Perspektivische Verzerrungen - Fachkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ines Meier Ines Meier Beitrag 1 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht um einen Auftrag und ja ob ich ihn machen kann oder nicht entscheide ich erst wenn ich weiß ob es mir möglich ist dem gerecht zu werden.

Es geht darum in der Angebotsanfrage werden bilder gefordert die mit einer Fachkamera aufgenommen wurden/werden sollen. Wg. der stürzenden Linien

Muß es eine Fachkamera sein?! derzeit arbeite ich mit der Canon 40d und diversen original Canonobjektiven. es ist denkbar das ich mir eine Kamera für diesen Auftrag (und auch vorher schonmal ausleihe um den auftrag zu erfüllen) aber die frage ist wirklich muß es eine Fachkamera sein?!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Google mal nach Canon TS-E
Ines Meier Ines Meier Beitrag 3 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank!
allerdings gibts das "nur" in 90mm ich bräuchte noch weiter am besten weitwinklig...
ah sorry hab noch mehr gefunden! danke schonmal - weiß jemand wo ich die teile leihen kann für 1 - 2 aufträge würd ich die nicht unbedingt gleich kaufen wollen



Nachricht bearbeitet (15:25h)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ines Meier schrieb:

Zitat:Es geht darum in der Angebotsanfrage werden bilder gefordert
die mit einer Fachkamera aufgenommen wurden/werden sollen
. Wg.
der stürzenden Linien

Muß es eine Fachkamera sein?!


Ist doch so gefordert, oder? Dann muss es auch eine sein. Egal ob du die stürzenden Linien auch über eine z.B. Softwarebearbeitung wegbekommen würdest.

Zitat:.....
es ist denkbar das
ich mir eine Kamera für diesen Auftrag (und auch vorher
schonmal ausleihe um den auftrag zu erfüllen)


Ausleihen ist das eine. Umgehen damit das andere. Ohne Erfahrung und Wissen was tilt/shift etc. eigentlich ist, wirst du kaum Erfolg haben und evt. scheitern/deutlich Mehrarbeit haben.

Zitat:aber die frage
ist wirklich muß es eine Fachkamera sein?!


Wenn es so vom Kunden gefordert wird =>ja

Du könntest aber auch versuchen dem Kunden klarzumachen das man es heute auch per EBV korrigieren kann (zumindest innerhalb bestimmten Grenzen). Die Frage ob er es mitmacht bzw. so viel Vertrauen hat das es klappt.

Gruß
sören



Nachricht bearbeitet (15:28h)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt doch auch ein 24er ... was aber beim 1,6-fach-Crop der 40D IMO keinen besonderen Sinn macht.

PS.: Ich habe keine Ahnung von der Sache, würde mir aber keinesfalls zutrauen, beim ersten Hantieren mit einer Fachkamera kommerziell verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
Stefan Be Stefan Be Beitrag 6 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ines Meier schrieb:

Zitat:vielen dank!
allerdings gibts das "nur" in 90mm ich bräuchte noch weiter am
besten weitwinklig...
ah sorry hab noch mehr gefunden! danke schonmal - weiß jemand
wo ich die teile leihen kann für 1 - 2 aufträge würd ich die
nicht unbedingt gleich kaufen wollen



in berlin bei delight-rent oder bei rent one oder bei calumet.
Ines Meier Ines Meier Beitrag 7 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja hab ich mir gedacht sören.
Es steht ja explizit drin - also werden die es so wollen - wäre das eine alternative mit diesen objektiven?! ich habe drei gefunden - zwei würden von der Brennweite in Frage kommen Canon TS-E 24 mm und das Canon TS-E 45mm

Zitat:>Ausleihen ist das eine. Umgehen damit das andere.

ja ich weiß aber ich trau es mir zu - würde die objektive vorher schonmal für ein lange We ausleihen und intensiv damit arbeiten. - meinst du das wäre zuwenig?!

gut wenn das 24er keinen sinn macht an der 40d wäre es auch nicht mehr so weit her ne mark III oder eben vielleicht am sinnvollsten 5d zu organisieren.



Nachricht bearbeitet (15:33h)
bella bella   Beitrag 8 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du Erfahrung mit einer Fachkamera, sprich den Verstellungen?
Wenn ja - klar - leihen, machen, zurückgeben.

Wenn nein und dann auch noch Termindruck dahintersteht...... hhm... musst halt überlegen ob es machbar ist in der kurzen Zeit die Technik zu erlernen und den Job zu fotografieren und das dann aufgrund des wesentlich höheren Aufwandes auch noch was zu verdienen...

Die Verstellerei ist vielleicht nicht so mythisch wie sie oft beschrieben wird, aber sich das mal aus der Schnelle selbst beibringen ist es auch nicht.

Vielleicht lässt sich der Auftraggeber ja überzeugen wenn Du ihm als Referenz ein perfekt entzerrtes nicht-Fachkamera-Bild präsentierst
Ines Meier Ines Meier Beitrag 9 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht nicht um mal eben schnell - der Termin ist erst ende des jahres sonst hätt ich den job schon von vornherein abgesagt aber so halte ich es eben für möglich warum nicht. noch dazu hab ich keinen zeitrahmen in dem die fotos werden müssen wenn ich das so will hab ich für 30 verschiedene aufnahmen (von ca. 5 verschiedenen Positionen) bis zu 10 stunden zeit.


Zitat:>Vielleicht lässt sich der Auftraggeber ja überzeugen wenn Du ihm als Referenz ein perfekt entzerrtes nicht-Fachkamera-Bild präsentierst


ja das werd ich noch abklären



Nachricht bearbeitet (15:40h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ines,
vielleicht kannst du dem Kunden freundlich und unverbindlich erklären, dass es hier sich meist nicht um sog. Fachkameras handelt. Es sind die jeweils eingesetzten Tilt u. Shiftobjektive, also Spezialoptiken, die man an der Kamera anbringt. Die Kamera ist da ja nahezu sekundär.

Was das extremen Weitwinkel wie 24 mm angeht, da wird es schwierig. Die Objekte wirken meist anders proportioniert.
Beim 45 mm müßte es klappen. Aber m. E. brauchst du da schon 2-3 Tage um mit den Dingern zu arbeiten. Vorallem alle Einstellungen aufschreiben.

Da wünsch ich dir gutes Gelingen !!

LG Reiner E. M.
Ines Meier Ines Meier Beitrag 11 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>Da wünsch ich dir gutes Gelingen !!



danke neue herausforderungen sind doch was schönes ;)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 12 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
24 mm an 1,6-fach-Crop ein 'extremes Weitwinkel'?

Sorry, ich bin ja nur ein dummer kleiner Knipser und weit davon entfernt, Aufträge in Architekturfotografie anzunehmen, aber das verstehe ich wirklich nicht.



Nachricht bearbeitet (17:44h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ines Meier schrieb:

Zitat:ja hab ich mir gedacht sören.
Es steht ja explizit drin - also werden die es so wollen - wäre
das eine alternative mit diesen objektiven?!


Qualitativ? Nein!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ines
was will der Kunde überhaupt? Will er Diamaterial im Format 4x5" oder noch grösser? Oder will er digitale Daten im Bereich von 40 MB.
Eine Fachkamera nur eben so schnell benutzen, das geht 100% in die Hosen, da man sehr viel falsch machen kann, und nicht jede Fachkamera ist für digitale Rückteile 100 % geeignet. Was Weitwinkel anbelangt, das fängt bei 6x9 mit 35mm an, und da kann man das 24mm an der Canon 40D vergessen
Gruss Wolfgang
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 15 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ines Meier schrieb:

Zitat:Es geht um einen Auftrag und ja ob ich ihn machen kann oder
nicht entscheide ich erst wenn ich weiß ob es mir möglich ist
dem gerecht zu werden.


Schau mal beispielsweise unter http://lensavenue.com/lenses/canon/tilt-shift
wenn du noch nie mit solchen teilen gearbeitest hast, würde ich sagen vergiss es, wenn du damit lernen willst umzugehen: canon bietet von zeit zu zeoit kurse an

lg

ralf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben