Schwarz-weiß Fotobuch

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,
meine Fotobücher lasse ich bei Saal-Digital drucken. Dieses Mal habe ich mir ein schwarz-weißes Fotobuch drucken lassen. Aber ich bin sehr enttäuscht. Es ist nicht wirklich schwarz, sondern irgendwie leicht in braun-schwarz und das auch noch ziemlich hell, eher grau. Sieht nicht gut aus.
Könnt ihr mir eine Firma nennen die das besser machen können, wo schwarz wirklich schwarz ist?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Li.Li Li.Li   Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute, dass Digitaldruck angewendet wurde. Dieses Verfahren arbeitet i.d.R. mit 4 Farben incl. Schwarz. Alle Grautöne werden durch die drei anderen Farben zusammengesetzt, wodurch die Farbstiche entstehen.
Alternative wäre zum Einen ein ausbelichtetes Fotobuch. Es ist teuerer als Digitaldruck und man muss etwas Erfahrung haben, da die Tiefen relativ schnell absaufen.
Die zweite Alternative ist das Canon HD Book. Das ist auch ein Druck, allerdings mit 7 Farben (incl. Grau). Auch dieses Verfahren ist teuerer als der Standard Digitaldruck, liefert aber in S/W deutlich bessere Ergebisse.
Eine dritte Alternative - die ich selber anwende - wäre der Fine Art Print mit dem Hahnemühle Fotoalbum. Das ist mit Sicherheit qualitativ die hochwertigste Möglichkeit, aber auch die teuerste. Ich weiß auch nicht, ob das ein Dienstleister anbietet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo LiLi,
vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich habe bei Saal-Digital angerufen und tatsächlich verwenden sie Digitaldruck.
Saal-Digital bietet ein Fine Art Print mit Hahnemühle Papier (325 g/m²) aber nur für Fotos. Das wäre eine Idee und dann binden lassen. Ich werde mal einen Probedruck bestellen.
Ein Hochzeitsfotobuch ist was besonderes, kostet mehr, aber die Qualität muss schon sehr gut sein. Und in schwarzweiß finde ich es schöner. Aber dass ich enttäuscht werde, das hätte ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
Maria
Li.Li Li.Li   Beitrag 4 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maria

Wenn du Fine Art Prints binden lassen möchtest, solltest du weniger schweres Papier auswählen, damit die Seiten verklebt werden können. Sonst hast du ja immer nur eine Seite bedruckt. Das ist allerdings auch etwas tricky, weil du auf die Ränder zum Binden achten musst (mal links, mal rechts) und auch darauf, dass die Software die Bilder dann nicht doch noch automatisch mittig ausrichtet. Das Album ist durch die Papierstärke auch nicht für viele Bilder geeignet.

Es gibt ein paar Anbieter für Fine Art Fotobücher wie Keepsakes oder Spreadbook. Die sind allerdings gewerblichen Fotografen vorbehalten. Bei Spreadbook bekommt man z.B. Fotobücher von http://www.folioalbums.com/ die mit Epson (11 Farben) gedruckt werden.

Ist auch nicht billig, aber man heiratet nicht sooo oft.
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erstelle alle meine Fotobücher (z.Zt. ca 50) mit der Cewe-Fotobuchsoftware und lasse bei CEWE München fertigstellen. Die Farben sind sehr gut, meine SW- Bilder zeigen reine Schwärzen und richtiges Weiß und gute Grauwerten in den Abstufungen.
Meine Bilder Bearbeite ich jedoch nicht mit den CEWE- Effekten sondern mit PSE. Das fertige Bild wird dann der Cewe-Software übergeben.
Reklamationen hatte ich bisher nicht.
Dietmar
http://www.cewe-fotobuch.de/tipps-und-h ... ltung.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LiLi vielen Dank! Daran hätte ich nicht gedacht, habe keine Erfahrung damit. Gut zu wissen.
Spreadbook hört sich gut an, aber nur für gewerbl. Fotografen... Schade.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Hab wieder was gelernt. Du hast mir viel geholfen.
LG Maria


Dietmar Danke Dir!
Bei Cewe habe ich auch schon einiges versucht, war aber leider nicht zufrieden. Die Farben hatten einen Grauschimmer und das Bild welches über zwei Seiten war, war nicht mittig ausgerichtet und auch nicht die selbe Farbe. Da habe ich wohl kein Glück gehabt :-(
LG Maria
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maria Parecker 24.07.16, 02:36Zum zitierten Beitrag... das Bild welches über zwei Seiten war, war nicht mittig ausgerichtet ...
Oh, genau so etwas wollte ich gerade machen.

Hat jemand Erfahrung damit, wo ich doppelseitige Bilder perfekt bekomme?
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 24.07.16, 07:01Zum zitierten BeitragZitat: Maria Parecker 24.07.16, 02:36Zum zitierten Beitrag... das Bild welches über zwei Seiten war, war nicht mittig ausgerichtet ...
Oh, genau so etwas wollte ich gerade machen.

Hat jemand Erfahrung damit, wo ich doppelseitige Bilder perfekt bekomme?


Ich habe eins mit mehreren doppelseitigen Panoramas bei Cinebook machen lassen. Das hat perfekt gepasst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen bei Saal-Digital ist das perfekt weil die beiden Seiten auf einer Seite gedruckt wird, eine mittige Naht gibt es nicht. Aber dadurch sind die Seiten etwas dicker.
Aber die Druck-Qualität überzeugt mich leider nicht zu 100%.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LiLi bist Du mit der Druckqualität bei Cinebook zufrieden? Gibts da auch Farbstiche z.B. bei SW-Bilder? Welche Erfahrung hast Du mit Cinebook gemacht? Kannst Du es empfehlen?
LG Maria
Li.Li Li.Li   Beitrag 11 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein S/W Buch habe ich dort noch nicht gemacht, ich drucke meine selbst.

Cinebook arbeitet mit Belichtungen auf Fotopapier, das bieten mittlerweile andere Anbieter auch an.

Den Unterschied der einzelnen Verfahren hatte ich in meinem ersten Beitrag erläutert. Bei der Ausbelichtung passen die Farben, es gibt aber Probleme mit den Tiefen. Zudem gibt es keine ICC Farbprofile, die man sich runterladen kann.

Mein erstes Fotobuch von Cinebook hatte keine Farbabweichungen, dafür passten Helligkeit und Kontraste nicht. Das Buch war insgesamt zu dunkel. Daraufhin habe ich das Buch reklamiert und es wurde mir ein Ausdruck eines Testbilds mit der dazugehörigen Tiff-Datei zugesendet. Damit konnte ich mir manuell ein Profil erstellen. War etwas aufwendig, das Ergebnis (ich bekam ein kostenloses zweites Exemplar einschließlich Hülle) passte aber. Es blieb nur das Problem mit den früh absaufenden Tiefen. Cinebook erklärte bei der Reklamation des ersten Buchs, dass dieses durch das Verfahren bedingt ist. Wenn man das berücksichtigt, hebt man die Tiefen vorher in Photoshop entsprechend an.

Ich würde für ein S/W Buch das Canon HD-Book probieren. Das arbeitet mit mehr Farben als der gängige Digitaldruck.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Graustufenbilder bei Saal-Digital:
http://www.saal-digital.de/support/arti ... en-bilder/
Li.Li Li.Li   Beitrag 13 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anleitung von Saal Digital ist schön und gut, ändert aber nichts an der Tatsache, dass beim Digitaldruck die Grautöne durch drei Farbtöne gemischt werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für ein einfaches "Erinnerunsgbuch" reicht der Druck. Nichtfotografen achten sowieso nicht auf Feinheiten. Sie suchen nicht mit der Lupe nach technischen Mängeln.
Ich habe bei Cewe ein ausbelichtetes Fotobuch herstellen lassen und zum Vergleich mit den gleichen Aufnahmen ein gedrucktes in der einfachsten Variante. Da hatte ich beim gedruckten bei Schwarzweiß Tonwertabrisse. Für den Laien gab es keine Unterschiede. Ich hatte Cewe gewählt, weil mir die Software einfach komfortabler war.
Li.Li Li.Li   Beitrag 15 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 26.07.16, 09:11Zum zitierten BeitragFür ein einfaches "Erinnerunsgbuch" reicht der Druck.

Gleich im allerersten Satz der TO steht doch, dass sie davon enttäuscht ist und deswegen nach besseren Alternativen sucht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben