"Kannst du mir mal eben deine Bilder schicken?"

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brausewetter Brausewetter Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag zusammen,

Ich habe da mal eine bescheidene Frage und zwar haben mich dieses Jahr schon mehrere Leute gefragt, ob ich denen mal eben "meine Bilder schicken kann" - der eine wollte z.b. gleich mein "Best of Ruhrgebiet", damit er sie in seiner Facebookgruppe posten kann und jemand anders, um die Fotos dann bei sich auf WhatsApp zu posten.
Der erste meinte, er würde dann "Werbung" für mich machen, aber Werbung wofür? Ich bin reiner Hobbyknipser.
Ich habe mal einen Link zu meiner Fotocommunity Seite geschickt und einer von den Experten hat dann Screenshots gemacht und die hochgeladen (gegen meinen Willen!). Der Mensch war dann auch noch eingeschnappt, weil ich nicht damit einverstanden gewesen bin.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie geht ihr als Hobbyisten damit um, wenn Leute mehr oder weniger dreist, nach euren Bildern "verlangen"?
Da steckt soviel Arbeit und Herzblut drinne, angefangen beim Erwerb des Equipments, über die fotografischen Fähigekiten die man sich aneignet, die "Fotoreisen" (im Ruhrgebiet teilweise mit einem gewissen Risiko verbunden), bis hin zur Bearbeitung welche viel Zeit in Anspruch nimmt?

Wie macht man jemandem (ohne einen Streit vom Zaun zu brechen) klar, dass man, auch wenn man nur ein Amateur ist (ja, ich mag mein Hobby sehr) nicht einfach so sein Bild "schickt" oder gar das Best of der letzten Jahre?

Wieso diese Selbverständlichkeit?
kmh kmh Beitrag 2 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
Es sind Deine Bilder. Da hast Du das gute Recht, Nein zu sagen. Du bist doch zu nix verpflichtet.
Als ich neulich (sehr freundlich) nach 2 Bildern gefragt wurde, habe ich eines gerne gegeben, das andere aber ohne Begründung abgelehnt. Wäre der Betreffende dann eingeschnappt gewesen (war er ganz und gar nicht), hätte ich ihn verbal abgewatscht.
vG Markus
Brausewetter Brausewetter Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei anderen Sachen hätte ich keine Probleme Nein zu sagen - Bei meinen Bildern käme ich mir dann immer so vor, als sei ich in gewisser Weise "eingebildet". Dabei hast du völlig Recht, meine Bilder sind mein Eigentum - Ich gehe ja auch nicht zu jemanden der sehr viel Geld verdient und sage zu ihm: "Hey, du hast doch letztens so ein paar fette Boni bekommen", kannst du mir so 10% davon schicken?" - Okay, ist ein wenig überspitzt das Beispiel, aber im Grunde ist es garnicht so anders.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 4 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Du geschildert hast, wurde Dein Link hierher schon missbraucht ;-((

Sorry, bei solchen Anfragen und ähnlichen Wünschen reagiere ich erst gar nicht.
Allein die plumpe Anfrage zeigt, wessen geistigen Kind die Person ist.

Auf eine seriöse Anfrage erfolgt eine entsprechende Kommunikation.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, vielleicht ist garnicht reagieren die beste Methode.

Wenn jemand etwas Besonderes damit vor hat und mal ein Bild möchte, kann man ja gerne reden.
-
Ich denke auch, dass jemand der jetzt kein Hobbyfotograf ist, allein aus seinem "Instinkt" heraus ein Bild (sei es auch mit dem Handy aufgenommen) nicht einfach so rausgibt, wenn er jetzt zum Beispiel im Urlaub einen besonderen Ort fotografiert hat. Ich dachte kurz, dass es daran liegt, dass ich das ganze so umfrangreich betreibe mit der Fotografie, aber das hat damit garnichts zu tun denke ich.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn jemand ein konkretes Interesse hat, kann er das auch formulieren.
Sobald Du Deine Bilder freiwillig her gibst, schenkst Du auch Rechte her.
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 25.08.20, 20:09Zum zitierten BeitragIch denke auch, dass jemand der jetzt kein Hobbyfotograf ist, allein aus seinem "Instinkt" heraus ein Bild (sei es auch mit dem Handy aufgenommen) nicht einfach so rausgibt, wenn er jetzt zum Beispiel im Urlaub einen besonderen Ort fotografiert hat.

Es geht dabei weder um wer noch um wie noch um was. DU hast die Bilder gemacht, nichts anderes zählt.

Ansonsten wie effendiklaus
Brausewetter Brausewetter Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, vielleicht mache ich mir da viel zu viele Gedanken -
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 37
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wurde hier mal von einem Member nach dem Preis für ein Foto gefragt.
Seine Schwester wollte das Bildchen zur Beruhigung ihrer Klientel im Warteraum ihrer Zahnarztpraxis in Wien.
Ich hab ihm die Ganze Serie für lau gemailt.
Die armen Hunde, die da mit Zahnschmerzen rumhocken, haben mir Leid getan.
Da hat mein Hobby evt. was positives bewirkt.
:-)
Silvie Manzen Silvie Manzen Beitrag 10 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Hey, du hast doch letztens so ein paar fette Boni bekommen", kannst du mir so 10% davon schicken?" - Okay, ist ein wenig überspitzt das Beispiel, aber im Grunde ist es garnicht so anders.[/quote]

Doch, es ist ganz anders. Von den Boni wären 10% weg aber die Bilder bleiben zu 100% da. Und die Urheberschaft und das Urheberrecht werden kein bisschen kleiner. Steigen könnte allenfalls die Verbreitung der Bilder und die Bekanntheit des Fotografen, sofern lediglich dessen Name genannt wird. Es gibt also nix zu verlieren. Insbesondere wird einem noch lange kein Bild abgekauft nur weil man es nicht "verschenken" will.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 37
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silvie Manzen 26.08.20, 02:16Zum zitierten BeitragDoch, es ist ganz anders. Von den Boni wären 10% weg aber die Bilder bleiben zu 100% da. Und die Urheberschaft und das Urheberrecht werden kein bisschen kleiner. Steigen könnte allenfalls die Verbreitung der Bilder und die Bekanntheit des Fotografen, sofern lediglich dessen Name genannt wird. Es gibt also nix zu verlieren. Insbesondere wird einem noch lange kein Bild abgekauft nur weil man es nicht "verschenken" will. Ganz schön naiv, kann ich da nur sagen!
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 12 von 37
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.08.20, 04:46Zum zitierten BeitragZitat: Silvie Manzen 26.08.20, 02:16Zum zitierten BeitragDoch, es ist ganz anders. Von den Boni wären 10% weg aber die Bilder bleiben zu 100% da. Und die Urheberschaft und das Urheberrecht werden kein bisschen kleiner. Steigen könnte allenfalls die Verbreitung der Bilder und die Bekanntheit des Fotografen, sofern lediglich dessen Name genannt wird. Es gibt also nix zu verlieren. Insbesondere wird einem noch lange kein Bild abgekauft nur weil man es nicht "verschenken" will. Ganz schön naiv, kann ich da nur sagen!

Um das zu unterstreichen:
Wer kennt Alberto Korda?
Er hat ein Bild von Che Guevara gemacht, das um die Welt ging. T-Shirts, Poster, you name it.
Ist er dadurch bekannt geworden?
Reich wurde er definitiv nicht, denn ihm hat niemand Lizenzgebühren bezahlt.
Siehe auch: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ddfaa.html

Wenn wir ihn schon nicht als Fotografen kennen, dann doch bitte als Beispiel, dass man seine besten Bilder nicht herschenken solle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum gehst du überhaupt darauf ein?
Wenn mich jemand um ein Bild bittet, was äußerst selten vorkommt (aber wahrscheinlich ist die Schamgrenze gefallen) z.Bsp. für das Cover einer Erst-CD einer NoName-Band, dann bekommt er es umsonst.
Aber es verwundert mich nicht, die Facebook-Parallelwelt ist so. Nichts eigenes leisten, aber Musik, Videos und Fotos von anderen kostenlos abgreifen.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 14 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 26.08.20, 10:20Zum zitierten BeitragWarum gehst du überhaupt darauf ein?
Wenn mich jemand um ein Bild bittet, was äußerst selten vorkommt (aber wahrscheinlich ist die Schamgrenze gefallen) z.Bsp. für das Cover einer Erst-CD einer NoName-Band, dann bekommt er es umsonst.
Aber es verwundert mich nicht, die Facebook-Parallelwelt ist so. Nichts eigenes leisten, aber Musik, Videos und Fotos von anderen kostenlos abgreifen.


Ja, also für Kalender habe ich auch schon einige Bilder zur Verfügung gestellt, da kamen dann entsprechend seriöse Anfragen, das macht dann auch Spass. Aber es ist wirklich wie du geschrieben hast, selbst keinen Finger rühren, aber die Ergebnisse von anderen dann abgreifen. Was für ein Aufwand hinter manch einer Abendaufnahme steckt, hatte ich ja auch bereits weiter oben erwähnt. Es ist einfach nicht okay.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alberto Korda - Ich kenne ihn auch nicht, aber die bekannten Che Guevara Bilder kennen wir alle, das stimmt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben