"Alte" minolta md/mc objektive an alpha kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)
habe schon andere post´s darüber gelesen wurde aber nicht wirklich schlau.
Ich habe ne menge "alte" minolta objektive (Md/mc) hier liegen und benutze sie gerne an meiner minolta x 700.
ich würde sie aber gerne auch an meiner sony alpha benutzen und wollte mir jetzt einen Adapter kaufen, das problem, die sind ja eigentlich nur für macro gedacht weil das objektiv dann weiter vom sensor entfernt ist etc...(will jetzt aber auch eigentlich keine Erklärung warum)
Ich habe mir selber aus einem Kamera-deckel einen Adapter gebaut und kann damit super meine macro und tele objektive benutzen aber mehr halt nicht. ich würde gern z.b. mein 50 mm benutzen.
ich habe gehört das es Adapter mit einer speziellen linse gibt die das wieder in Ordnung bringt, habe da aber selber nicht viel gefunden bzw. mit schlechten oder irreführenden Rezensionen.
hatte jemand auch schonmal das Problem , und wie hat er/sie es gelöst ? :)
Vielen dank schonmal
-Daniel
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
MC/MC Objektive machen auf Alpha keinen Sinn, da der dafür erhältliche Adapter eine Optik beeinhaltet,
welche:

- einen zusätzlichen Verlängerungsfaktor bewirkt
- die Bildqualität drastisch drückt

Ich habe es vor Jahren ausprobiert, mit einem hochwertigen Made in Japan Adapter den ich mir
in den 80ern gekauft hatte.
Die Optik dieses Adapters ist mehrschichtvergütet und trotzdem sind die Ergebnisse mit Sony
Alpha 200 (10 MP) unbrauchbar.

An einer moderneren Kamera mit mehr Auflösung wird es nur noch schlimmer, ich rate Dir
davon ab.
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 26.01.14, 14:00Zum zitierten BeitragMC/MC Objektive machen auf Alpha keinen Sinn, da der dafür erhältliche Adapter eine Optik beeinhaltet,
welche:

- einen zusätzlichen Verlängerungsfaktor bewirkt
- die Bildqualität drastisch drückt

Ich habe es vor Jahren ausprobiert, mit einem hochwertigen Made in Japan Adapter den ich mir
in den 80ern gekauft hatte.
Die Optik dieses Adapters ist mehrschichtvergütet und trotzdem sind die Ergebnisse mit Sony
Alpha 200 (10 MP) unbrauchbar.

An einer moderneren Kamera mit mehr Auflösung wird es nur noch schlimmer, ich rate Dir
davon ab.

naja, ich hatte bisher jetzt keine Qualitätsverluste.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
mit einem 500mm spiegel-tele-objektiv und nem 2xconverter auf einem selbstgebauten Adapter.
vielleicht sind die Adapter ja heutzutage besser.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmh bitte sei mit nicht böse, aber das verlinkte Bild ist vollkommen flau und unscharf.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 26.01.14, 14:48Zum zitierten BeitragHmmh bitte sei mir nicht böse, aber das verlinkte Bild ist reichlich flau und unscharf.
Die billigen chinesischen Adapter taugen kaum etwas.
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 26.01.14, 14:48Zum zitierten BeitragHmmh bitte sei mit nicht böse, aber das verlinkte Bild ist vollkommen flau und unscharf.

was aber nicht bedeutet das ein qualitätsverlust forliegt...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Von Matterhorn 26.01.14, 14:12Zum zitierten Beitrag einem selbstgebauten Adapter.
Selbstgebauter Adapter mit welcher Optik drin?

Manchmal haben die Spiegelteles von Drittherstellern einen T2-Zwischenanschluss, und damit kann es gehen.


... ich hatte das Problem schon 1998. Ich hab die Minolta MC/MD-Sachen verschenkt. Der jetzige Besitzer hatte dann das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren, und der hat seitdem die Objektive unbenutzt im Schrank liegen. Nein, es lohnt sich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 26.01.14, 14:48Zum zitierten BeitragHmmh bitte sei mit nicht böse, aber das verlinkte Bild ist vollkommen flau und unscharf.

Diese Einschätzung halte ich für sehr übertrieben.
Diesem Foto kann doch kein Mensch ansehen, ob dieses Ergebnis durch die verwendete Optik oder durch die digitale Bildbearbeitung erreicht wurde. Oder gibt es dafür konkrete Anhaltspunkte?
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Otmar

Weißt Du Otmar ich hatte so einen Adapter in Gebrauch und er war von der Optik deutlich besser als
die Adapter welche heute für MD Objektive an Alpha Kameras angeboten werden.
Trotzdem waren die damit gemachten Bilder flau und kontrastarm.
MD Objektive kann man prima an Systemkameras adaptieren (diese Adapter enthalten keine optik),
die Abbildungsleistung bleibt voll erhalten.
Sobald eine Optik im Adapter benötigt wird läßt die Leistung deutlich nach.
Sollte keine Kritik an dem jungen Kollegen sein, sondern ein freundschaftlicher Hinweis daß diese
Kombination keinen rechten Sinn macht.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Von Matterhorn 26.01.14, 13:00Zum zitierten BeitragHallo :)
habe schon andere post´s darüber gelesen wurde aber nicht wirklich schlau.
(...) (will jetzt aber auch eigentlich keine Erklärung warum)
(...) habe da aber selber nicht viel gefunden bzw. mit schlechten oder irreführenden Rezensionen.
da hilft einzig und allein:

Adapter mit Ausgleichslinse kaufen, dranschrauben, und sich dann nicht hinterher hier im Forum über die Ergebnisse beschweren.
karstography karstography Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hol Dir eine Kamera mit e-Bajonett und das Adaptieren macht mehr Sinn.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 26.01.14, 18:47Zum zitierten BeitragAdapter mit Ausgleichslinse kaufen, dranschrauben, und sich dann nicht hinterher hier im Forum über die Ergebnisse beschweren.

Man kann aber auch gezielt mit der Überstrahlung und dem soften Ergebnis arbeiten, Portraits zB. Aber wirklich scharf wird es nie.


[fc-foto:33008110]



[fc-foto:33008272]



[fc-foto:33008280]
Jockel1 Jockel1 Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Daniel,
habe gerade erst Deine Frage gelesen. Ich habe auch X700 und massig alte MD´s. Aus diesem Grund hatte ich die Alpha 700 und einen Adapter mit Linse gekauft. Enttäuschung!
Manche Objektive sind ganz ok, aber das ist nicht das was ich an Quali möchte. Also habe ich die Nex 7 mit einem Adapter gekauft.... und super. Absolut geil und macht riesen Spaß. Derzeit bin ich am überlegen die neue A7 zu kaufen. Mal sehen. Die Alpha 700 nutze ich nun mit einem Adapter für meine Hasselblad Objektive. Macht auch Laune und die Quali stimmt auch.
Letztendlich muss es Dir gefallen.

Gruß
Jockel
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat die Alpha700 nicht das selbe Auflagemaß wie die A7? Dann wäre der Qualitätsverlust mit dem Adapter ja noch größer.
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja an eine nex hab ich auch schon gedacht nur ist der preis einer nex schon wesentlich größer als der eines Adapters.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben