Reflexionen bei ReproStand mit Glasplatte

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
P. Mock P. Mock Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Fotografieren mit einem ReproStand und mit einer Glasplatte habe ich Probleme mit den Reflexionen.
Die Glasplatte reflektiert gnadenlos alles. Zuerst hatte ich die Lampen auf dem Foto. Dann habe ich die Lampen so weit nach außen gestellt, dass sie nicht mehr reflektieren. Trotzdem sieht man jetzt auf dem Foto die Halterung des ReproStands, an dem die Kamera befestigt ist. Diese Halterung ist weiß. Wenn ich Buchseiten mit hellem Hintergrund fotografiert habe, ist mir das nicht sofort aufgefallen, aber wenn die Buchseite einen dunklen Hintergrund hat, ist die Halterung auf dem Foto deutlich zu sehen.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe nach Deiner Beschreibung zwar eine Vorstellung, wie und womit Du arbeitest (fotografierst), aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als viele Worte. Darum zeig hier doch einfach mal ein Bild von Deinem ReproStand und vielleicht auch das eine oder andere Repro-Bild, welches Dir nicht so gefällt.
Ich denke, dann fällt es mir (und den anderen hier) einfacher, Dir den einen oder anderen Tipp zu geben.
LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein zirkularer Polarisationsfilter würde mir jetzt in den Sinn kommen. Sonst wie Manfred schon schreibt.
VG
P. Mock P. Mock Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Foto von dem ReproStand gemacht, weiß aber nicht, wie man das hier in das Forum laden kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oben rechts steht Hochladen. Dann nicht vergessen ein Häkchen bei veröffentichen zu setzen.
P. Mock P. Mock Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, habe das Foto "hochgeladen". Wohin auch immer... Vielleicht sieht es jetzt jemand?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ReproStand ReproStand P. Mock 26.12.16 1
paulharris paulharris Beitrag 8 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in Dein Profil, dahin hast Du es geladen.

PaulHarris
P. Mock P. Mock Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halterung_auf_Foto Halterung_auf_Fot… P. Mock 26.12.16 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würd erst mal das Fenster mit dem Rollo abdunkeln und nur die beiden Strahler als Lichquelle nutzen.
Die Spiegelung der Halterung hängt mit dem einfallenden Licht durchs Fenster zusammen.
Du wirst aber trotzdem nicht an einen Pol-Filter vorbeikommen, wenn das Glas vor dem Motiv liegt.
VG
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 11 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, die helle Fläche von der Halterung Deines ReproStandes reflektiert das Licht der Lampen und ist dadurch als Spiegelung in der Glasplatte auf Deinen Bildern zu sehen.
Zwei Möglichkeiten fallen mir hier spontan ein. Die erste wäre die Halterung Deines ReproStandes in matt-schwarz zu streichen, so dass dieser kein Licht mehr reflektiert. Die zweite, ein schwarzes Tuch oder eine schwarze Pappe vor der Stange (zwischen Stange und Glas) anbringen, so dass diese in der Glasplatte nicht mehr gespiegelt wird.
P. Mock P. Mock Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 26.12.16, 16:20Zum zitierten BeitragIch würd erst mal das Fenster mit dem Rollo abdunkeln und nur die beiden Strahler als Lichquelle nutzen.
Die Spiegelung der Halterung hängt mit dem einfallenden Licht durchs Fenster zusammen.


Nachdem ich die Fenster abgedunkelt und nur noch mit den beiden Strahlern gearbeitet habe, hat sich leider nichts geändert.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 13 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Raum dunkel, keine zusätzlichen Lichtquellen, auch keine natürlichen" (Fenster usw.!).
Lampen beidseitig von der Vorlage, Beleuchtungswinkel min. 45°.
Kein Polfilter!
Das verwendet zu diesem Zweck kein Mensch in der professionellen Reprotechnik!
Falls Kamera und drumherum von heller Farbe (sollte eigentlich alles schwarz sein!):
Schwarzen Karton mit Loch für das Objektiv davor machen.
Auch die Säule des Reproständers gegebenenfalls mit schwarzem Karton abdecken.
P. Mock P. Mock Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hinweise! Einen großen Schritt bin ich weitergekommen dadurch, dass ich die helle Halterung des ReproStands und die Leuchte des Fernauslöser-Empfängers an der Kamera mit schwarzer Pappe abgedeckt habe.
Das Problem mit den Reflexionen auf der Glasplatte kann ich aber nicht lösen. Wenn ich die Lampen in den 45-Grad-Winkel stelle (oder sogar in 60 oder 70 Grad), habe ich die Lampen auf dem Foto.
Dass ich alles Helle in der Umgebung vermeiden sollte, habe ich verstanden. Aber selbst wenn ich in einer Dunkelkammer arbeiten würde, würden sich doch immer noch die Lampen in der Glasplatte spiegeln.
Die Reflexionen habe ich dann am Rand des Auflagentischs. Wenn ich nur etwas Kleines fotografieren würde, wäre das vielleicht kein Problem, aber die Bücher, die ich auflegen will, füllen die Auflagenplatte fast ganz aus.
Wenn ich die Lampen dann in einen Winkel von z.B. 10 Grad stelle, sind sie so weit entfernt, dass sie auf dem Foto nicht mehr erscheinen. Dann ist aber die Ausleuchtung des Fotos ganz schlecht. Die Mitte des Buchs, der Bundsteg, wird von beiden Lampen nicht erreicht und hier entsteht der Schatten, den ich eigentlich vermeiden wollte. Außerdem sind auf den Fotos die äußeren Seitenränder viel heller als die zentralen Bereiche des Bildes.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du schon mal versucht, eine "matte" Glasplatte zu nehmen? Es gibt Bilderrahmen mit entspiegeltem Glas. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit?
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben