Problem: objektiv+ Kamera Harmonie

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bezaubernde Jinny bezaubernde Jinny Beitrag 1 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe User!
Ich habe seid Weihnachten eine neue Kamera (Nikon D90)
und ein Objektiv (Sigma Zoom 18-200mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM Durchmesser 72mm)
zuvor hatte ich die Nikon D40x.
Mein Problem ist nun, das ich nur noch unscharfe Bilder bekomme (auch in Automatik!!!)
Was kann ich tun? Weiß jemand wo das Problem liegt?
Langsam verliere ich die Freude am fotografieren :-(

Bitte um schnelle Antworten!
Danke schon einmal!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

also erst einmal würde es Dir sehr sehr helfen, wenn Du ein möglichst original gehaltenes Bild hier einmal zur Verfügung stellen könntest, so kann man anhand der EXIF Daten im Bild in Verbindung mit dem Motiv was man sieht schneller erkennen, welche Einstellung evtl. nicht gepasst hat.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
bezaubernde Jinny bezaubernde Jinny Beitrag 3 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok! Folgt später oder morgen, hab jetzt grad leider nicht die Möglichkeit! Weiß zwar noch nicht genau wie es funktioniert! Aber werde es versuchen!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternativ dazu könntest Du auch vorab die Daten hier hinein schreiben, welche Du über den Menüpunkt "Eigenschaften" - Daten/Aufnahmedaten/Info oder so ähnlich siehst, wenn Du mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei mit dem Fokusproblem klickst.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und dieses Problem hast du schon seit Weihnachten? ;-)
bezaubernde Jinny bezaubernde Jinny Beitrag 6 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja seid Weihnachten (hatte allerdings auh wenig Zeit)

Denke eher das es ein technisches Problem ist, da ich ja im Automatikprogramm fotografiert habe und da sucht sie sich ja die Einstellungen selber, die sie benötigt um ein scharfes Foto zu machen?!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 92
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mögen ja viele Weihnachten sein, ich bin es nicht.
(www.seidseit.de)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mh, nun ja, ich könnte mir vorstellen, das die Lösung ca. 2cm hinter dem Display der Cam zu suchen sein könnte. ;-) gerade wegen der wenigen Zeit und Erfahrung mit Deiner neuen Cam.

Genau deswegen wären die Aufnahmedaten mit dem Hinweis was fotografiert wurde für den Anfang zumindest sehr sehr hilfreich. Ein Foto selbst natürlich noch besser, weil damit das Ganze besser beurteilt werden kann. (EXIF Daten der originalen Aufnahme vorrausgesetzt).

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
bezaubernde Jinny bezaubernde Jinny Beitrag 9 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mh, vorher hast ja auch geklappt ;-)

Und in Automatik hab ich ja nix mit den Einstellungen zu tun!
Was allerdings bei meinen alten Fotos beweist, dass ich es auch im Manuell
geschafft hatte ;-)

Bin leider noch unterwegs und die Fotos sind auf der Cam, daher heute leider
schwer heute an die nötigen Daten zu kommen bzw ein Foto hoch zu laden :-/
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also es ist schnell passiert, dass man selbst oder jemand anderes etwas verstellt hat, an das man nicht gedacht hat, was evtl. sogar Einfluss auf eine Automatik haben könnte.

Oder ist Dir die Cam oder das Objektiv oder beides vieleicht einmal herrunter gefallen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Bakterian Bakterian Beitrag 11 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Fotos zeigen. einfach die Originale hier hochladen (da oben ist 'ne Schaltfläche "hochladen") und dann nur in deinem fotohome Ordner hochladen, so sparst du dir dein Free Foto Limit auf, weil es in keiner öffentlichen Diskussion ist.
Dann sehen wir,.. am besten schreibst du noch was dazu, ob du es aus der Hand gemacht hast, hüpfend oder anders.
lg
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 12 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich tippe mal ganz stark auf die Dioptrineinstellung am Sucher, falls die d90 sowas hat :-}
Pande Pande Beitrag 13 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo ist mein Beitrag von eben hin??

Egal, hier nochmal:

Kann es sein, dass du den kleinen Autofokus-Schalter am Objektiv auf Manuell gestellt hast? Dann macht jede Kamera ein Foto ohne scharf zu stellen. Oder du hast in der Kamera den AF deaktiviert..

-
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 14 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
UV Filter hast du nicht zufällig auf den Objektiv?
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 15 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Klinge 24.07.13, 22:50Zum zitierten Beitragalso ich tippe mal ganz stark auf die Dioptrineinstellung am Sucher, falls die d90 sowas hat :-}
Welche Auswirkung sollte eine falsche Dioptrieneinstellung auf die Bildschärfe haben?
Selbst bei manueller Fokussierung dürfte die bei einem lichtschwachen Objektiv keine Auswirkung auf die Scharfeinstellung haben...
Bei lichtstarken Objektiven und hochtransparenter Mattscheibe wäre es denkbar, dass der Fokus schon mal daneben liegt, wenn manuell fokussiert wird.
Ein Grund, warum ich nicht manuell fokussiere...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben