Reihenaufnahme eines bewegten Ski-Modells

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
franzipo franzipo Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen.
Ich habe ein relativ dringendes Problem. Ich arbeite bei einer Werbeagentur und ein Kunde wünscht sich eine Reihenaufnahme eines Ski-Modells. Ich habe schon einen Versuch gestartet aber habe keine scharfen Aufnahmen bekommen. Ich fotografiere mit einer 7D mit Kitobjektiv. Ich habe schon öfter mal das Gefühl gehabt, dass ich die Bilder unnormal schlecht scharf bekomme ohne Blitz. Naja, nun zum Projekt:
Das Ski-Modell (5 cm groß) besteht aus 2 Skiiern un quasi einer nachgebauten Hüfte. Das Ding wird dann auf einen geneigten Untergrund gestellt und fährt dann kurvig hinunter (auf die Kamera zu).
Mit Blitz geht nicht, weil der nicht so schnell aufläd, während der Reihenaufnahme. Ich habe schon Al Servo eingestellt und eine möglichst kleine Belichtungszeit gewählt, dann ISO angepasst. Dann werden die Bilder aber krisselig.
Ich habe auch nicht so viel Raum zur Verfügung (zwischen Modell und Kamera sind zwischen 100 und 40 cm, je nach dem wo es gerade fährt). Habe schon überlegt, ob man ein Video macht und die Bilder da raus exportiert, aber selbst auf dem Video ist das Modell nur auf einer bestimmten Höhe scharf. Die Qualität muss stimmen. Das Foto soll auf den Titel eines Magazins.. Ich weiß nicht weiter...

HILFEEEEE
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es mit Einzelaufnahmen (also ohne Bewegung) versuchen oder eine geeignetere Kamera benutzen.
Statt Blitz ist auch eine ausreichend helle (z.B. starke LED-Strahler) Beleuchtung nützlich.
franzipo franzipo Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daran habe ich auch schon gedacht, nur habe ich Bedenken, dass die Bewegung dann auch "natürlich" aussieht. Liegt das Versagen nicht eher am Objektiv als an der Kamera? Oder braucht die 7D einfach zu viel Zeit zum fokussieren?
Habe schon 2 Tagenlichtstrahler daneben gestellt, bringt aber nicht so richtig viel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann musst du vorher genau studieren wie die Figur in der jeweiligen Bewegung aussieht und das versuchen im Standbild nach zu stellen.

Ich kenne die Daten deiner Kamera nicht aber ich habe eine analoge SLR mit der sowas gehen würde. Da ist der AF schnell genug für solche Bewegungen, selbst wenn das Motiv auf die Kamera zukommt.
Ich nutze bei meinen Produktfotos 100W LED-Stahler mit der gleichen Lichtfarbe wie ein Blitzgerät, die sind schon fast zu hell.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: franzipo 26.05.16, 09:55Zum zitierten BeitragDas Foto soll auf den Titel eines Magazins..

Es geht also nur um ein einziges Foto, ja?
Dann klebe das Modell auf halber Höhe am Abhang fest und mache in aller Ruhe mit optimalen Einstellungen (vom Stativ, Blende f11 bis f16, ISO 100, Zeit egal) das Foto, wie also schon geschrieben: Einzelfoto.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 26.05.16, 17:46Zum zitierten BeitragZitat: franzipo 26.05.16, 09:55Zum zitierten BeitragDas Foto soll auf den Titel eines Magazins..

Es geht also nur um ein einziges Foto, ja?
Dann klebe das Modell auf halber Höhe am Abhang fest und mache in aller Ruhe mit optimalen Einstellungen (vom Stativ, Blende f11 bis f16, ISO 100, Zeit egal) das Foto, wie also schon geschrieben: Einzelfoto.


ja, das ist die Frage geht es um ein einzelnes Bild oder um eine Reihe von Bildern, die dann zu einem Bild zusammengesetzt werden?
Soll man bei dem einzelnen Bild etwas von der Bewegung "sehen"? Da gibt es die Möglichkeit, dass die Figur etwas Bewegungsunschärfe erhält oder das die "Landschaft" (Mitzieher) etwas Bewegungsunschärfe erhält. Bei diesen Möglichkeiten müßte sich die Figur tatsächlich bewegen.

Bei einem Einzelbild , bei dem alles scharf (ohne Bewegungsunschärfe) sein soll, braucht man keine Reihenaufnahme und die Figur muss sich auch nicht bewegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: franzipo 26.05.16, 10:47Zum zitierten BeitragDaran habe ich auch schon gedacht, nur habe ich Bedenken, dass die Bewegung dann auch "natürlich" aussieht. Liegt das Versagen nicht eher am Objektiv als an der Kamera? Oder braucht die 7D einfach zu viel Zeit zum fokussieren?
Habe schon 2 Tagenlichtstrahler daneben gestellt, bringt aber nicht so richtig viel.


EOS 7D sollte jetzt echt schnell genug sein, das ist Canons "altes" Sportmonster. Das Kit ist da eher das Problem das ist bestenfalls das gemütliche 18-55IS2. Ggf was schnelleres mieten, etwa das EF-S 17-55. Das hat dann auch am 1-2 Blenden mehr Lichtstärke.

Die 70D mit ihrer abgespeckten Version des AF kann schnell trabende Ritter im Joust verlässlich tracken (AI Servo, mittlerer Punkt) sogar mit dem alten 28-75 er Tamron (kein Düsenjäger)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: franzipo 26.05.16, 09:55Zum zitierten BeitragIch habe ein relativ dringendes Problem.

So dringend war es dann wohl doch nicht ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Werbeagentur, die sich keinen Fotografen leistet?

Es liegt sicher nicht an der 7D. Das Kit dürfte allerdings weniger geegnet sein als ein gestandenes Makro-Objektiv. Die sind im Nahbereich auch dann i.d.R. deutlich besser, wenn es noch nicht um ein "echtes" Makro handelt.
EF 100 2.0 (durchaus auch das alte oder eben das mk II) oder EF 50mm 2.5 oder EF-S 60mm 2.8.

Letzenendes fürchte ich, dass einfach Grundlagenwissen fehlt. (Bewegung vs. Zeit vs. Blende vs. Tiefenschärfe vs. Schärfe vs. Licht)

Ja, Blitzen ist gut. Aber auch das will gelernt sein.
Und wie schon gesagt wurde, verzichte für das FOTO auf die Bewegung. Du machst ja kei VIDEO.

Beauftrage einen Fotografen. Das ist zielführend, geht insgesamt am schnellsten und garantiert die Qualität des Ergebnisses.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben