Patent - ja oder nein?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend.

Vor einem halben Jahr habe ich mit einem Fotografieprojekt begonnen und dazu auch ein Logo kreiert und einen Namen ausgedacht, den es natürlich noch nirgends gibt.
Da dieses Projekt jetzt immer mehr Anklang findet, habe ich eine Anfrage bekommen, ob sich jemand mein Logo mit Namen als Sticker auf seinen Motorradhelm kleben darf.

Natürlich fand ich diese Idee sehr interessant und ansprechen, aber gleichzeitig kam in mir die Angst auf, dass dieser Jemand Schindluder mit meinen Kreationen treibt (z.B. das Logo und den Namen als sein Eigentum ausgibt), habe ich mich darüber informiert wie und ob ich es mir schützen lassen kann.
Leider ist das viel zu teuer, da ich mit diesem Projekt auch kein Geld einnehme.

Jetzt stellen sich mir die Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, wie ich mir keine Gedanken machen brauch und wie es andere Fotografen mit ihrem Namen und/oder Logo handhaben.

Für konkrete Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Verläuft dieser Fred genauso, wie Dein anderer vor zwei Tagen und "stirbt" wegen mangelnder Beteiligung der TO ?
Dann verspüre ich nämlich nicht die geringste Lust, Dir Hinweise oder Tipps zu geben. :-/
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FelgenDreck 10.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragJetzt stellen sich mir die Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, wie ich mir keine Gedanken machen brauch und wie es andere Fotografen mit ihrem Namen und/oder Logo handhaben.

Für konkrete Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


Sag einfach "nein".
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 4 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FelgenDreck 10.01.15, 21:05Zum zitierten Beitrag...und einen Namen ausgedacht, den es natürlich noch nirgends gibt.

Bist Du Dir da so sicher?

Zitat: FelgenDreck 10.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragJetzt stellen sich mir die Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, wie ich mir keine Gedanken machen brauch und wie es andere Fotografen mit ihrem Namen und/oder Logo handhaben.


"Keine Gedanken machen" wäre die einfachste und billigste Lösung. ;-)
Aber genau das wisst Du ja nicht.

Konkret: Wenn Du eine Werkzeug haben willst um handfest gegen den Gebrauch durch Andere vorzugehen bleibt Dir kaum eine andere Wahl das Logo als Wort- und/oder Bildmarke eintragen zu lassen. Denn dann ist die Sache klar. Ohne das (R) gibts im Zweifelsfall das große Hickhack um den Nachweis wer denn die Marke zuerst im geschäftlichen Verkehr verwendet hat.

gruß/bb
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kleb' mir immer nur Fliegen auf den Helm, aber lass den doch machen - wen juckt's?
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 10.01.15, 22:01Zum zitierten Beitragwen juckt's?

Eben. Auf dem Helm jucken die Fliegen ja nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 10.01.15, 21:24Zum zitierten BeitragVerläuft dieser Fred genauso, wie Dein anderer vor zwei Tagen und "stirbt" wegen mangelnder Beteiligung der TO ?
Dann verspüre ich nämlich nicht die geringste Lust, Dir Hinweise oder Tipps zu geben. :-/


Ein Troll?

Benutzer nicht gefunden

Das gewünschte Profil kann leider nicht aufgerufen werden, da der Benutzer nicht oder nicht mehr in der fotocommunity aktiv ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Güte, die Leute sind aber inzwischen auch zartbesaitet...
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckt euch die Bilder facebook an, dann wisst Ihr was uns da entgangen ist. - oder erspart blieb - je nach Sichtweise.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kafarud 11.01.15, 00:34Zum zitierten BeitragEin Troll?

Benutzer nicht gefunden

User "FelgenDreck" kommt morgen sicher wieder unter anderem Pseudonym, als "FarbenDruck" oder "PillenWeg" oder "HöllenCrack" oder so, mit neuen Fragen...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Beiträge von Trollen sehe ich eher in Nr. 2, 5 und 6. Jedenfalls entsprechend der Definition auf Wikipedia.

Im Gegensatz zu Joe waren mir andere Fragen der TO aufgefallen, in deren Diskussion sie sich durchaus aktiv beteiligt hatte.

Ihr Pseudonym verwendet sie auch an anderer Stelle, weshalb nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass sie sich später wieder mit einem signifikant anderen Pseudo anmeldet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben