Sterne im Licht von Laternen...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steven Kumor Steven Kumor   Beitrag 1 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen...
Ich bin schon etwas mißtrauisch der Funktionen meiner Kamera...
Entweder sind einfach meine Objektive nicht so der Brüller, oder es liegt an der Blendenzahl..
Je nachdem wie viel Licht ich habe Arbeite ich mit Blenden zwischen 13 und 18 ... Ich könnte auch bis 22 - mehr aber nicht.

Das sist mein Resultat:

Peugeot 207 RC Peugeot 207 RC Steven Kumor 12.02.10 1


mit dem bin ich eher unzufrieden, da ich (glaube ich) zu stark überbelichtete.


CentrO - Oberhausen CentrO - Oberhaus… Steven Kumor 16.01.10 3

da geht es noch...



Nächste Haltestelle: CentrO Oberhausen. Nächste Haltestel… Steven Kumor 25.10.09 5


Mir fällt auf, dass meine Sterne im Vergleich mit anderen Bildern ganz anders sind... warum ist das so?

Werden bei den unten gezeigten Bildern Filter verwendet, oder ist es EBV?


Bahnhof CentrO Bahnhof CentrO Detlef Ocepek 30.01.10 2



[fc-foto:10586462]



neckarsterne neckarsterne Norbert Jöckel 12.02.08 12



Der Hafen von Wick Der Hafen von Wic… † Ralf Scholze 08.01.12 27


Ich möchte meine Resultate etwa so hinbekommen... Ich habe schon mit den Blenden gespielt, brachte nicht besonders viel.
Ich mache meistens auch DRI´s

LG Steven
Sunny Engel Sunny Engel Beitrag 2 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche es doch mal damit:

http://www.hama.de/portal/articleId*388 ... 355abb.jpg

Darauf würde ich mindestens beim ersten und dritten Foto tippen.
Katrin Schubert Katrin Schubert Beitrag 3 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so nen Effektfilter hab ich noch rumliegen von Cokin.glaub ich..
mir wurde mal gesagt, dass Blende 11 ziemlich schöne Sterne machen soll ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das eine ist, daß Du nicht weißt, ob es wirklich immer die Blende ist, was die Sterne macht.

(S. Sunnys Link)

Bei Dir ist es ganz sicher eine Blende bei vergleichsweise langen Brennweiten mit 7 Blendlamellen.

Sterne, von Michael Müller, ist, wenn es die Blende war, ein Objektiv mit 6 Blendlamellen, sehr kleiner Blendöffnung und weitem Winkel.

Waurm die Anzahl der Strahlen?
Der Effekt kommt durch die Beugung des Lichts am Spalt.
Der Effekt heißt zwar "Beugung am Spalt", so wird er auch in Schulen etc. demonstriert, tritt aber genau so auf an Löchern und Kanten.
Die Blende besteht aus Lamellen von denen jede eine grade Kante hat.
(Ich glaub, es gibt auch Lamellen mit runden Kanten. Das ist schön fürs Bokeh, weniger schön für Sterne, wenn man die denn will.)
Das Licht bricht sich dann an der Kante in Richtung weg von der Bildmitte bzw. weg von der Lichtquelle, aber auch in die entgegengesetzte Richtung.

Wenn Du jetzt eine grade Anzahl Blendlamellen hast, dann liegen die sich gegenüber und dieser Brechungseffekt der jeweils gegenüberliegenden Lamellen überlagert und verstärkt sich.
Du bekommst dann einen Stern mit der Anzahl der Strahlen entsprechend der Anzahl der Blendlamellen. Also 6 in dem einen Beispiel.

Wenn Du eine ungrade Anzahl Lamellen hast, dann liegen diese sich nicht genau gegenüber. Es können sich also keine gegenüberliegenden Strahlen ergänzen. Die verlaufen aneinander vorbei. Das Ergebnis ist ein etwas unruhigerer, ungleichmäßiger wirkender Stern mit doppelt so viel Strahlen wie Blendlamellen.

Warum sehen sie so unterschiedlich aus?
Die Blende hat, trotz ggf. gleichem Blendwert (also z.B. f/11) bei verschiedenen Brennweiten unterschiedliche Durchmesser. Damit ist die jeweils sichtbare Kante der Lamellen bei langen Brennweiten länger als bei kurzen.

Wenn jetzt in einem Gedankenexperiment alles andere gleich bleibt, und nur die Brennweite sich ändert bei geleicher Blendzahl, ASA, Zeit, etc. dann kommt pro Lichtquelle die gleiche Menge Licht durch die Blende und bricht sich an einer kürzeren oder längeren Kante. (nicht ganz, weil bei kurzer Brennweite die Lichtquelle ja auch kleiner abgebilet wird, aber relativ passt das schon für dieses Gedankenexperiment.)
Daher entstehen bei kurzen Kante, also bei kurzen Brennweiten, feingliedrigere Sternchen. Bei längeren Brennweiten wirken sie dann klobiger, zerfressener, ungleichmäßiger, also eher so wie Deine eigenen Beispiele.



Ergo: Wenn Du diese Sternchen willst, dann blende ab so weit es geht und nimm weitwinklige Objetkive.
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 5 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier mal ein Link zur Entstehung der Spikes(Sterne).
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen

Normalerweise sind diese eher unerwünscht da die Auflösung und der Kontrast der Optik dadurch nachläßt.
Deswegen wird auch immer geraten ,gerade bei Makroaufnahmen,
nicht zu extrem abzublenden(Beugungsunschärfe).
VG Cl.-D.
Steven Kumor Steven Kumor   Beitrag 6 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich könnte bis Blende 22 Machen...

Ich habe einen 4Fach Gitterfilter von Hoya, aber die Sterne Strahlen über das Gesamte Bild hinweg, sodass es nicht toll aussieht!
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 7 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steven,

bei [fc-3870296] befand sich die Kamera auf einem Stativ und die Optik wurde bis zum Anschlag abgeblendet. Aufnahme auf Diafilm, Blende müßte bei 22 gelegen haben.

Die Sternfilter eignen sich wohl eher beim Einsatz bei Tageslicht, wenn beispielsweise das reflektieren Sonnenlicht auf einem Gewässer hervorgehoeben werden soll.

Statements wie: "Normalerweise sind diese eher unerwünscht da die Auflösung und der Kontrast der Optik dadurch nachläßt." wirst Du immer wieder zu lesen bekommen. Gewisse Latrinengerüchte haben ein langes Leben. Es soll sogar Leute geben, die ihre Kamera grundsätzlich asu diesem Grund auf Blende 8 stellen. Ich kann Dir versichern, Dias mit Blende 32 oder auch 1,8 kommen bei entsprechender Optik Klasse und werden in Magazinen und Büchern gedruckt.

lg

Ralf
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 8 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:Steven,

bei [fc-3870296] befand sich die Kamera auf einem Stativ und
die Optik wurde bis zum Anschlag abgeblendet. Aufnahme auf
Diafilm, Blende müßte bei 22 gelegen haben.

Die Sternfilter eignen sich wohl eher beim Einsatz bei
Tageslicht, wenn beispielsweise das reflektieren Sonnenlicht
auf einem Gewässer hervorgehoeben werden soll.

Statements wie: "Normalerweise sind diese eher unerwünscht
da die Auflösung und der Kontrast der Optik dadurch
nachläßt."
wirst Du immer wieder zu lesen bekommen. Gewisse
Latrinengerüchte haben ein langes Leben. Es soll sogar Leute
geben, die ihre Kamera grundsätzlich asu diesem Grund auf
Blende 8 stellen. Ich kann Dir versichern, Dias mit Blende 32
oder auch 1,8 kommen bei entsprechender Optik Klasse und werden
in Magazinen und Büchern gedruckt.

lg

Ralf


Ralf ich hab doch geschrieben normalerweise:-)
Das diese Effekte bei Nachtaufnahmen und Reflexen erwünscht ist,ist mir auch klar.Sehen die Sterne allerdings zefranst aus möchte man lieber drauf verzichten.
Bei einer Aufnahme wo die Sonne mit drauf ist, möchte ich auch keine Strahlen mit drauf haben.
VG Cl.-D.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 9 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bezog mich auf das Nachlassen der Auflösung und des Kontrastes. Das kann man nach meiner Erfahrung bei guten Objektiven ignorieren, es sei denn, man will im Badezimmer seine weißen Kacheln fotografieren
Steven Kumor Steven Kumor   Beitrag 10 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sogar eine Bekannte von mir kriegt diese Sterne mit der 1000D und dem dazugehörenem Objektiv hin... besser als meine Sterne
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 11 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probier doch heute abend einfach mal deine objektive vor einer straßenlaterne durch
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 12 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steven Kumor schrieb:

Zitat:sogar eine Bekannte von mir kriegt diese Sterne mit der 1000D
und dem dazugehörenem Objektiv hin... besser als meine Sterne


das hängt nur mit dem Aufbau der Blende des Objektives zusammen und natürlich der eingestellten Blende.
Wahrscheinlich mußt Du dich damit abfinden das Dein Objektiv nicht so sehr dazu geeignet ist.

VG Cl.-D.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Steven
ich finde all die verlinkten Fotos einfach nur supergeil!
Und ich weiß jetzt auch, wie weit nich noch davon entfernt bin. Lichtjahre.
Liebe Grüße M.
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 14 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spectral Cross (Soft)Effekt-Filter heißt so was

gibt`s in verschiedenen Versionen - mal 4-Sterne, mal 8 Sterne... soft und einiges mehr -

""wir haben diese Filter schon in den 70er Jahren auf unsere Super-8-Film-Kameras geschraubt.
Sunny Engel Sunny Engel Beitrag 15 von 75
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steven Kumor schrieb:

Zitat:sogar eine Bekannte von mir kriegt diese Sterne mit der 1000D
und dem dazugehörenem Objektiv hin... besser als meine Sterne



Dann hat sie das passende Objektiv dazu und macht sonst auch alles richtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben