Outdoor Greifvogel-Shooting

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lumina Obscura Photography Lumina Obscura Photography Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen :)

Es geht um die Planung für ein Shooting welches ich in diesem Ausmass noch nicht vor mir hatte. Vielleicht gebt ihr mir noch Tipps mit auf den weg. Würde mich sehr freuen

Greifvogelshooting am 12. April 2015

Mit dabei sind:

5 Models + Hund
4 lernende Fotografen
Der Falkner mit Begleitschaft (Familie und 1 Helfer)
Visagistin
Fahrer/Teamleader + 2 Helfer beim Aufbau

Die Location findet am Walensee in den schweizer Bergen statt, Wo wir einen 6x3m Pavillon für die Visagistin aufstellen.
Vorhanden sind Klohhäuschen, 2 Grosse Feuerstellen mit Sitzbänken und eine Rundum traumhafte Aussicht.
Hier ein Bild von der Location

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/35727679

Geplant ist auch für Verpflegung, wir werden Grillieren können und eine Grosse Auswahl an Getränken und Snacks wird es auch geben.

So, was würdet ihr zu solch einem Shooting umbedingt noch mitbringen? (Abgesehen von einer Kamera) ;)
Es ist nicht mein erstes Greifvogelshooting, doch lief es noch kein mal alles wie es sollte...
Ich bin allso offen und gespannt für eure Vorschläge!

Hier noch ein Bild vom letzen Shooting.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35727633

Beste Grüsse :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lumina Obscura Photography 10.03.15, 23:58Zum zitierten BeitragSo, was würdet ihr zu solch einem Shooting umbedingt noch mitbringen? (Abgesehen von einer Kamera) ;)

Eine Ersatzkamera...
- Ersatzakkus
- Ersatz-Speicherkarten

Was ist wenn die Visagistin krank wird? Ersatz?

mal so ausm Bauch...

Ansonsten schöpfe aus Deiner Erfahrung, was bisher schief gelaufen ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun bei Greifvögeln kenne ich mich nicht aus.

Aber egal was für Tiere, wenn du Menschen und Tiere zusammen fotografierst sollten Model und Tier sich bestens verstehen und eine Einheit bilden. Also mit einem Model das sich nicht mit den Vögeln auskennt oder gar Angst hat kannst du nichts anfangen! Nicht auf Aussagen des Models verlassen, vor dem Shooting prüfen! Wenn sich eine Person dem Tier gegenüber falsch verhält kann das Tier "sauer" werden und anschließend "streiken".

Draußen ist das Wetter wichtig. Also den Wetterbericht beobachten.

Hund und Greifvogel? Es muss ein großer Hund sein, sonst könnte er zur Beute werden! Auch hier vorher prüfen wie die Tiere aufeinander reagieren.

Tierfotografie ist Gedulds und Glückssache. Das Tier bestimmt was geht und wann. Du kannst nichts erzwingen! Das solltest du in die Ausschreibung aufnehmen.

Auch bei der Ausschreibung betonen das die Fotografen geeignete Teleobjektive verwenden müssen. So können sie Abstand halten. Greifvögel können blitzschnell den Fotografen angreifen weil sie sich durch das "Auge" (Objektiv) gestört fühlen.

Ich wünsche euch viel Freude und ein gutes Gelingen mit tollen Bildern.
L.G.
Gert
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vertrag für alle Beteiligten, was nützt der ganze Aufwand wenn nachher die Bilder nicht veröffentlicht werden können.

vg
Werner

ps: starkes Beispielbild
Lumina Obscura Photography Lumina Obscura Photography Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gert Trumpold 11.03.15, 21:22Zum zitierten BeitragNun bei Greifvögeln kenne ich mich nicht aus.

Aber egal was für Tiere, wenn du Menschen und Tiere zusammen fotografierst sollten Model und Tier sich bestens verstehen und eine Einheit bilden. Also mit einem Model das sich nicht mit den Vögeln auskennt oder gar Angst hat kannst du nichts anfangen! Nicht auf Aussagen des Models verlassen, vor dem Shooting prüfen! Wenn sich eine Person dem Tier gegenüber falsch verhält kann das Tier "sauer" werden und anschließend "streiken".

Auch bei der Ausschreibung betonen das die Fotografen geeignete Teleobjektive verwenden müssen. So können sie Abstand halten. Greifvögel können blitzschnell den Fotografen angreifen weil sie sich durch das "Auge" (Objektiv) gestört fühlen.

Gert


Hallo Gert.
Vielen Dank für deine Anmerkung, aber ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Die Greifvögel sind so weit man sagen kann zutraulich. Sie werden für Filme und Shows vom Falkner, der stetig in der nähe bleibt, trainiert. Tut mir leid wenn ich das zu wenig beschrieben habe. Aber du hast natürlich recht, Es sind unberechenbare Wildtiere, doch bis jetzt war das Zusammenspiel von Model und Vogel kein Problem. Erzwingen tun wir gar nichts. Wenn einer nicht will, legt er sich auf den Boden und macht keinen wank mehr. hatten wir auch schon.

Die Vögel (Adler, Uhu, Schnee-eule) Sind entweder beim Falkner oder beim Model auf der Hand und werden an einem Seil festgehalten (Siehe Bild). Selbst wenn einer Wegfliegt ist das Risiko eines Luftangriffes sehr gering. Sie werden alle vorher Gefüttert und gehorchen dem Falkner sehr gut. Trotzdem ist natürlich auch ein Nothilfe Kasten mit dabei.
Lumina Obscura Photography Lumina Obscura Photography Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 11.03.15, 22:01Zum zitierten BeitragVertrag für alle Beteiligten, was nützt der ganze Aufwand wenn nachher die Bilder nicht veröffentlicht werden können.

vg
Werner

ps: starkes Beispielbild


Jap der ist auf jeden fall dabei. Als Absicherung für alle anwesenden Fotografen und für die Models.

Vielen Dank :)
Lumina Obscura Photography Lumina Obscura Photography Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 11.03.15, 00:10Zum zitierten BeitragZitat: Lumina Obscura Photography 10.03.15, 23:58Zum zitierten BeitragSo, was würdet ihr zu solch einem Shooting umbedingt noch mitbringen? (Abgesehen von einer Kamera) ;)

Eine Ersatzkamera...
- Ersatzakkus
- Ersatz-Speicherkarten

Was ist wenn die Visagistin krank wird? Ersatz?

mal so ausm Bauch...

Ansonsten schöpfe aus Deiner Erfahrung, was bisher schief gelaufen ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Hallo :)

Kamera-Equipment ist alles Klar, ich habe auch den anderen Fotografen eine Checkliste gegeben was sie umbedingt mitbringen müssen. Das ist das kleinste Problem

Aber an eine Ersatz Visa hätte ich jetzt nicht gedacht, vielen dank, darum werde ich mich noch bemühen.
Romana T. Romana T. Beitrag 8 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine ganz ehrliche Meinung: mir ist das zu viel. Landschaft toll. Greifvögel plus Models toll. Die Schminke ist schon etwas sehr viel - und dann noch die roten Kontaktlinsen sind mir ZU viel.
Das ist wie ein völlig überladener Raum, bei dem du nicht weißt, wo du zuerst hinsehen sollst.
Man ist überfordert, es gibt, obwohl genug Anlass wäre, keinen dramatischen Höhepunkt, weil sie die Höhepunkte und Außerordentlichkeiten gegenseitig überbieten.
Da wird nicht EInS in Szene gesetzt, sondern zu viel.
Ich wäre ein bißchen sparsamer mit Highlights und würde ein Element mehr herausarbeiten, mich auf EINE Stimmung konzentrieren,dann wäre aus diesen immerhin recht aufwendigen Rahmenbedingungen ein beeindruckenderes Ergebnis rauszuholen.

Mich stört auch der Blitz bei dem einen Foto, für mich verlangt das mehr nach mystischer Stimmung als nach fröhlichem Schnappschuss-Grinsen und knalligem Blitz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr präzise formuliert,bin da der selben Ansicht-weniger wäre mehr!
Sollte der um den Hals hängende Fuchs echt sein finde ich das reichlich daneben!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lumina Obscura Photography 10.03.15, 23:58Zum zitierten BeitragSo, was würdet ihr zu solch einem Shooting umbedingt noch mitbringen? (Abgesehen von einer Kamera) ;)

Klamotten zum Wechseln, falls es stark regnet - wird ja sicher länger dauern die Aktion ;-)
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde das bild weder überladen noch zu insziniert,

Pingu und Liliana Pingu und Liliana Lumina Obscura Ph… 10.03.15 3



wo hier rote kontaktlinsen sind erschließt sich mir ebenfalls nicht.
habe es jetzt gesehen,

[fc-foto:35432996]


ist geschmacksache, gefällt mir jetzt auch nicht so, da ist das andere besser, wir wurden aber nicht gefragt ob uns die bilder gefallen sondern was die TO noch mitnehmen sollte :-)
vg
werner
xxx xxx Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lumina Obscura Photography 10.03.15, 23:58Zum zitierten Beitrag5 Models + Hund4 lernende Fotografen Der Falkner mit Begleitschaft (Familie und 1 Helfer) VisagistinFahrer/Teamleader + 2 Helfer beim Aufbau

Weiß der Falkner, dass ein Hund mitkommt?

LG Falko
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde noch einen Gas-Heizstrahler mitnehmen, zum schnellen Heizen,

vg
werner
Lumina Obscura Photography Lumina Obscura Photography Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollte der um den Hals hängende Fuchs echt sein finde ich das reichlich daneben![/quote]

Mir hat das auch nicht besonders gefallen, aber sie wollte den zu ihrem Outfit tragen und hat sich vorher auch beim Falkner informiert ob das für die Greifvögel ein Problem wäre. Was nicht der fall ist.

Hey ich höre mir liebend gerne eure Kritiken an, ich bin auch nur jemand der sich zu verbessern versucht. Aber ich habe das Gefühl das Thema schweift ganz schön ab. Die Frage war was könnte man Organisatorisch verbessern, dass zb. niemandem Langweilig wird wenn ich ein Model Shoote und was bei solch einer Aktion nicht fehlen sollte.
Besten dank.
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lumina,
Du hast geschrieben: Es ist nicht mein erstes Greifvogelshooting, doch lief es noch kein mal alles wie es sollte...
Ich bin allso offen und gespannt für eure Vorschläge!

Ich habe geschrieben was MIR bei solch einem Shooting wichtig wichtig wäre. (Für die Anderen kann ich nicht sprechen.) Du kannst es nie allen Teilnehmern recht machen. Du musst mit Unwissenheit und Fehlverhalten bei den Teilnehmern rechnen. Deshalb im Vorfeld aufklären und klären was geht.

Eine Reiterin ritt zum Shooting ein lahmendes Pferd. Ich musste abbrechen machte Portraits von beiden. Ein Pressefotograf blitzt ein ihm unbekanntes Pferd das von Leuten umgeben ist voll in die Augen. Leider könnte ich von solchen erlebten Vorfällen Bücher schreiben.

Das Wichtigste ist doch das weder Mensch noch Tier zu schaden kommt! Wenn sich jemand beschwert das sein Lieblingsgetränk nicht im Kasten stand .........
Entschuldige bitte wenn meine Antwort nicht das war was du hören wolltest.
L.G.
Gert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben