Preis für Bild ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dienber dienber Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in dem Forum und hoffe daher auch dass ich hier im richtigen Bereich bin.

Nun zu meiner Frage,
habe eine Anfrage von einer Kanzlei bekommen die eines meiner Bilder für Ihren Internetauftritt, Werbung, Logo usw verwenden möchte nun soll ich mir einen Preis überlegen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/ ... y/18474442
dies wäre das besagte Bild.

Vll. könnt ihr mir da helfen, soll ich den Preis nach der Zeit verlangen die ich reingesteckt habe. Oder erst mal fragen was denen das Bild Wert sei?
Bin da noch ein wenig unbeholfen da es das erste mal ist wo dies vorkommt.

Vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben, würd mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße
Bernhard



Nachricht bearbeitet (17:07)
xxx xxx Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist individuell verschieden, bei einer Agentur könnten die das von 2 Dollar-300 kaufen.
Flicker etc
Kann man also so pauschal nicht sagen.
Bei Pantamedia gibs dann schon mal 60 Euro aber ich würde natürlich mehr nehmen, obwohl ich Schärfe vermisse.
dienber dienber Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke dir für die schnelle antwort.
das bild dass ich in der fc habe ist nicht nachgeschärft habe es damals vergessen vor dem hochladen. Auf dem pc hab ich es mit besserer schärfe.
Werd jetzt mal nachfragen was es ihm denn Wert sei das Bild, da er es ja doch nicht nur für das Internet verwenden will sondern auch für Werbung etc.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sechzig euro ist so ein üblicher satz der rundfunkanstalten z.B. also öffentl. rechtlicher preise ;) hier würde ich n bissl mehr nehmen.

grüße mvs
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
handle einen prozeß aus,
der nächste ist umsonst für dich
vg
werner
Katrin Schubert Katrin Schubert Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man bedenkt, dass die Anwälte bei uns um die Ecke 160€ die Stunde nehmen, wär das nen super Deal ;-)
dienber dienber Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GENIAL die Idee mit dem Frei-Prozess ist super :-)
Ist ja dann fast so wie die Gefängnis Frei Karte bei Monopoly
*grins*

Mhhhhhh und die 160€ / Std. sind natürlich auch nicht schlecht, ihr bringt mich auf Ideen ;-)
CanadaOne CanadaOne Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre es nicht sinnvoller klar zu regeln welche Nutzungsrechte die für das Bild bekommen?
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
CanadaOne schrieb:

Zitat:Wäre es nicht sinnvoller klar zu regeln welche Nutzungsrechte
die für das Bild bekommen?



das ist dann der zweite schritt, bzw. die zweite frage,
erst mal den preis festlegen, dann den kunden hinweisen was er alles mit dem bild darf bzw. viel wichtiger, was er nicht darf, sind ja schließlich juristen :-)


vg
werner
TiKappa TiKappa Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt die Tabelle der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM), in der Bildhonorare für die verschiedensten Zwecke vorgeschlagen werden. Einen Auszug kannst Du unter http://www.mediafon.net/meldung_volltex ... g=1&lang=1 ansehen. Das gibt Dir eine Vorstellung über a) den Preis und b) die restlichen rechtlichen Randbedingungen, die für die Nutzung des Bildes geklärt werden sollten.
dienber dienber Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow vielen dank, der link ist klasse.
werd mir es mal zu gemüte führen und mich einlesen.
M. Wolk M. Wolk Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde Fragen was Ihnen das Bild Wert ist.
Sieht echt toll aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal eine ganz blöde Frage: Wieso heißt Du anders als der Fotograf des von Dir verlinkten Bildes? Klone?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir wäre das Bild nicht viel wert, weil es unscharf ist.
Aber wenn die das so wollen, würde ich 50 Euro verlangen.
Warum 50?
Die Bilderpreise sinken seit vielen Jahren. Meine Abnehmer zahlten anfangs 300 DM, dann wurde immer mehr gedrückt,(steigende Angebote, oder meine Sachen wurden schlechter).
Jetzt geht nur noch was bei 30-50 Euro. Bei 25 steige ich aus.
dienber dienber Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"@ a dark horse"
sorry hatte da den falschen link eingefügt, man muss glaub ich angemeldet sein um das richtige bild zu sehen.
habe den link geändert und nun sollte es funktionieren.

"@ Dieter..." Die Unschärfe wo viele bemängeln ist mir bekannt, aber das lag am hochladen in die FC hatte das bild damals vorher nicht mehr geschärft und so hat es darunter sehr gelitten. Die Version die noch auf dem PC schlummert ist deutlich schärfer.


Vielen Dank für die vielen Tipps an alle



Nachricht bearbeitet (17:13)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben