Mal eine Frage zur Belichtungszeit und der Tiefenschärfe

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix A. Kuhn Felix A. Kuhn Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich möchte eine Brücke in der Morgendämmerung fotografieren. Das Ziel ist eine optimale Tiefenschärfe. Fotografieren tu ich mit einer Canon EOS 1200D im RAW Format. Ich habe jetzt in der Morgendämmerung mehrfach Testaufnahmen vor meinem Haus gemacht. Ich habe verschiedene Objektive und verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber immer die kleinste Blendenöffnung angewählt. Was ich komisch finde ist, dass ich das Gefühle habe bei identischen Iso- und Blendenwerten aber unterschiedlichen Lichtverhältnissen (= unterschiedlichen Belichtungszeiten) verschieden scharfe Fotos bekomme. Bei dunkleren Verhältnissen werden die Fotos weniger scharf, obwohl ich mit Stativ fotografiere. Ist das so? Erreicht man bei mehr Licht eine bessere Tiefenschärfe? Wenn ja, warum?

Danke für eure Hinweise, Tipps und Ideen.

Gruss
Felix
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Hy ... /2152.aspx
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Felix A. Kuhn 10.09.16, 21:26Zum zitierten BeitragIst das so? Erreicht man bei mehr Licht eine bessere Tiefenschärfe? Wenn ja, warum?

Nein, das ist nicht so. Die Tiefenschärfe hängt nicht von der Lichtmenge ab. Aber der Eindruck, das Bild hätte mehr Tiefenschärfe kann durchaus durch unterschiedliche Lichtstimmungen begünstigt werden.

Du brauchst also bei genügend Licht, immer Licht und Schatten, also Kontrast bzw. auch unterschiedliche Farben. Die Farben wiederum erscheinen natürlich nur dann, wenn entsprechendes Licht vorhanden ist, welches dann farblich vom jeweiligen Motiv in die Kamera reflektiert werden kann.

Fehlt also Licht und Schatten bzw. unterschiedliche Farben aus welchen Gründen auch immer, so kann man durchaus den Eintruck gewinnen, das Bild hätte weniger Schärfe bzw. weniger Tiefenschärfe oder besser gesagt Plastizität.

Für Aufnahmen von Brücken bei wenig Licht und sich eigentlich nicht bewegenden Motiven würde ich ISO 100 wählen, was widerum für eine gute Detailwidergabe sorgt, da hier weniger Rauschen im Bild ist.

Es kann auch sein, dass Deine Fokussierung bei weniger Licht nicht sauber eingestellt ist, hier also einmal genauer drauf achten, ob die Kamera das Objektiv wirklich auf den gewünschten Punkt scharfgestellt hat. Notfalls manuell fokussieren.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du mit "weniger scharf", dass der Schärfebereich kleiner ist oder dass das Bild auch an der schärfsten Stelle weniger scharf ist? Zeig doch mal Beispiele. Kannst Du ausschließen, dass bei wenig Licht was verwackelt ist?
Felix A. Kuhn Felix A. Kuhn Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch viel mal. Ich werde mal Beispiele zusammenstellen. Super Hinweise auch, merci!

Icb melde mich mit Bildern...

Gruss
Felix
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder kannst Du gut hier hochladen und den Link dann hier einkopieren...

www.daten-transport.de

Am besten mit allen EXIF Daten und als RAW.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach noch etwas, benutzt Du auf dem Stativ die Spiegelvorauslösung und einen Fernauslöser? Hast Du den Bildstabilisator am Objektiv auf dem Stativ ausgeschaltet?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
chromalaun chromalaun Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte mir vorstellen, dass durch die längere Belichtungszeit im Dunkeln das Stativ ein paar Vibrationen aufnimmt, natürlich gilt das nur für ein nicht so gutes Stativ, aber man soll ja erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen... :)
Felix A. Kuhn Felix A. Kuhn Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So .. nun habe ich Beispiele von heute morgen. Ich habe mich auf zwei Plastik-Festbrennweiten-Objektive beschränkt. Ich habe noch ein Sigma - aber mit dem habe ich jedes zweite mal Probleme.

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und sind bereits gelightroomt.

Nochmals die Frage: Kriege ich mehr Tiefenschärfe?

Kamera: Canon EOS 1200D
Stativ: Sehr stabil
Auslöser: Zeitverzögert

http://www.felix-kuhn.ch/wp-content/upl ... G_2305.jpg
Objektiv CANON EF-S 24mm f2.8 STM
ISO 100
Blende 22
Belichtung 30s

http://www.felix-kuhn.ch/wp-content/upl ... G_2307.jpg
Objektiv CANON EF-S 24mm f2.8 STM
ISO 100
Blende 22
Belichtung 30s

http://www.felix-kuhn.ch/wp-content/upl ... G_2313.jpg
Objektiv Canon EF 50mm f 1/1,8 STM
ISO 100
Blende 22
Belichtung 30s

Danke für eure Einschätzung!

Felix
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/spi ... lende.html
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Blende 22. Da solltem man sich nicht über mangelnde Schärfe beschweren :-). (Googlestichwort: Beugungsunschärfe)
Blende 5,6 bis 8 hätte da locker ausgereicht.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Wenn es dir auf max. Schörfentiefe ankommt dann google mal noch nach hypofokaler Distanz und wie man das Wissen dann anwendet bzw. auch (für statische Motive) Fokusstacking.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 11.09.16, 08:55Zum zitierten BeitragNachtrag: Wenn es dir auf max. Schörfentiefe ankommt dann google mal noch nach hypofokaler Distanz und wie man das Wissen dann anwendet bzw. auch (für statische Motive) Fokusstacking.
siehe Beitrag 2-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Felix A. Kuhn 10.09.16, 21:26Zum zitierten Beitragaber immer die kleinste Blendenöffnung angewählt.

Und genau da liegt der Fehler, siehe Hinweis von Sören. Ich würde nicht über f8 hinaus gehen, eher f5,6.

Siehe: [fc-info:Beugungsunschärfe]
Felix A. Kuhn Felix A. Kuhn Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tatsächlich! Frappanter Unterschied!
Das geht ja schon fast Richtung Quantenphysik und Doppelspalt Experiment! Zu wenig Licht hinter der Blende und Biegung der Wellen und so :-)
Mega Spannend - Danke euch Profis!

Dieses Bild:
http://www.felix-kuhn.ch/wp-content/upl ... G_2320.jpg

Ein Ausschnitt davon:

Blende 22:
http://www.felix-kuhn.ch/wp-content/upl ... G_2321.jpg

Blende 11:
http://www.felix-kuhn.ch/wp-content/upl ... 2320-2.jpg

Gruss
Felix
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben