Technisches Problem mit dem Objektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Motography Motography Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,

vor etwa zwei Wochen ist mir bei einem Fotowalk mein Weitwinkel Nikkor 10 - 24 1:3,5-4,5 aus etwa 50 cm Höhe auf den Boden gefallen. Äußerlich, sind keine Schäden zu erkennen und beim damaligen Fotografieren (nachts) habe ich auch keine Auffälligkeiten bemerkt.

Vor drei Tagen war ich weiteres Mal mit einem Bekannten auf Fototour. Ich benutzte wiederum o.g. Objektiv. Im Gegensatz zu ihm erhielt ich von den selben Motiven bei gleicher Belichtungszeit und Blende und ähnlicher Brennweite komplett unterbelichtete Bilder.

Kann es bei dem Sturz zu inneren Beschädigungen gekommen sein, die Einfluss auf die Belichtung haben? Veränderungen bei der Schärfe kann ich nicht feststellen.

Um das Objektiv zu testen, habe ich das o.g. Objektiv mit meinem Nikon 24 - 120 1:4 verglichen.

Alle Aufnahmen sind an einer Nikon D5100 und auf dem Stativ sowie bei ISO 100 und Matrixbelichtung entstanden.

Aufnahme 1: 10-24 / Modus M / Blende 8 / 1/50 / bei 24 mm
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 121076.jpg

Aufnahme 2: 24-120 / Moduls M / Blende 8 / 1/50 / bei 24 mm
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 121213.jpg

Nun mit mehr Gegenlicht.

Aufnahme 1: 10-24 / Modus M / Blende 8 / 1/160 / bei 24 mm
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 121342.jpg

Aufnahme 2: 24-120 / Modus M / Blende 8 / 1/160 / bei 24 mm
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 121434.jpg


Es fällt auf, dass bei 24 mm der Bildauschnitt unterschiedlich ist. Ist das normal?

Des Weiteren fällt auf, dass jeweils die Aufnahmen mit dem 10-24 mal mehr mal weniger dunkler sind. Ist dies ebenfalls normal?

Zudem habe ich mit beiden Objektiven Belichtungsreihen mit jeweils 2 EV Unterschied geschossen. Auch hier fällt auf, dass die unterbelichtete Aufnahme bei dem 10-24 dunkler ist, als bei dem 24-120. Bei Bedarf kann ich auch dies Unterlagen hochladen.

Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass man ein "Klack" hört, wenn man das Objektiv bewegt/dreht. Es hört sich, als wenn etwas lose wäre.

Vil. kann ja der ein oder andere hier Licht ins Dunkle bringen oder Ratschläge geben. ;)

Vielen Dank schonmal



Lieben Gruß




Kristian
Bakterian Bakterian Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich sieht es nicht nach irgendeiner Beschädigung aus.
Die leichten Unterschiede sind mM normal. Je nach Objektivkonstruktion kommt mal mehr mal weniger Licht durch und der Bildwinkel muss auch nicht immer zu 100% übereinstimmen. Aber das es klack macht ist natürlich seltsam, wenn es vorher nicht so war.
Ganz vielleicht schließt die Blende auch nicht mehr ordentlich oder hängt ein wenig nach. Das würde die Belichtung natürlich auch beeinflussen.
Aber es meldet sich noch bestimmt einer, der richtig Ahnung von Objektiven hat.

lg
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du die Abblendtaste drückst, schließt sich dann die Blende korrekt auf den eingestellten Wert?
Motography Motography Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 29.10.15, 14:46Zum zitierten BeitragWenn du die Abblendtaste drückst, schließt sich dann die Blende korrekt auf den eingestellten Wert?

Die D5100 verfügt leider nicht über eine Abblendtaste.
Motography Motography Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@holgR ich danke dir für deine Stellungnahme. Ich vermute leider auch, dasss irgendetwas defekt ist. Der Unterschied in den hiesigen Bildern sind zwar zu sehen, aber noch im Rahmen. Die Aufnahme von vor drei Tagen wirkt so, als wenn jemand einen ND 1000 Filter vor die Linse schraubt und durch den Sucher schaut.

Vil. hat der eine oder andere ja noch eine Einschätzung.

Gruß
lenmos lenmos Beitrag 6 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Motography 29.10.15, 14:56Zum zitierten BeitragDie D5100 verfügt leider nicht über eine Abblendtaste

Falls sie einen manuellen Modus hat, könnte man ja auch eine längere Belichtungszeit einstellen, alle Blendewerte durchprobieren und beobachten, ob die Blende auch immer unterschiedlich geschlossen wird.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: holgR 29.10.15, 14:44Zum zitierten BeitragGanz vielleicht schließt die Blende auch nicht mehr ordentlich oder hängt ein wenig nach. Das würde die Belichtung natürlich auch beeinflussen.

Dann würden die Bilder überbelichtet, also heller (weil Blende noch nicht geschlossen). Und nicht dunkler, wie der TO schreibt.
Motography Motography Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.10.15, 19:22Zum zitierten BeitragZitat: holgR 29.10.15, 14:44Zum zitierten BeitragGanz vielleicht schließt die Blende auch nicht mehr ordentlich oder hängt ein wenig nach. Das würde die Belichtung natürlich auch beeinflussen.

Dann würden die Bilder überbelichtet, also heller (weil Blende noch nicht geschlossen). Und nicht dunkler, wie der TO schreibt.



Hast du vielleicht eine Idee, was sonst der Grund für die mal mehr oder wenig starke Unterbelichtung sein kann....zumindest im Vergleich zum 24 - 120.

Gruß
Bakterian Bakterian Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das stimmt
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Motography 29.10.15, 19:53Zum zitierten BeitragHast du vielleicht eine Idee, was sonst der Grund für die mal mehr oder wenig starke Unterbelichtung sein kann....zumindest im Vergleich zum 24 - 120.

Nicht wirklich. Meine erste Idee war unterschiedliche Transmission, aber da müsste eigentlich eher das 24-120 mit seinen 17 Linsen in 13 Gruppen etwas dunkler sein als das 10-24 mit seinen 14 Linsen in 9 Gruppen...

Noch eine Rückfrage: oben schreibst du einerseits was von Matrixmessung, dann aber auch von M-Modus. Hast du tatsächlich die Fotos in M bei gleicher Blende und gleicher Belichtungszeit gemacht? Oder kann evtl. die Belichtungsautomatik mit ihrer Matrixmessung da reingefunkt haben? Da werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Motography 29.10.15, 14:56Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 29.10.15, 14:46Zum zitierten BeitragWenn du die Abblendtaste drückst, schließt sich dann die Blende korrekt auf den eingestellten Wert?

Die D5100 verfügt leider nicht über eine Abblendtaste.


Dann geh auf B bzw. M und Bulb und löse aus.
Motography Motography Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.10.15, 21:13Zum zitierten BeitragZitat: Motography 29.10.15, 19:53Zum zitierten BeitragHast du vielleicht eine Idee, was sonst der Grund für die mal mehr oder wenig starke Unterbelichtung sein kann....zumindest im Vergleich zum 24 - 120.

Nicht wirklich. Meine erste Idee war unterschiedliche Transmission, aber da müsste eigentlich eher das 24-120 mit seinen 17 Linsen in 13 Gruppen etwas dunkler sein als das 10-24 mit seinen 14 Linsen in 9 Gruppen...

Noch eine Rückfrage: oben schreibst du einerseits was von Matrixmessung, dann aber auch von M-Modus. Hast du tatsächlich die Fotos in M bei gleicher Blende und gleicher Belichtungszeit gemacht? Oder kann evtl. die Belichtungsautomatik mit ihrer Matrixmessung da reingefunkt haben? Da werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.


Hallo,

also ich habe in den M-Modus geschaltet und Blende als auch Belcihtungszeit selber eingestellt (bei beiden Aufnahmen gleich). Jedoch ist ja auch im M-Modus die Wahl der Belichtungsmessung möglich. Hier war die Matrixmessung angewählt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Motography 29.10.15, 23:19Zum zitierten Beitragalso ich habe in den M-Modus geschaltet und Blende als auch Belcihtungszeit selber eingestellt (bei beiden Aufnahmen gleich). Jedoch ist ja auch im M-Modus die Wahl der Belichtungsmessung möglich. Hier war die Matrixmessung angewählt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Naja, wenn du sowohl Blende als auch Verschlusszeit als auch Empfindlichkeit manuell auf einen festen Wert eingestellt hast, dann spielt die Belichtungsmessung keinerlei Rolle mehr für das Ergebnis. Ist nur noch Information, hat aber keine Auswirkungen, was da wie misst.
Friedo Gayk Friedo Gayk Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Miteinander,

also ich verstehe das jetzt nicht so ganz, wenn ich 2 unterschiedliche Objektive
einsetze bekomme ich doch auch unterschiedliche Ergebnisse.

Zum einen 2 verschiedene Abbildungsleistungen,

zum zweiten 2 unterschiedliche Bildausschnitte.

Das 10-24 ist ein DX-Objektiv und das 24-120 ein FX-Objektiv,

Würde ich also das 24-120 z.B. an eine D800 schrauben hätte ich in etwa den
gleichen Ausschnitt wie mit dem 10-24 an der D5100 bei 24mm.

Meine Meinung: Alles völlig normal

Ansonsten wegen dem "KLACK" beim drehen vom Fachmann/Service prüfen lassen

Herbstliche Grüsse
Friedhelm
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 15 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Friedhelm Gayk 01.11.15, 10:50Zum zitierten Beitragzum zweiten 2 unterschiedliche Bildausschnitte.

Das 10-24 ist ein DX-Objektiv und das 24-120 ein FX-Objektiv,

Würde ich also das 24-120 z.B. an eine D800 schrauben hätte ich in etwa den
gleichen Ausschnitt wie mit dem 10-24 an der D5100 bei 24mm.


Das ist Unsinn. 24mm sind 24mm und sollten an dem gleichen Sensor der D5100 des TO auch den gleichen Bildausschnitt haben.

Wenn es einen Unterschied gibt, dann nur dadurch, dass die Angabe 24mm nicht exakt ist - vielleicht hat das eine 23,5 und das andere 24,5 mm. Mit DX und FX hat das rein gar nichts zu tun.

An einer 24x36mm-D800 hätte das FX-Objektiv einen vollkommen anderen - deutlich größeren - Bildwinkel. Das DX-Objektiv würde die Ecken am großen Sensorformat nicht mehr richtig ausleuchten.

So lange das Objektiv den Bildkreis des Sensors ausleuchtet und der Sensor dahinter gleich groß ist, spielt es für den Bildausschnitt keinerlei Rolle, ob das Objektiv für einen größeren Bildkreis oder für einen kleineren gerechnet ist. DX oder FX hier also vollkommen gleichgültig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben