Tamron 24-70 g2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MisterGreen MisterGreen Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zzusammen ,
ich weis ich bin noch nicht so bekannt hier aber ich hoffe dennoch auf euer Wissen;)
Ich wurde von meinem Bruder Gefragt ob ich ihn an einem Mittelalterveranstalltung ihn und seine Gruppe Fotografisch ablichten könnte ,
grosses Freies Gelände, mit vielen Menschen , schnelle Kämpfe mit Schwert und Ross sowie Gruppenbilder der Mitglieder und Spontane Bilder der Ganzen Veranstalltung sowie Bilder vom Abendprogram Konzert und Feuershows) das Ganze geht 2 Tage und ich bekomme neben Kost und Logi auch für jedes Gute Bild einen Betrag X sowie die Chance auf Nachfolge Auftàge.

Ich habe zwar nicht so die Erhfarung mit Menschen ( auser Familienfeiern und kinder ) aber ich habe noch 2 Monate Zeit um mir das Nötigste Anzueignen.
Die Gruppe weis das ich bisher nur Wildlife ( Sigma 150-600 C) und Stillleben Fotografische Abgelichtet hab und findet es genauso spannend wie ich .

Ich möchte mir hierfür und weil ich eh schon Länger mit dem Gedanken spiel ein neues Objektive Kaufen.

Mir hat es das Nikon 24-70 angetan jedoch ist der Preis sehr Habbig, somit hab ich mich sehr mit dem doch wohl auch sehr guten Tamron 24-70 g2 angefreundet.
Mein Jetztiges (kit)Objektiv von Nikon 18-105 f3,5-5,6 .. naja ich mag es aber für Profibilder vertrau ich ihm nicht ganz.

Meine Frage ist ich suche nun ein Objektive was ich den ganzen Tag an meiner Nikon d7100(APS-C) benuzten kann ohne gross an wechsel zu denken.
Ich habe noch eine Nikon D90 an die ich ein Tamron 70-300 F4-5,6 hängen würde für Portais und schnell Bilder wenn ich zu weit weg bin um Nah dran sein zu können ;)

Kann ich mir das Tamron hohlen ( wozu ich nun doch recht stakr tendiere denn ich hab viel die letzten Tage gelesen und Videos Geschaut) oder weis jemand ein besseres geeignetes was ich grad nicht aufm Schirm habe .
Ich Dachte auch schon an das Nikon 18-80 aber irgendwie hat das mir nicht so ganz zugesagt
Ich denke 24-70 ist neh gute Brennweite möchte ich mir später noch das Tokina 11-16 und ein Nikon 105 macro kaufen somit hab ich glaub dann viel an bw .

ich dake euch schonmal für eure Wertvollen beiträge und hoffe auf spannende Diskusionen ;)

Bastian
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MisterGreen 12.04.18, 22:19Zum zitierten Beitrag... Sigma 150-600 C ... Nikon 24-70 ... Tamron 24-70 g2 ... Nikon 18-105 f3,5-5,6 ... Tamron 70-300 F4-5,6 ... Nikon 18-80 ... später noch das Tokina 11-16 und ein Nikon 105 macro kaufen ...
Das klingt in meinen Ohren etwas unausgegoren.

Um die Verwirrung noch zu steigern: da du schonmal bei Sigma bist mit dem 150-600er - was ist mit dem Sigma 18-35 mm f/1.8?
MisterGreen MisterGreen Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten morgen ,
Ja das viel mir auch schon auf ist n rechtes markendurcheinander aber es ist eben so und ja noch nichts definitive ausser das wsas ich schon habe ;)
Ich würde gern zu Nikonlinsen aber sie sind meist eben zu teuer und so wie in dem Fall des 24-70 hat die erschwingliche Version ja kein Stabi. Ich weis es ist kein absolutes Kaufkriterieum kann das ja gut kompensieren mit Verschlusszeit aber vielleicht ist man ja froh wenn es dennoch ein hat !

Weist ich suche einen Ersatz auch für das 18-105 und beim Sigma ist es nochmals die Hälfte die an bw fehlt da weis ich net ob mir das dann später no h passt !
Ich muss erst das dann voll bezahlen bevor ich mir n neues hohl und das dauert bekanntlich !
Nein das Sigma scheidet diesbezüglich wohl eher aus , dennoch danke dir !
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 70-300 ist schonmal sehr wichtig.
Dazu vielleicht ein lichtstarkes 50er für Portraits.
Das 150-600 dürfte bei der Veranstaltung eher nur Ballast sein.

Auch wenn Du der "offizielle" Fotograf bist, dürfte das Publikum einen Fotografen, der zwischen den Schwertkämpfern herumläuft, nicht wirklich mögen. Also eher etwas weiter wegbleiben.

Ansonsten ist das Tamron 2.8/24-70, das ich selber viel einsetze (g2? ich glaube, ich hab das erste), nicht übel. Es verzeichnet etwas, aber das dürfte bei diesem Einsatzzweck kaum eine Rolle spielen. Ein stärkeres WW als die 24 an APS-C dürfte kaum erforderlich sein, Lichtstärke ist für draußen mehr als ausreichend.

Man kann sowas für ein paar Tage aber auch leihen und vorher ausprobieren und danach entscheiden, ob ein weiteres Leihen reicht oder ob man was kaufen will.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
24-70 mm f/2.8 ist ja sozusagen an der D7100 und D90 ein "36-105 mm f/4.2". Nicht super-lichtstark, nicht weitwinklig, sondern "Normalbrennweite bus leichtes Tele".

Der einzige Vorteil im Vergleich zum 18-105er ist, dass es zwei Blenden offener ist am langen Ende, der Nachteil, dass es weniger Weitwinkel hat und je nachdem, welches Modell es ist, ggf. keinen Stabi.

Unterm Strich zu wenig Unterschied, um das zu wechseln, meine ich.

De Frage ist: was BRAUCHST du denn genau? Ich vermute, du kannst es selber nicht so genau sagen, daher der Mischmasch an Ideen.

Wenn es wirklich weitwinklich sein soll, dann das Tokina 11-16 mm, okay.

Wenn es wirklich lichtstark soll, dann Festbrennweiten oder das genannte Sigma 18-35 mm f/1.8.

Wenn es "die eierlegende Wollmilchsau" in Sachen Brennweite sein soll, dann vielleicht das Tamron 16-300 mm.

Wenn es relativ preiswert und dabei sehr gut sein soll, dann vielleicht ein 35 mm f/1.8 (neu ca. 175 Euro) an der D90 und vielleicht ein Tamron 90 mm Makro (neu knapp 400 Euro, gebraucht ca. 250 Euro) an der D7100.
TLK TLK   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es soll ja ums Fotografieren von Szenen u.dgl. einer Mittelalterveranstaltung - gemeint ist wahrscheinlich ein Marktspektakulum, ist aber zweitrangig - gehen.
Ein Makroobjektiv sollte man da mE eher weniger benötigen...

Für
Zitat: MisterGreen 12.04.18, 22:19Zum zitierten Beitrag... grosses Freies Gelände, mit vielen Menschen , schnelle Kämpfe mit Schwert und Ross sowie Gruppenbilder der Mitglieder und Spontane Bilder der Ganzen Veranstalltung...

sollte das 18-105er durchaus ausreichend sein, sofern das alles bei normalem Tageslicht abläuft (ich gehe mal ganz verwegen davon aus). Mit diesem Objektiv hast Du ggf. genug Weitwinkel, kannst aber auch im Telebreich noch einiges einfangen. Die Lichtstärke ist nicht überragend, aber - wie bereits geschrieben - ausreichend, solange es nicht zu dunkel wird.

Aber apropos Dunkelheit...
Zitat: MisterGreen 12.04.18, 22:19Zum zitierten Beitrag... Bilder vom Abendprogram Konzert und Feuershows...

Dafür würde ich schon etwas Lichtstarkes nehmen - ergo Festbrennweite (24er, 35er oder 50er) oder so etwas wie das 18-35/1.8er von Sigma (wenn Dich das Kampfgewicht nicht weiter stört).
Ein 35er und/oder ein 50er hätte dabei den Vorteil, daß es bspw. für Portraits, welche Du ja evt. auch machen möchtest (liest sich jedenfalls so), besser geeignet wäre als ein 70-300er.
Das 70-300er ist wiederum gut geeignet, wenn es um Bilder geht, wo man weiter entfernt steht und eher aus der Distanz fotografiert.



Noch zu einer anderen Sache...
Zitat: MatthiasausK 13.04.18, 11:02Zum zitierten BeitragAuch wenn Du der "offizielle" Fotograf bist, dürfte das Publikum einen Fotografen, der zwischen den Schwertkämpfern herumläuft, nicht wirklich mögen. Also eher etwas weiter wegbleiben.

Das gilt dabei nicht nur für Fotografen, sondern für sämtliche Nichtkämpfer; aber normalerweise sind solche Bereiche bzw. Plätze ehedem abgesperrt, und sowohl Zuschauer wie auch Fotografen müssen außerhalb bleiben.
Dies hat allerdings weniger mit "nicht wirklich mögen" zu tun, sondern ist vielmehr eine Frage der Sicherheit.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 13.04.18, 15:20Zum zitierten Beitrag24-70 mm f/2.8 ist ja sozusagen an der D7100 und D90 ein "36-105 mm f/4.2".

Nein, nicht schon wieder ... und auch nicht sozusagen.
DIE BLENDE IST 2.8 UND SIE BLEIBT AUCH 2.8.
Egal was für eine Kamera hinter das Objektiv setzt.
Und damit ist es ziemlich lichtstark.
TLK TLK   Beitrag 8 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 13.04.18, 16:31Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 13.04.18, 15:20Zum zitierten Beitrag24-70 mm f/2.8 ist ja sozusagen an der D7100 und D90 ein "36-105 mm f/4.2".

Nein, nicht schon wieder ... und auch nicht sozusagen.
DIE BLENDE IST 2.8 UND SIE BLEIBT AUCH 2.8.
Egal was für eine Kamera hinter das Objektiv setzt.
Und damit ist es ziemlich lichtstark.

Ja; und ein 24-70er Zoom bleibt auch ein 24-70er Zoom.
Ansonsten gilt: https://www.andreashurni.ch/equipment/c ... menfassung
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 13.04.18, 16:05Zum zitierten BeitragNoch zu einer anderen Sache...

Gerne auch wegen der Sicherheit ;)

Ich hatte das Kopfkino, wenn um die Schwertkämpfer herum der "offizielle" Fotograf mit seiner NIKON herumspringt, vielleicht noch mit einer grellfarbigen GoreTex-Outdoorjacke, und den Zuschauern durch ihre Handybilder tanzt ... der Gedanken machte mich dann doch ein wenig schmunzeln.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 13.04.18, 16:33Zum zitierten BeitragJa; und ein 24-70er Zoom bleibt auch ein 24-70er Zoom.
Das wollte ich durch das "sozusagen" noch annähernd abgedeckt gewesen sein lassen ;)
Na, hoffentlich gleitet die Diskussion jetzt nicht zu Bienchen, Blümchen und dem Zerstreuungskreisen ab.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 13.04.18, 16:31Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 13.04.18, 15:20Zum zitierten Beitrag24-70 mm f/2.8 ist ja sozusagen an der D7100 und D90 ein "36-105 mm f/4.2".
Nein, nicht schon wieder ... und auch nicht sozusagen.
DIE BLENDE IST 2.8 UND SIE BLEIBT AUCH 2.8.
Egal was für eine Kamera hinter das Objektiv setzt.
Und damit ist es ziemlich lichtstark.

"Ziemlich lichtstark" ist eine Aussage ohne Sinn.

"Ziemlich lichtstark" im Vergleich wozu? Im Vergleich zu dem 18-35 mm f/1.8? Nada. Im Vergleich zum 35 mm f/1.8? Nope.

Trotzdem die Anführungsstriche, weil das ja eine "Milchmädchenrechnung" ist.

(Ebenfalls in Anführungszeichen, weil ja nicht jedes Milchmädchen so rechnet.)
MisterGreen MisterGreen Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen ,
Danke erstmals für eure rege Anteilnahme !
Nein letztendlich weis ich nicht genau was ich brauch das hört man glaub ich sehr gut ;)
Wisst ihr meine Fotografische Entwicklung sollte etwas anderst verlaufen als sie jetzt der Wege geht.Zuerst wollte ich das System
Und das Theoretische gute verstehen und kennen lernen , das tat ich mot der D90 , hierbei kaufte ich mir das 18-105 und das 70-300 er ! Danach bekam ich eine gut erhaltene kostengünstige d7100 angeboten hierfür hab ich mir dann neu das Sigma 150-600 gekauft um Die Wildlife Fotografie kennen zu lernen . Dann , und an dem Punkt ändert sich’s nun wollte ich mit der Macrofotografie anfangen , hierfür das Nikon 105 und n guten Blitz ( Stativ war noch dazwischen gekauft das (Manfrotto 190XPROB) und zu guter Letzt dann die Bilder von und mit Menschen und ihre Anlässe ! Ich habe mich für letzteres noch garnet vorbereitet denn ja es sollte erst die Praktische Erfahrung der Macro Fotografie umgesezt werden!

Jetzt muss ich eben in kurzer Zeit mich mit viel Theorie und Praktischem lernen beschäftigen und suche hierfür auch in der Zeit in der ich es lernen kann auch hilfe ( ich hab 3 Jobs, 2 Kinder und eine Exfrau )
Lange Rede kurzer Sinn ich weis zwar was ich brauch klar hab ich mich schon etwas damit beschäftigt im vorbeiflog aber eben noch nicht 100%ig .

Es macht Spass aber eben ich will n gutes Ergebnis abliefern und viel lernen dabei !

Also zum Anlass selber es ist n grosser Anlass , letztes Jahr waren dort 15000 Menschen an 3 Tagen und es zieht sich durch die ganze Stadt , ( wohne übrigens in der Schweiz )
Ich möchte am Anlass eher im Hintergrund agieren denn , so hab ich die Erfahung gemacht sind die Menschenam
lockersten und so gelingen die Besten „echte“ Bilder !
Klar sind auch viele andere Momente dabei die eine Interaktion mit den Menschen nicht Ausschliest aber meist sollte man mich kaum wahrnehmen und SCHON GARNET MIT GELBER GLRETEXWESTE , lach . Aber eine gute Vorstellung allemal ;)

Das 150-600 bleibt dennoch daheim ;(!

Ich mag sehr ein Gutes Zoom Objektiv mit nicht Übermässig grossem Zoom Bereich eventuelle eins mit bis zu 105 wie das alte aber eben besser !

Was ich , und das vermute ich stark mehr brauch ist mehr Weitwinkel und weil ich oft merke das ich etwas mehr Licht bräuchte eben auch besser im F wert .
Und es soll einfach was hermachen es darf auch n Kilo wiegen das macht mir nix aus ;)


Ein Nikon 50mm f 1,8 hab ich mir bereits bestellt !

Alsodanke für eure Zeit ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt ich muss nun meine blutenden Daumen verbinden ;)

Grüsse basti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MisterGreen 13.04.18, 22:27Zum zitierten BeitragEin Nikon 50mm f 1,8 hab ich mir bereits bestellt !

Egal an welcher Kamera - 50 mm sind "unabdingbar". Damit lernt man fotofieren! (Und die Bilder haben generell Charme!)

Gruß, Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben