Modelle und ihre Zuverlässigkeit

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter Nicht-Modellen, die noch nie bei einem Shooting mitgemacht haben, verstehe ich Amateure.
Ich bin zwar nicht in der TFP-Szene unterwegs, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch da das Prinzip funktioniert: Auf Schiffen und bei Shootings gibt es nur einen Kapitän. Und das ist der Fotograf, der von seiner Position hinter der Kamera aus nun mal mehr Überblick über das Entstehende hat.
Es könnte sich in einer doch überschaubaren Gruppe zB herumsprechen, dass die Ergebnisse eines Fotografen stark mit dem Input des TFP-Models schwanken. Da ist das Vertrauen schnell weg und damit die Motivation, sich von genau diesem Fotografen ablichten zu lassen.
Ist ja auch irgendwie verständlich, denn wenn ein Model das Gefühl hat, es steuert die Idee bei und inszeniert das ganze selbst, während der Fotograf nur den Auslöser drückt, ist es eigentlich nicht so wichtig, wer da hinter der Kamera steht.
Wenn aber ein Model meint, dass ohne die Regie genau dieses Fotografen ein gutes Ergebnis nicht zustandegekommen wären, schürt das den Eifer, von genau diesem Fotografen abgelichtet zu werden, pünktlich zum Termin zu erscheinen usw.
Enrico.P. Enrico.P. Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da würde das eine oder andere Modell mir aber den Vogel zeigen (ebenso wie Visa) - mal abgesehen davon das sich ja auch Modelle mit ihren eigenen Ideen bei einem melden. Sieht wohl aber auch jeder anders. Ich würde mir bei einem TFP Projekt nicht das selbe rausnehmen, wie bei einem Pay-Shooting (das ich bezahle) - ist ja eigentlich auch logisch.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es Modelle gibt, die ohne große Korrektur schon super posen zu dem was ich mir vorstelle und eben auch ihre eigenen Ideen mit einringen und bei andere wiederum muss man etwas mehr beim Posing helfen.
Ich sehe das ganze glaube ich nicht ganz so schwarz/weiß wie Du.
Romana T. Romana T. Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch nie ein Model für ein Shooting bezahlt - wenn, dann bezahlt der Kunde das Model und mich, und wenn die Fotos nicht passen würden, müsste ich als Fotograf den Kopf hinhalten und nicht das Model. Also ist völlig klar, wer die Regie führen MUSS.
Fallweise bezahlen mich Leute, um von mir fotografiert zu werden. Ich mache das für Privatleute nicht besonders gern, weil Private bei Honoraren schlucken, die für Business-Kunden ein Freundschaftsdienst sind. Aber wenn jemand unbedingt will, mache ich es ab und zu. Auch da kommen die Leute zu mir, weil sie von mir auf meine Art gestylt und fotografiert werden wollen. Sie sind froh, wenn ich ihnen dabei helfe, gut rüberzukommen und quatschen nicht drein.
Gratis fotografiere ich jemanden nur, wenn ich mit einem bestimmten Typ Mensch eine bestimmte Idee umsetzen will, und dabei kann ich eine Mit-Regie schon gar nicht brauchen.
(Wie schon erwähnt: wenn jemand zwischendurch schnell mal ein Extra-Foto nach eigenen Wünschen will - viele wollen ein Bewerbungsfoto oder sowas - kriegt er/sie das natürlich, aber bei den eigentlichen Fotos redet mir keiner drein. Auf die Idee ist auch noch niemand gekommen.)
TFP scheint ein völlig anderes Metier zu sein, aber ich glaube, mitbekommen zu haben, dass es auch in diesem Bereich erfolgreichere, profilierte Fotografen gibt, die ihre eigenen Vorstellungen umsetzen und damit zu einem eigenen Stil finden, für den sie dann Models finden, die liebend gern mitmachen, um genau solche Fotos von sich zu bekommen. Und die keinen Termin verpassen.

Schwarzweißmalerei ist das alles sicher nicht - lediglich ein sachdienlicher Hinweis für dich, den du beachten kannst oder nicht.
Enrico.P. Enrico.P. Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.09.15, 12:03Zum zitierten BeitragGratis fotografiere ich jemanden nur, wenn ich mit einem bestimmten Typ Mensch eine bestimmte Idee umsetzen will, und dabei kann ich eine Mit-Regie schon gar nicht brauchen.
Hier scheiden sich wohl die Geister. Ich fotografiere aus Leidenschaft und Spaß an der Sache (Du sicherlich auch, ich will Dir nichts unterstellen) und gehe gerne auch auf Anfragen ein, die unüblich (für mich) sind und in denen ein Modell ihre Ideen umsetzen will (sofern es in mein Portfolio passt). Interessante Leute und neue Locations kennenzulernen, sowie die Erfahrung an sich nehme ich idR. auch gerne mit.

Zitat: Romana T. 23.09.15, 12:03Zum zitierten Beitrag...wenn, dann bezahlt der Kunde das Model und mich, und wenn die Fotos nicht passen würden, müsste ich als Fotograf den Kopf hinhalten und nicht das Model. Also ist völlig klar, wer die Regie führen MUSS.

Völlig nachvollziehbar. Aber TFP und Pay sind nun mal unterschiedliche Dinge und zumal wenn es einen Auftraggeber gibt, dann gibt dieser auch den Takt vor. Ich habe mit Geschäftskunden noch nicht zusammengearbeitet, nur mit Privatleuten und da bin ich als Fotograf maßgeblich für´s Posing zuständig, aber auch dort kommt immer mal wieder ein Vorschlag vom Kunden.

Zitat: Romana T. 23.09.15, 12:03Zum zitierten BeitragAuch da kommen die Leute zu mir, weil sie von mir auf meine Art gestylt und fotografiert werden wollen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus ?


Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung davon, wie Du ein Shooting führst und Du wie eins bei mir abläuft.
Abschließend will ich einfach noch mal sagen, das Modelle oft wirklich tolle Arbeit leisten und das ein gutes Modell einem unerfahreneren in aller regel überlegen ist, trotzdem liegt es am Ende am Fotografen wie das Ergebnis aussieht, da stimme ich Dir voll zu. Ich sehe es aber bis Punkt x gerne als Team Leistung. Jeder leistet seinen Beitrag, ob Visa, Modell oder Fotograf und auch wenn ich einem Modell zeige wie sie Posen soll. Ich selbst würde ein schlechtes Modell abgeben, auch wenn ich wüsste welche Pose wozu passen würde, allein deshalb schon Respekt von meiner Seite aus.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.09.15, 12:03Zum zitierten BeitragGratis fotografiere ich jemanden nur, wenn ich mit einem bestimmten Typ Mensch eine bestimmte Idee umsetzen will, und dabei kann ich eine Mit-Regie schon gar nicht brauchen.

sehe ich vollkommen anders. wenn ich einen menschen als menschen fotografieren will, wird es zu einer offenen performance. unter den druck des regie führenden ideen gebers, der nur noch führt und verführt und möglicher weise nicht mehr sieht, stelle ich mich nicht. wer am ende die leitlinie ist, ist vom typ abhängig.

weil das so ist, ist das ganze ein offenes projekt und da gibt es keine absagen. da gibt es aufschübe und diese sind entwicklungen.
Romana T. Romana T. Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde ich für Porträtfotos unterschreiben, aber das meine ich nicht mit Bildideen-Umsetzung. Da ist bei meinen Vorhaben noch einiges Drumherum dabei, von dem ja zwangsläufig nur ich wissen kann, wie das Endergebnis aussehen soll, weil ich das ja für bestimmte Zwecke verwenden möchte. Gut möglich, dass ich dabei manchmal etwas nicht sehe, was ebenfalls gesehen werden hätte können. Aber die Welt ist voller Motive, die nicht geknipst werden. Solange ich das bekomme, was ich an Bildmaterial brauche, ist das ja kein Problem.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.09.15, 13:55Zum zitierten BeitragWürde ich für Porträtfotos unterschreiben, aber das meine ich nicht mit Bildideen-Umsetzung. Da ist bei meinen Vorhaben noch einiges Drumherum dabei, von dem ja zwangsläufig nur ich wissen kann, wie das Endergebnis aussehen soll, weil ich das ja für bestimmte Zwecke verwenden möchte. Gut möglich, dass ich dabei manchmal etwas nicht sehe, was ebenfalls gesehen werden hätte können. Aber die Welt ist voller Motive, die nicht geknipst werden. Solange ich das bekomme, was ich an Bildmaterial brauche, ist das ja kein Problem.

das drumherum habe ich als fotograf in auge und am besten ist, wenn das so gar nicht gemerkt wird, würde ich sagen. ich arbeite ja generell nicht mit buchbaren modells, oder sog. profis, die halt zwar auch profis sind, aber in ihrem gebiet. ich habe schon mit leuten gearbeitet, die scheinbar jegliche regie führten und ich musste noch beobachten ... klar letztlich hab ich sie geführt ... sowas ist sehr angenehm.
Romana T. Romana T. Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann man nicht vergleichen, Matthias. Du hängst den Leuten keine hübschen Blümchen und fremden Federchen und tolle Klamotten um, damit sie die mithelfen, die neueste Herbst- oder Frühjahrsmode zu verkaufen helfen, oder? ;-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.09.15, 15:41Zum zitierten BeitragDas kann man nicht vergleichen, Matthias. Du hängst den Leuten keine hübschen Blümchen und fremden Federchen und tolle Klamotten um, damit sie die mithelfen, die neueste Herbst- oder Frühjahrsmode zu verkaufen helfen, oder? ;-)

nein, ich hab allerdings schon imagekamagnen für rollifahrer gemacht. da musst du auch inszenieren. auch da wären unter gewissen unständen federchen und blümchen nicht ausgeschlossen ;)
Romana T. Romana T. Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-o))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben