Photogrammetrie per UAV.......mehr als nur ein Foto

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Luftbild- und Luftvideotechnik Konstanz Luftbild- und Luftvideotechnik Kons... Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unser Workflow gehört zu einem der wenigen in Deutschland (4% von 1230 gewerbl. Aufstiegsgenehmigungen in D im Jahr), befassen sich mit Photogrammetrie per UAV und der Vermessung. Wer hat Erfahrungen in der Anwendung? Wer braucht Vermessung aus der Luft? Gerne tauschen wir unsere Erfahrungen aus!
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da müßtest du mal die Gemeinden anschreiben,vor allem in Baden Württemberg,sind aber komischerweise nicht alle Gemeinden ??
Und zwar seit einiger Zeit muß man dem "grünen Gedanken" durchziehen..........das Abwasser wird nach der bebauten Fläche berechnet, wenn du Rasensteine benutzt z.B weniger und wenn du deine Garageneinfahrt zugeteert hast mehr ?
Also da lohnt sich die Luftaufnahme bzw.die Vermessung des Grundstückes.........
lg HP
DigitalerFotoUndBilderService DigitalerFotoUndBilderService Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke HP
Für deine Info.........Gruss CS
DaniImKaos DaniImKaos Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Luftbild- und Luftvideotechnik,
seit Ende letzten Jahres bin ich in das Thema Photogrammetrie eingestiegen und erstelle aus Fotos 3D-Modell. Bis jetzt habe ich ausschließlich vom Boden aus fotografiert und verwende zur Auswertung die Software aspect3d (http://www.aspect3d.de) die auch für die Verrechnung von Bildern aus der Luft geeignet ist. Nun möchte ich auch mit Luftbildern experimentieren. Mit Objekten vom Boden aus erziele ich wirklich tolle, lückenlose Ergebnisse, aber wie sieht es mit Fotos von einer Minidrohne aus? Können Sie ein gutes Ammateurgerät empfehlen? Es gibt sie ja mittlerweile überall - sogar im großen Supermarkt (ist das alles Schrott oder gibts Ausnahmen?). Und welche Kamera würde sich dafür eignen? Danke im Voraus für den einen oder anderen Tipp. Grüße D
bagwan bagwan Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich kenne mich als Neueinsteiger in das DSLR Fotografieren nur begrenzt damit aus, aber dafür umso mehr mit UAVs und "Drohnen". Wobei ich das Wort Drohne nicht gerne benutze.
Ich möchte Dir abraten, irgendwelche Spielzeug Multicopter aus dem Discounter zu kaufen, das ist wirklich nur was zum spielen und Spass haben. Brauchbare Bilder wirst Du mit so einem Gerät niemals machen.

Wenn Du mehr über UAVs oder die Technik wissen möchtest, gerne anschreiben. Ich arbeite auch nebenbei bei einem professionellen Kopterbauer. Hier stehen noch gebrauchte Modelle rum, wenn Du was in Erwägung ziehen möchtest!


Gruß Bernd
DaniImKaos DaniImKaos Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bernd,

mit dem Spielzeug aus dem Discounter hast Du garantiert Recht! Aktuell übe ich mit einem Leihgerät, bis ich mich sicher genug fühle, vor einem Kauf auch ein richtiges Photogrammetrie UAV (<5kg) selbst testen zu können. Ich bin also derzeit noch in meiner Aerial-Photogrammetry Einstiegsphase :). Was mir bei der Anschaffung wichtig ist, dass ich ein Komplettsystem habe (Copter und dazupassende Kamera), damit ich nicht herumexperimentieren muss und sofort herzeigbare Ergebnisse liefern kann. Dabei spielt das Gewicht der Kamera auch eine wesentliche Rolle, da ich ja unter den 5kg bleiben möchte/muss... Ein gebrauchter, aber zuverflässiger Copter wäre ideal! Wo bist du stationiert?
Beste Grüße, Dani
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben