Preise für Fotos

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 31 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LOECK.LI 05.01.15, 20:16Zum zitierten Beitraggerne die EXIFs an und kann

----------------------------------------------------------------------------------------------------

die sehe ich mir auch stets an, sofern vorhanden.
Romana T. Romana T. Beitrag 32 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 11.12.14, 00:14Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 09.12.14, 14:52Zum zitierten Beitragich würde das Auto freistellen, nur die Straße übrig lassen und im Hintergrund was Nettes einziehen - Bäume und Wolken etc. Und schon sieht das Ganze besser aus. Das Auto kann man problemlos aufpeppen, die Basis ist ja okay. Ob sich das angesichts der Auflage lohnt, musst du selbst entscheiden. Aber mehr als eine Stunde Arbeit machen die o.g. Korrekturen nicht

Ich würde das Foto verschenken, wenn mir zugesichert würde, dass mein Name in keinerlei Zusammenhang dazu gebracht würde. (Mit strafbewehrter Unterlassungserklärung falls doch.)
Aber das ist jetzt natürlich eine sehr persönliche Sicht der Dinge.

In dem Fall gibt es ja auch die Möglichkeit, abzulehnen. Habe ich neulich getan, als jemand in der fc ein Foto von mir gefunden hat und für sein - bzw in dem Fall IHR Logo, Website usw. gegen Honorar verwenden wollte. Ich fand, dass mein Foto für den Zweck nicht passt und habe ihr ein paar Tipps gegeben, welche Art Foto da besser passen würde. Zum Glück hat sie im Bekanntwnkreis eine frisch ausgelernte Fotografin, die ein Shooting mit ihr gemacht hat. (Mir wären 1000 km Anreise für ein Fastgratisshooting zu viel gewesen)
Jetzt hat sie schöne Bilder, die wirklich passen, für die Website und auch fürs Logo - ich habe ihr aussuchen geholfen und wir haben eine nette mail-Bekanntschaft.
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 33 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin erst einmal in den Genuss gekommen, dass mir jemand konkret für einen Kalender ein Bild abkaufen wollte ... dabei hat es sich um dieses Bild


[fc-foto:30218291]


gehandelt .... Die Auflage war deutlich höher, ich hab dann der kostenlosen Nutzung zugestimmt und ein Belegexemplar erhalten - gut wars, ich hab mich wie ein Schnitzel gefreut, zumal ich aber keinerlei finanziellen Ziel verfolge ....

Das Auto / Foto von dir mag ja ganz nett sein, aber wie hier schon mehrfach geschrieben, lenken eigentlich zu viele Kleinigkeiten zu sehr ab ....
Sunny Nunny Sunny Nunny Beitrag 34 von 39
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich wollte eigentlich nur mal sagen, dass die Frage nicht gewesen ist wie das Foto zu bewerten ist sondern nur im allgemeinen wie viel er nehmen kann. Ob das Foto schön, gelungen oder passend ist das hat der Interessent entschieden und es ist Fakt dass er es haben möchte.

Nun war ich geschockt, dass die eigentliche Frage in den Hintergrund gestellt wurde und gleich Kommentare kamen von Leuten die das Foto für weniger gelungen empfanden und es bewertet haben.
Hätte man das Foto nicht gezeigt hätte man direckt auf die eigentliche Frage geantwortet.

Man hätte sich so Kommentare wie :"für das foto? schau es dir doch einmal genau an! lass dir einen kaffee und ein schoko-croissant beim point chaud ausgeben und dann wärst du noch gut bedient!"

oder wie"...mich stört echt die blöde karre im bild. näch. " sparen können.

Da frag ich mich wer hat danach gefragt? Warum muss man gleich etwas schlecht machen weil es seiner Meinung nach ungelungen, unschön oder uninteressant ist? Ist das hier normal, dass man gleich negativ angefahren wird?
motorhand motorhand Beitrag 35 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Forum ja.

Bei den Bildern eher selten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann auch bei sog. Treffen Autos OHNE Menschen fotografieren. Man muss nur mit ihnen reden.
Und es waren nicht gerade wenige;-)

[fc-foto:27559977]
Peter Geschwill Peter Geschwill   Beitrag 37 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clüdy 09.01.15, 13:19Zum zitierten BeitragHi,

ich wollte eigentlich nur mal sagen, dass die Frage nicht gewesen ist wie das Foto zu bewerten ist sondern nur im allgemeinen wie viel er nehmen kann. Ob das Foto schön, gelungen oder passend ist das hat der Interessent entschieden und es ist Fakt dass er es haben möchte.

Nun war ich geschockt, dass die eigentliche Frage in den Hintergrund gestellt wurde und gleich Kommentare kamen von Leuten die das Foto für weniger gelungen empfanden und es bewertet haben.
Hätte man das Foto nicht gezeigt hätte man direckt auf die eigentliche Frage geantwortet.

Man hätte sich so Kommentare wie :"für das foto? schau es dir doch einmal genau an! lass dir einen kaffee und ein schoko-croissant beim point chaud ausgeben und dann wärst du noch gut bedient!"

oder wie"...mich stört echt die blöde karre im bild. näch. " sparen können.

Da frag ich mich wer hat danach gefragt? Warum muss man gleich etwas schlecht machen weil es seiner Meinung nach ungelungen, unschön oder uninteressant ist? Ist das hier normal, dass man gleich negativ angefahren wird?


Achtung Überraschung: der Preis eines Produktes kann von dessen Qualität abhängig sein.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 38 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem gezeigten Foto ist es ganz einfach.

Man fragt beim Verlag an, auf welcher Basis sie die Nutzungsrechte für das Foto erwerben wollen.

Was die Diskussion um die Qualität des Bildes angeht, so ist das für die gestellte Frage zweitrangig.

Die Menschen die sich für den Kalender interessieren achten bei den Bildern auf andere Details wie Leute aus einer Fotocommunity. Wenn jemand das Bild haben will, dann ist es genau das wert, was dieser Jemand dafür bezahlen will.

Es geht da auch um ein wenig Verhandlungsgeschickt. Man muss erspüren wie viel dem Verlag das Foto wert ist. Allerdings muss man auch ein bisschen vorsichtig sein, ob das Ganze seriös ist. Nicht, dass man am Ende statt einem Honorar für das Foto ein Zeitschriftenabo am Hals hat :-)
Martin Stay Martin Stay Beitrag 39 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 15.01.15, 22:40Zum zitierten BeitragBei dem gezeigten Foto ist es ganz einfach.

Man fragt beim Verlag an, auf welcher Basis sie die Nutzungsrechte für das Foto erwerben wollen.

Was die Diskussion um die Qualität des Bildes angeht, so ist das für die gestellte Frage zweitrangig.

Die Menschen die sich für den Kalender interessieren achten bei den Bildern auf andere Details wie Leute aus einer Fotocommunity. Wenn jemand das Bild haben will, dann ist es genau das wert, was dieser Jemand dafür bezahlen will.

Es geht da auch um ein wenig Verhandlungsgeschickt. Man muss erspüren wie viel dem Verlag das Foto wert ist. Allerdings muss man auch ein bisschen vorsichtig sein, ob das Ganze seriös ist. Nicht, dass man am Ende statt einem Honorar für das Foto ein Zeitschriftenabo am Hals hat :-)


Finde diesen Beitrag kann man auf jedes Foto anwenden, dass zum Verkauf angeboten werden soll. Ein Bild ist immer so viel wert, wie der Käufer bereit ist zu bezahlen. Sonst würden unscharfe, qualitativ eher sehr schlechte Paparazzibilder ja nie solche gigantischen Summen erzielen.
Man muss immer schauen was mit dem Bild gemacht werden soll, was darauf zu sehen ist und worauf der Käufer wert legt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben