Nahaufnahme klappt nicht Panasonic

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paluma Paluma Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin zwar neu hier und ich wüsste nicht genau ob dieses Thema schon mal hier eingeschrieben worden ist oder nicht.
Daher schreibe ich jetzt mal kurz zu meinen Problem mit der Kamera.
Also ich habe hier einen Panasonic Lumix G70 H Fotoapparat. Bin mit allem drum zufrieden bis auf einen macht mich nervös und komme nicht zur Lösung.
Wenn ich mir der Kamera bis Abstand zum Objekt mit zoome und fotografiere ist das kein Problem. Aber wenn ich die Kamera nah am Objekt gehe und dann auf den Auslöser drücke, dann wird es nicht ausgelöst obwohl das Bild schon scharf genug ist, aber der macht es nicht was ich möchte. Es ist so ich drücke den Auslöser und der macht nur rotes Punkt am Bild aber lässt nicht drücken.
Das obwohl ich die Einstellung mit dem Logo auf Blume eingestellt habe, dennoch macht der nicht, was bei mir am Anfang kurz nach dem Kauf klappte und jetzt nicht mehr. Nun weiß ich nicht was noch an der Einstellung fehlte??
Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen.

LG
Palma
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild sieht vllt "genug" scharf aus, aber solange du den Autofokus verwendest und dieser keine Fokusbestätigung gibt, kannst du dann nicht auslösen. Auf dem Display kann man schlecht die Schärfe beurteilen. Das heißt, du hast den Abstand vllt etwas zu klein gewählt. Gehe mal ein Stück zurück und schaue dann obs klappt.
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Situation ist bei der FZ1000 genauso. Lies in der Bedienungsanleitung nach, wie weit Du mit dem Objektiv an das Motiv herangehen kannst. Dann funktioniert es, wenn Du das beachtest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paluma 14.09.16, 17:23Zum zitierten BeitragWenn ich mir der Kamera bis Abstand zum Objekt mit zoome und fotografiere ist das kein Problem. Aber wenn ich die Kamera nah am Objekt gehe und dann auf den Auslöser drücke, dann wird es nicht ausgelöst obwohl das Bild schon scharf genug ist, aber der macht es nicht was ich möchte. Es ist so ich drücke den Auslöser und der macht nur rotes Punkt am Bild aber lässt nicht drücken.
Das obwohl ich die Einstellung mit dem Logo auf Blume eingestellt habe, dennoch macht der nicht, was bei mir am Anfang kurz nach dem Kauf klappte und jetzt nicht mehr. Nun weiß ich nicht was noch an der Einstellung fehlte??


Eine G70H, also mit dem Objektiv 14-140?
Okay, nehmen wir mal an, es sei so: Dieses Objektiv hat - wie jedes andere auch - eine so genannte Naheinstellgrenze, also der kleinste Abstand zum Motiv, sodass noch scharf gestellt werden kann.
Bei diesem 14-140er beträgt die Naheinstellgrenze 0,3m (Brennweite 14-21mm) bzw. 0,5m (22-140mm). Gemessen wird dies von der Sensorebene, nicht von der Frontlinse des Objektivs. Alles, was näher an der Kamera / vor dem Objektiv liegt, wird unscharf.
Alles klar?

Zitat: Dietmar Stegmann 14.09.16, 18:04Zum zitierten BeitragDiese Situation ist bei der FZ1000 genauso. Lies in der Bedienungsanleitung nach, wie weit Du mit dem Objektiv an das Motiv herangehen kannst.

Das hilft hier nur bedingt, weil die FZ1000 ein fest eingebautes Objektiv hat, natürlich auch eine Naheinstellgrenze. Die G70 wird aber mit Wechselobjektiven betrieben, sodass es hier immer auf die jeweiligen Objektive ankommt, deren Naheinstellgrenzen unterschiedlich sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben