre Vorteile.

Aber die Features der Spiegellosen nähern sich denen der SLTs an: seit der A7II gibt's auch einen Stabilisator im Body, und bei den neuesten Modellen ist auch der Autofokus schon deutlich schneller.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank für eure Antworten, ist für mich soweit nun klar.
Gruss Dot66
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben